Feldmaus

tysia

Hallo,

seit einer Woche beobachte ich auf unserem Grundstück eine Feldmaus.

Muss ich hier etwas dagegen machen, oder ist sie harmlos???

tysia
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo tysia,

Wenn es nur eine Feldmaus ist, kannst Du dich an dem Anblick erfreuen. Sind doch niedlich, die Kleinen.

Norbert

tysia

ja, die sieht auch niedlich aus. Jetzt habe ich aber gehört, dass Mäuse nie alleine sind, da hier immer eine Familie dabei ist.....

Norbert

Ja, auch eine kleine Feldmausfamilie ist doch kein Problem, solange das keine Plage wird.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo und Willkommen,

Fledermäuse sind alle geschützt und ich finde man kann froh sein, wenn man welche sieht. Sie fressen Insekten weg und ansonsnten sind sie ungefährlich

Bei meiner Oma hat immer eine während des Tages im Badezimmer geschlafen, sah auch noch maga süß aus die Kleine.

Also keine Angst haben und sich freuen.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Ähh, Juliana...Feldmaus, nicht Fledermaus...
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN

el_largo

Solange sie Dir nicht den Garten unterhöhlen und wir dann ohne Vorwarnung auf einmal nichts mehr von Dir hören, weil Du mit gebrochenen Beinen im Krankenhaus liegst, weil Du beim Gang durch den Garten in einem Mauseloch versunken und gestolpert bist...
Aber das waren ja eher die Maulwürfe.

Wenn Du eine Feldmaus gesehen hast, kennst Du noch lange nicht die ganze Mäuseschar, aber wenn Du die eine ausrottest kommt halt die nächste! Als lass es doch gleich und warte ab, was passiert. Solange sie nicht zuviel Schde anrichten und Du sie nicht im haus hast sondern im Garten... Ich hab bei mir im Komposter auch schon mal eine überrascht... unsere katzen lagen da bloss gerade regungslos im Schatten und haben die flüchtende kleine zu ihrem Glück nicht bemerkt.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Oh Gott, ich glaube jetzt sollte ich Feierabend machen....

Sorry, hab das total über Kreuz gelesen.... Lustig, wie sowas zustande kommt.

Verzeiht mir bitte

Juliana

Norbert

Zitat geschrieben von Indigooblau

Verzeiht mir bitte
Juliana

Ausnahmsweise!

Du bist überarbeitet. Geh in den Garten, da wird dein Kopf wieder klar.

Norbert
Herkunft: Mattsies (Tussenhaus…

Moosbock

Eine Maus, wie süß, ich wäre froh, wenn ich nur eine auf meinen Feld hätte aber ich habe Hunderte. Wenn ich draußen bin und mal nach den Bäumen schaue oder die Bäume vom Gras befreie passiert es mir immer wieder, daß ich auf eine trete, die Piepsen dann immer und erschrecken mich damit. Sie haben aber nicht viel Angst, kann sie ohne Probleme mit der Hand fangen. Wenn jemand eine will, einfach melden, habe genug. Aber ich lege regelmäßig Giftweizen, denn Mäuse vermehren sich sehr sehr schnell. Da muß man immer hinterher sein.