Fettkraut-Vermehrung durch ein Blatt?

Herkunft: schönes Franken

plantygreen

Hallo

Ich würde gern für Freunde mein Fettkraut (Hybride irgendwas x Tina) vermehren.
Habe gehört, das funktioniert auch mit einem Blatt, welches man auf die Erde legt - nur wie genau, was muss ich beachten, wer hats schon erfolgreich gemacht und hat Tipps für mich?

Gruß,
plantygreen
Blüten: 30203

Scrooge

Stell mal bitte ein Photo ein. Es gibt kaum irgendeine Sukkulente die nicht irgendwo von irgendjemandem Dickblatt oder Fettblatt genannt wird.

I. d. R. brauchst Du das ganze Blatt; Du steckst es in geeignets Substrat, und zwar so, daß die Seite nach oben zeigt, die auch vorher nach oben gezeigt hat. Dann besprühst Du das Ganze vorsichtig, machst eine durchsichtige Folie, Tüte, oder eine Vase drüber, und stellst das ganze warm und hell. Ab und zu lüften (wg. Schimmel), aber auch wieder besprühen, damit es nicht austrocknet. Und dann braucht man u. U. viel, viel Geduld.

Gibt aber sicher auch Pflanzen, bei denen das nicht funktioniert - daher besser hier ein Photo zeigen.
Herkunft: NRW

Maranta

Ich glaube Plantygreen meint eine Piguicula x Tina, eine fleischfressende Pflanze. Ich hab keine Ahnung, ob sie durch einzelne Blätter vermehrt werden kann. Meine Pinguicula bildet Kindel.
Blüten: 30203

Scrooge

Also ein Fettkraut, und kein Fettblatt?

Von Carnivoren versteh' ich ja nun rein gar nichts......
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

plantygreen

Vielen Dank Rose, genau so eine Anleitung habe ich gesucht!
Winterblätter hat sie noch ganz unten, zumindest kleben diese nicht, im Gegensatz zu den neu ausgetriebenen Blättern oben.
Ich werde es dann einmal versuchen.

@Maranta
Ja genau, die meinte ich, habe nur den anderen Namen nicht mehr parat gehabt.
Wie oft und wann im Jahr bildet deine denn Kindeln?
Ich habe meine erst seit letztem Sommer, und sie wächst auch gut, aber eine Kindel hat sie noch nicht gebracht.

gruß,
plantygreen

Maranta

Hallo plantygreen,

ich habe meine auch erst seit einem Jahr. Das Kindel hat sie während der Ruhezeit gebildet. Vielleicht ist Kindel auch nicht der richtige Ausdruck. Vielmehr sieht es so aus, als hätte die Pflanze sich geteilt. Die zweite Rosette ist schon genauso gross, wie die erste.

Ich mach nachher ein Foto.

plantygreen

Sieht gut aus Maranta!
Ich hoffe, meine mag sich auch demnächst mal teilen.
Aber erstmal probiere ich das mit den Winterblättern.
Hab drei auf feuchte torfreiche Erde gelegt, und bin sehr gespannt, ob und wann sich da was tut

Gruß,
plantygreen

plantygreen

Hallo

Bei einem der drei Blätter kann ich jetzt schon eine Wurzelbildung am Blattansatz sehen
Bei den anderen beiden sehe ich noch nichts, aber da liegen die Ansätze auch bißchen in der Erde, und ich will die Blätter nicht anheben.
Aber ist ja schonmal klasse, dass es scheinbar auf Anhieb geklappt hat.
Bin gespannt, wann sich dann oben auch ein Austrieb zeigt

gruß,
plantygreen

Maranta

Gratuliere Dir. Ich glaub, ich probiers auch mal aus. An meiner Pinguicula sind auch noch jede Menge Winterblätter. Danke für Deine Rückmeldung.

plantygreen

Hallo

Der obere Austrieb ist nun auch mit bloßem Auge sichtbar
Aus den anderen beiden Blättern ist aber leider nichts geworden, warum weiß ich nicht.
Hoffentlich schafft es der Winzling bis zur großen Pflanze, bin jedenfalls ganz gespannt, wie schnell sich das entwickeln wird.

gruß,
plantygreen
pxtnz03.jpg
pxtnz03.jpg (121.34 KB)
pxtnz03.jpg
pxtnz02.jpg
pxtnz02.jpg (250.58 KB)
pxtnz02.jpg