Fliedersamen

Herkunft: 83308 Trostberg

katika

Hallo
Ich habe letzten Frühherbst einen schönen Fliederbaum in unseren Garten gepflanzt. Dieser hat nun Fruchtstand. Sehe ich übrigens das erste Mal an einem Flieder. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich hieraus dann die Samen entwickeln und wenn ja, wie lange muss ich warten, bis ich sie pflücken kann, bevor sie von selbst (?) herunterfallen oder verdorren (?).
Ich hab schon einiges durchgegoogelt aber nichts spezielles gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit Fliedersamen, falls sich hier auch wirklich welche entwickeln?. Danke schon Mal für Antworten.
LG
kati
P1040184.JPG
P1040184.JPG (74.14 KB)
P1040184.JPG
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Katika,

gute Tipps dazu stehen schon in unserem Forum unter Foren, Samen & Anzucht & Vermehrung

Wie kann ich Flieder vermehren?

Da wird sehr genau beschrieben, wie man am besten Flieder vermehrt, ob über Samen oder Stecklinge.
Ich wollte dir gerade direkt die Seite mit Link schicken, aber irgendwie funktioniert es gerade nicht

Viele Grüße
gartenfee
Blüten: 10

resa30

@gartenfee: meinst du den hier: forum/ftopic84351.html

@katika: mit der Forumssuche (graue Schiefertafel oben rechts) findest du wirklich schon einige interessante Beiträge. Oder scroll mal ganz nach unten, unter deinem Beitrag sind ebenfalls ähnliche Beiträge aufgelistet.

Bzw hier: [url=http://www.google.ch/search?q=green24+wie+kann+ich+flieder+vermehren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=jnB&rls=org.mozilla🇩🇪official&q=+site:green-24.de+green24+wie+kann+ich+flieder+vermehren&sa=X&ei=-IHXT4vjD6-Q4gTLgL3hCg&ved=0CG4QrQIwAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=253f952c8462e34d&biw=1360&bih=648][/url]
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

@ resa, den meinte ich, aber irgendwie konnte ich den Link nicht einkopieren, hab``s mit copy/paste versucht, aber irgendwie zu dumm zum zum

Danke für deine Hilfe
gartenfee