Ficus Keimlinge werden gelb

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Ficus Keimlinge werden gelb

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Ficus Keimlinge die kaum mehr weiter wachsen und nun auch noch langsam blasser und gelb werden. Sie sind ab dem Keimdatum 6 Wochen alt sind. Sie stehen in Kokohum gemischt mit Sand in einem Zimmergewächshaus. Bisher sind sie wunderbar gekeimt und die meisten haben ihre ersten richtigen Blätter. Nun werden eben diese Blätter langsam Gelb. Die Blätter sind weder trocken noch kippen sie oder erscheinen schlaff.
Warum werden sie gelb, wo sie doch sonst gesund wirken? Die meisten der Keimlinge sind laubabwerfend und da es nun auch kühler wird, wird langsam der Herbst eingeläutet. Muss ich hier irgendwie für extra Wärme sorgen, damit sie den Winter überstehen? Oder kann es doch am Nährstoffmangel liegen, da die Reserven ja langsam aufgebraucht sein müssten und die Anzuchtserde keine enthält?
Och Menno, ich hoffe es ist nicht alles für die Katz gewesen und die gehen mir ein...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

lG,
iriri
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Keimlinge werden gelb

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 19:10 Uhr  ·  #2
Hallo

Sobald keimlinge|sämlinge, die ersten richtigen blätter haben, kann man die in besseres geeignetes substrat umtopfen,da wäre dann auch etwas dünger drin,

Welche ficus arten hast du denn
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ficus Keimlinge werden gelb

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

als ich sie pikiert und vereinzelt hatte, habe ich die selbe Erde genommen, weil ich angenommen habe das sie noch kein Dünger brauchen. Zwar sind sie noch nicht besonders groß, haben aber definitiv die Nährstoffe des Samens verbraucht.
Also jetzt doch nochmal in geeignetere Erde?

Wie ist es denn bei laubabwerfenden Bäumen die man spät im Jahr gesät hat, muss man die Keimlinge dann speziell überwintern?

Ich habe Ficus bengalensis, F. craterostoma, F. trichopoda, F. abutilifolia, F. glumosa und F. carica.

lG
iriri
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Keimlinge werden gelb

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 23:28 Uhr  ·  #4
schau mal hier nach maulbeergewaechse-ficus-maulbeere-t44653.html

nicht alle deiner ficus arten sind laubabwerfend und da sind auch pflegehinweise drin, falls du was nicht findest,kannst du da auch nachfragen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ficus Keimlinge werden gelb

 · 
Gepostet: 02.10.2014 - 11:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

ja ich weiß das nicht alle laubabwerfend sind. Aber grade die die laubabwerfend sind haben angefangen gelb zu werden, deshalb die Frage.
Ich wollte nur noch mal berichten, das ich die kleinen minimal gedüngt habe und ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber sie haben wieder Farbe bekommen!
Nur die Keimblätter werden weiterhin gelb, aber das ist wohl normal.

Vielen Dank nochmal!

lG,
iriri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.