Flexibler Windschutz

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage an unsere kreativen Köpfe..

Und zwar haben wir seit Kurzem einen Pool, eigentlich war klar, dass wir außenherum unbedingt ein Sichtschutz und Windschutz aufstellen werden. Nur da der Pool doch leider später geliefert wurde als wir uns erhofft haben, hat sich alles verschoben und wir kamen nicht mehr dazu alles abzuschotten. Zum Glück, mittlerweile möchten wir ungerne uns den Blick auf die Umgebung (freies Feld, Berge bei gutem Wetter) vollkommen verbauen. Nur haben wir im Sommer teils einen mehr als unangenehmen, kalten Ostwind und den würden wir doch gerne etwas abschwächen. Also einerseits der Wunsch nach Windschutz, andererseits der Wunsch nach einer freien Sicht. Ich hab mir schon sehr viele Gedanken gemacht, aber ich möcte euch ungerne damit nun beeinflussen, wirklich eine Lösung hab ich nämlich nicht gefunden. Wichtiges Detail wäre noch, die eigentlich perfekte Lösung mit einem getönten Glaselementen geht leider nicht, weil wir keinen Ärger mit dem Bauern haben möchten, der sicherlich beim Pflügen oder Abernten des Feldes den einen oder anderen Stein in unsere Richtung aus Versehen schleudern wird..

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, danke schon im Voraus..

Liebe Grüße,
Junie
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wie wäre es anstatt Glas die extrem schlag- und bruchfesten Stegplatten aus Makrolon zu verwenden? Kratzfest sind die allerdings nicht...aber es gibt sie auch getönt...

http://images.google.de/images…e+makrolon
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Junie

@Gudrun und Andrea

das klingt schon mal sehr interessant, ich kenn nur Doppelstegplatten und da kann man ja nicht wirklich durchschauen. Und einfache Stegplatten sind dann wie Glasscheiben?

Ich befürchte eben dass der Bauer ab und zu mal einen Stein so erwischt, dass er gegen die Scheiben fliegt und dann würde egal welches Glas einfach zerspringen oder zerbröseln. An die Seite kommt niemand hin, es ist eben nur der Acker und auf der anderen Seite unser Grundstück. Also zerkratzen sollte kein Thema sein und getönt eben wegen irgendwelcher Vögel..

Junie

Zitat geschrieben von Rose23611
hallo junie

mir würde da

http://www.derselbermacher.de/…_bauen.php

sowas einfallen

interessater Link, werde mich da mal umsehen, ob ich nicht die eine oder andere Idee im Garten verwirklichen kann. Ein Weidenflechtzaun bringt nur leider nichts, außer er wäre mobil, aber andererseits muss er eben auch entsprechende Windgeschwindigkeiten aushalten..

Liebe Grüße,
Junie
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Makrolonplatten sehen auf den ersten Blick wie Glasscheiben aus.
Was halt für den Hausgebrauch etwas abschreckt, ist wohl der Preis
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Junie,

was glaubst Du, an wievielen Tagen im Jahr brauchst Du diesen Windschutz? Doch wohl nur bei schönem Wetter mit unangenehmem Wind?

Durchsichtige Scheiben sind immer - auch wenn sie getönt sind - eine große Gefahr für Vögel. Könntest Du nicht einfach einen Rahmen aufstellen und oben eine Art Spannrollo befestigen, das Du bei Bedarf herunter ziehst? Dann schränkst Du Deine Aussicht nur an diesen Tagen ein.

Junie

Zitat geschrieben von gudrun
Makrolonplatten sehen auf den ersten Blick wie Glasscheiben aus.
Was halt für den Hausgebrauch etwas abschreckt, ist wohl der Preis

hmm bräuchte 10-15 m

gute Frage, wie oft wir den WIndschutz benötigen, da wir den Garten bisher kaum nutzen konnten. Aber so oft hat man ja auch nicht richtigen Ostwind. Vielleicht einmal die Woche? So eine Spannrolloidee hatte ich auch schon, allerdings mit normalen Rollos, die aber sicherlich die Windgeschwindiglkeiten nicht aushalten würden oder mit Seitenmarkisen. So ganz überzeugt mich eben alles noch nicht, aber frag mich nicht was ich möchte, irgendein Hingucker, der eben auch praktisch ist.. Ich glaub ich such eine eierlegende Wollmilchsau

Rose23611

[M]
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Junie

wäre auch eine gute Idee..

hatte nun auch noch einen Einfall.. Eine Pergola und zwischen den einzelnen Pfosten kann man bei Wind Markisenstoff spannen. So hätte ich einerseits eine recht günstige Lösung und sie wäre schnell und flexibel auf/abgebaut und ich hätte noch bisserl Platz für Kletterpflanzen
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Hallo Junie,

das "Problem" würde ich mit Pflanzen und "Blickachsen lösen.
Um näher darauf einzugehen müßte man die Situation genau kennen.

Norbert

Junie

an so etwas hab ich auch schon gedacht, also einzelne Sichtschutzwände aufstellen, dazwischen Hochstämme setzen. Und da die Blicke eigentlich nur von der Seite kommen können müsste es durch den Winkel reichen. Aber dann sehen wir eben kaum noch heraus. Es ist ein im Boden eingelassener Pool mit einigen Sitzplätzen und von allen wollen wir eben einen guten Blick auf die Landschaft
haben. Also dürfen die Pflanzen auch nicht höher als ca. 20 cm sein, weil idR ja nur der Kopf herausschaut.

Ich hab mal ein Bild angehängt, damit ihr es euch etwas besser vorstellen könnt..
pool2.jpg
pool2.jpg (246.26 KB)
pool2.jpg

Rose23611

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2