Fleischtomaten bremsen?

Herkunft: Kaiserslautern

rheinweib

Hallo, ich habe eine Mariannas Peace, eine Purpurkalebasse, eine Old German und eine Purple Russian und eine ganze "Sippe" Mikrotoms aufm Balkon. Eigentlich hab ich ideale Bedingungen: Südbalkon, mit einem kleinen Vordach, viel Sonne und Regenschutz. Letztes Jahr hatte ich Stabtomaten, die prächtig waren und dieses Jahr hab ich mir einen Plan gemacht, wie ich wohl Fleischtomaten ziehen kann (Platzmäßig), aber so langsam laufen mir die schönen Pflanzen größenmäßig etwas aus dem Ruder.
Nun die Frage: kann ich die Pflanzen kappen, also im Wachstum bremsen ohne das sie Schaden nehmen? Die großen Sorten haben jetzt drei bis vier Zweige mit Blüten und entstehenden Tomaten (schuldigung, das ich mich so dilettantisch ausdrücke) und etwas größer können sie ja noch werden, da sind platztechnisch noch Reserven. Mein ursprünglicher Plan, wo ich die Pflanzen "langlaufen"lassen wollte, funzt nicht, weil da die Sonne nicht hinkommt (mein Fehler).
Kann ich die kappen, wenn kein Platz mehr da ist, ohne das ihnen was passiert?

Dankeschön
Heike
Herkunft: Hannover

belascoh

klar kannst du die kappen! soll man ja eigentlich sogar nach dem 3.-4. blütentrieb, damit die früchte kräftig werden und auch noch ausreifen!
Herkunft: Kaiserslautern

rheinweib

alles klar, Dankeschön
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

OT, ich weiß, aber Dein Fotoalbum ist genial !!!