Falscher Mehltau Gurke im GWH

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Falscher Mehltau Gurke im GWH

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 20:16 Uhr  ·  #1
Huhu, habe wohl falschen Mehltau an unseren 5 Gurkenpflanzen im GWH.

Vor wenigen Wochen bemerkte ich, dass die Fruchtansätze (auch wenn sie schon ein paar cm lang waren) abzufaulen, teilweise bis zum Stiel hin. Der Stiel wurde dann gelb und da bleiben die verschimmelten Fruchtansätze dann hängen, bis sie irgendwann abfallen. Vor paar Tagen viel mir dann auf, dass die Blätter gelbe Muster bekommen haben. Also Blätter soweit grün, aber eben mit gelben Flecken. Dann werden die Blätter langsam braun und schimmeln. Ich habe jetzt kein ganzes grünes Blatt mehr an meinem 5 Gurkenpflanzen. Die braunen Blätter habe ich alle abgemacht. Die anderen Pflanzen wie Salat, Chilis, Paprika und Kohlrabi sind nicht betroffen.

Jetzt hab ich gelesen, dass man alles trockener halten soll und vor allem viel Lüften soll. Ja wie denn, wenn es die ganze Zeit nur regnet? Sonst läuft ja das ganze Wasser rein. Das GWH ist auch nicht ganz dicht, sodass bei dem Regen die letzten Tage/Wochen zusätzlich einiges an Wasser reinkam. Sind die Gurkenpflanzen jetzt hin oder kann ich sie noch irgendwie retten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Falscher Mehltau Gurke im GWH

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hallo,

Wo schimmeln die Blätter denn? Bei falschem Mehltau sollte ein grauer Pilzbelag an der Blattunterseite wachsen.

Ja, bei der "Regenzeit" momentan ist trockenhalten leicheter gesagt als getan...ich denke da nur an meine Tomaten
Es heißt ja "befallene Teile entfernen", aber wenn schon alles befallen ist Hm, mit einem Foto würden wir vielleicht ein besseres Bild von der Lage bekommen.

Schau mal, ich hab da was gefunden: Falschen Mehltau ohne Chemie bekämpfen.
Schau mal in den 4. Beitrag vom Pflanzenfreund, sie schreibt was von Kochsalzlösung und es scheint zu funktionieren Und Stella schreibt was von Lebermoosextrakt zur Stärkung

Vielleicht gibt es ja auch resistente Gurkensorten, für nächstes Jahr dann.

LG und viel Glück noch,
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Falscher Mehltau Gurke im GWH

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 10:45 Uhr  ·  #3
Hallo Äpfelchen,
vielleicht ist es gar kein falscher Mehltau , sondern etwas anderes. Ein Bild wäre hilfreich gewesen.
{guck mal hier] (etwas runterscrollen)!
Außerdem gibt es auch Chemie, um den Befall zu stoppen, aber sicherlich willst Du erst biologische Mittel ausprobieren, siehe meine Vorrednerin... Laut Google gibt es mehrere resistente Gurkenarten, vielleicht weichst Du beim nächsten Mal auf diese aus.
Mit dem Lüften, das ist allerdings ein Problem bei diesem Sch..wetter.
Wünsche Dir gutes Gelingen.
LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Falscher Mehltau Gurke im GWH

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:01 Uhr  ·  #4
DAGR, ja der Pilzbefall (lila/grau) war an der Blattunterseite und an der Oberseite gelbe Flecken, so wie ein Mosaik. Leider waren die Gurkenpflanzen bereits veredelt

Gerada, danke für den Link, der ist super. Leider trifft nix außer falscher Mehltau zu. Denn viele Früchte hatte sie nicht mehr, da die Fruchtansätze ja schon abgefault sind, bevor sie wachsen konnten. Hatte auch immer ausgegeizt.

Hab die Pflanzen übrigens alle entfernt. Hatte nen Kumpel da, der ist Landschaftsgartenbauer. Er sagte, dass der Befall schon soweit fortgeschritten ist, dass da selbst mit Chemie unmöglich wär. Es war ja auch schon alles befallen Beim nächsten Mal bin ich klüger und kann es dann wenigstens eher erkennen und handeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Falscher Mehltau Gurke im GWH

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:19 Uhr  ·  #5
Tut mir leid für dich Beim nächsten Mal bist du dann ja vorgewarnt und es wird bestimmt alles gutgehen

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Falscher Mehltau Gurke im GWH

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:55 Uhr  ·  #6
Ja ist wirklich schade Aber beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. Und die Pflanzen hatten vorher ganz gut getragen, von daher ist es ned so schlimm. Und ist ja das 1. Jahr, wo ich das GWH übernommen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.