Ficus elastica richtig beschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Ficus elastica richtig beschneiden

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich kaufte vor ca. einem Jahr einen schön gewachsenen Gummibaum von einer Privatperson. Einer der Triebe wächst besonders stark, sodass ich auf die Idee kam, ihn abzuschneiden, um die buschige Form beibehalten zu können.
Problem: Ich habe noch nie eine Pflanze beschnitten.

Der Trieb ist teilweise verholzt. Ist es für den Neuaustrieb entscheident, ob er verholzt ist, oder treibt die Pflanze so oder so aus?

Ich würde in den nächsten Tagen oberhalb des Blattes, welches auf Bild 3 dem Betrachter entgegen kommt, abschneiden.
Was haltet Ihr davon? Wie stehen die Chancen, dass sich ein, oder zwei neue Triebe bilden?
Der Steckling hätte bis zum obersten Blatt ca. 22 cm. Ist das ok, oder zu groß? Kann ich zwei Stecklinge drauß machen?

Über Eure Antworten freue ich mich.



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.