Fadenwürmer?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Süd-ost Österreich
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Fadenwürmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe 2 gesunde A.Titanum mit ca.150cm! Jetzt habe ich gelesen das die Knollen leicht mit Fadenwürmern befallen werden können! Ich wollte nur fragen ob man den Würmern vorbeugen kann, und wie, wenn das möglich ist?
Ich habe meine Titanen im Sommer immer im Garten stehen, jedoch wenn die Nachttemperaturen unter 15°C fallen räume ich sie wieder ein! Sie sind in der Zeit Regen, Gewitter und Sonne ausgesetzt, ist das riskannt?
Ich habe mich auch schon mit den Botanischen Garten der Uni. Graz in verbindung gesetzt, aber die haben mir wenig Pflegehinweise geben können, ihre Titanen werden ständig kaputt.
Eine Frage noch: wird die Knolle Kaputt, wenn man das Blatt abschneidet z.b. für einen Paketversand?

mfg Kurt aus der Steiermark
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Fadenwürmer?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich unterpflanze von Fadenwürmern (Nematoden) gefährdete Pflanzen gerne mit Tagetes.
In deren Wurzeln befindet sich ein Stoff, der Fadenwürmer anlockt.
Diese saugen daran und werden unfruchtbar.
Deswegen zählt man Tagetes auch zu den Bodenreinigungspflanzen.

Gruß Jürgi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Fadenwürmer im Regenwasser Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Guestuser 6

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.