Feuerrote Staude! Odontonema strictum

Herkunft: Neuss

Margit

Hallo,
ich habe hier in einer Gärtnerei diese Pflanze fotografiert! Sie hat leicht sukkulente Blätter und diese wachsartigen Blüten! Leider habe ich verpasst nach dem Namen zu fragen! Wer weiss was das sein könnte?

Liebe Grüsse Margit
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Margit

Hallo tartan,
ein Feuersalbei ist es nicht! Ich glaube noch nicht einmal das sie zur Salbeifamilie gehört!
Ich bin gestern einfach mal zu der Gärtnerei gefahren und habe mir eine Pflanze gekauft! Ein absuluter Hammerpreis. Für 5,80 Euro habe ich ein Riesenteil von min. 80cm Höhe bekommen in einem 5Liter Topf.
Sie heisst übrigens Odontena strictum!

Liebe Grüsse Margit
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wir beobachten das schon eine Weile

Sag mal macht es dir eigentlich Spaß in mehreren Foren zu fragen? Testest du wer am schnellsten ist und dann fällt dir im anderen (bei Einkaufen) plötzlich ein, was es für eine Pflanze ist?

Ist ja nicht schlimm, kann man aber doch ehrlich sagen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Margit,
du vermittelst uns das Gefühl das du uns testen möchtest.
Ist vielleicht nicht deine Absicht, kommt aber so rüber.
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Zitat geschrieben von Margit
Hallo tartan,
ein Feuersalbei ist es nicht! Ich glaube noch nicht einmal das sie zur Salbeifamilie gehört!
Ich bin gestern einfach mal zu der Gärtnerei gefahren und habe mir eine Pflanze gekauft! Ein absuluter Hammerpreis. Für 5,80 Euro habe ich ein Riesenteil von min. 80cm Höhe bekommen in einem 5Liter Topf.
Sie heisst übrigens Odontena strictum!

Liebe Grüsse Margit

Da hätte ich doch aber gleich den Gärtner gefragt, zu welcher Familie sie gehört, sie gehört nämlich zu den Acanthaceae!
Nun wissen wir aber nicht, in welcher Gärtnerei man die für 5,80 Euro bekommt!
Sie heißt übrigens nicht Odontena strictum, sondern Odontonema strictum und die Pflegehinweise findest Du hier: http://de.gardening.eu/Pflanze…ctum/3542/!
Herkunft: Hannover

belascoh

immergrünes kleines strauchgewächs aus der Acanthusfamilie!
kann keinen frost ab und liebt es eher halbschattig!
ist dann aber ein ausdauerndes blütenwunder wird unter dem namen fire spike im englischen geführt!
glückwunsch zu deinem schnäppchen margit!
vielleicht kannst du ja demnächst samen ernten!

Margit

Hallo,
was ist denn daran verkehrt auch in einem anderen Forum zu fragen?
Im übrigen weiss ich nicht, wie es euch geht, wenn ihr mit eurem Ehemann/-frau in eine Gärtnerei geht?😉 Mein Mann sagt immer, am besten lassen wir das Geld zu Hause, oder gehen nur mit abgezählten Geld dorthin!
Er will aber auch immer mit dorthin! Warum nur?
Das war übrigens der Tag, als der Tornado über die Insel fegte und deshalb blieb nicht allzu viel Zeit.
Hatte gar nicht mehr an die Pflanze gedacht, als ich sie beim durchsuchen meiner Fotosammllung wiederfand!

@Dreitagebart
danke für den korrekten Namen und die Pflanzenfamilie.
Der Name stand schon so falsch auf dem Topf (der Gärtener konnte mir schon öfters nicht helfen, lag entweder an meinen Spanischkenntnissen oder an seinem Fachwissen).

Liebe Grüsse Margit
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Margit, das ist auch kein Problem (bin ja selber in anderen Foren unterwegs). Nur erst fragen und dann so tun als wäre es dir beim Einkaufen eingefallen...ist etwas unehrlich!

Margit

He Mel,
mein Mann sagt immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ist das bei dem was ich gerade geschrieben hatte, nicht eindeutig zu verstehen gewesen?
Als ich nach dem Namen der Pflanze fragte, wusste ich ihn noch nicht und ich hatte sie auch noch nicht gekauft!
Ich habe sie erst gestern gekauft!

Liebe Grüsse Margit
Herkunft: Hannover

belascoh

regt euch doch bitte nich auf,
immer schön ruhig bleiben, und sowas am besten per pn klären, weil wir unbeteiligten wissen ja nich, was die hintergründe so sind!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Liebe Margit! Ich denke wir zwei wissen was gemeint ist und ich kann lesen!

Ist doch auch nicht schlimm, wie heißt es so schön: Ehrlich währt am längsten! Thema durch oder per Pm