Ficus-Gummibaum

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das sieht doch aus, als hätte der sich anschließend noch einen Sonnenbrand geholt.
Kann sein dass diese Blätter absterben, schön grün werden sie auf jeden Fall nicht mehr und dadurch wird die Pflanze dauerhaft etwas seltsam ausssehn. Eingehen wird er daran aber nicht.
Entweder nimmst du hin, dass da zwischen drin zwei/drei Blätter fehlen werden, oder schneidest über den unteren 4 Blättern ab, das gibt dann einen ordentlichen Kopfsteckling. Ich würde mit dem Abschneiden aber warten, bis er sich wieder berappelt hat, daran zu erkennen, dass er ein neues Blatt schiebt.
Das ursprüngliche Problem, das Abwerfen des untersten Blattes, kann auch mit dem einsetzenden Wachstum im Frühjahr zu tun haben, dann ziehen die Pflanzen Nährstoffreserven aus den älteren Blättern, was zum Vergilben und Aballen führen kann.
Grüße H.-S.
Herkunft: zentralspanien

rosarosae

hallo,
einen sonnenbrand hat er sich nicht geholt. wir hatten keine sonne die tage. es hat geregnet und es war bewoelkt. ausserdem hatte ich ihn ueberdacht aufgestellt. hab ihn nur zum fotografieren wieder umgestellt. es sind auch nur die blaetter betroffen, die vom hagel geschaedigt wurden.
ok, ich werd dann jetzt mal abwarten was weiter passiert.
lg rosarosae

Rouge

Ohweia - tut mir echt leid für Deinen Ficus - aber wer denkt schon an Hagel?

Wenn Du ihn dann doch irgendwann köpfen willst, denk dran, daß ein Ficus nur an der abgeschnittenen Stelle wieder austreibt! Wenn Du ihn also etwas buschiger haben willst, was eigentlich nicht wirklich möglich ist, dann setz den Schnitt so weit unten wie möglich an!

Die kaputten Blätter - da muß ich Hesperis recht geben - werden sich nicht mehr erholen. Leider!! Wie gesagt, wer denkt schon an Hagel in Spanien

Und zum Trost sei Dir noch gesagt: Meine Mom hatte jahr(zehnte)lang den gleichen Ficus und hat ihn bestimmt ein halbes Dutzend mal gestutzt. Und das Ding wurde immer wieder riesengroß, bis sie es irgendwann der Kirche spendete, weil sie einfach keinen Platz mehr hatte

rosarosae

guten abend,
hab mir das schon so gedacht, dass sich die blaetter nicht wieder erholen. ich werd jetzt erstmal abwarten, wie das naechste blatt aussieht. die knospe ist naemlich auch ziemlich lediert.
wann waere denn der richtige zeitpunkt, den ficus evtl. zu koepfen??
lg rosarosae

Rouge

Hat Hesperis eigentlich auch schon beantwortet :

Wenn Du siehst, daß der Ficus ein neues Blatt schiebt, dann beschäftigt er sich nämlich wieder mit Wachsen und der Steckling hat die besten Chancen, Wurzeln zu bilden

rosarosae

guten morgen,
nachdem mein baeumchen sehr lediert aussah und dann unter herum noch ein blatt gelb geworden ist, hab ich gestern einen versuch gestartet. hab ihn oben gekoepft und unten die schlechten blaetter abgemacht. jetzt hoffe ich, dass er seitlich austreibt !!
lg rosarosae

rosarosae

hallo,
.....und so sieht der gummibaum jetzt aus!!
lg rosarosae
DSC04599.jpg
DSC04599.jpg (161.91 KB)
DSC04599.jpg
DSC04598.jpg
DSC04598.jpg (150.11 KB)
DSC04598.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2