Exotische Pflanzen- Phyllanthus arbuscula - Brassia rex

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 245

Dieter Hermann

Servus Florafreunde!

Bei der Durchsicht meiner Bildkartei - was bleibt einem in der kalten Jahreszeit noch anderes übrig? - habe ich festgestellt, dass mir bei den folgenden Fotos noch die Namen fehlen.

Die Pflanze mit den vielen kleinen Blüten an den Blatträndern und Stengel, aus denen das "Tote Blatt" (Kallima inachus) gerade Nektar saugt, habe ich im Juni im Schmetterlingshaus der Insel Mainau aufgenommen.

Bei dem Orchideenbild, das wohl eine Brassia darstellt, hätte ich gerne gewußt, ob eine genaue Artbestimmung (B. eternal wind, B. 'Toscana'?) möglich ist.

Mit lieben Grüßen D.H.
Exotische Pflanze (1).JPG
Exotische Pflanze (1).JPG (156.37 KB)
Exotische Pflanze (1).JPG
Brassia sp. (1).JPG
Brassia sp. (1).JPG (52.24 KB)
Brassia sp. (1).JPG
Brassia (2).JPG
Brassia (2).JPG (534.5 KB)
Brassia (2).JPG
Exotische Pflanze (3).JPG
Exotische Pflanze (3).JPG (505.36 KB)
Exotische Pflanze (3).JPG
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Dieter Hermann

Nachdem ich selbst bei meinem langen ergebnislosen Bestimmungsversuch ins Schwitzen gekommen bin, ist meine Überraschung und Erstaunen über Deine schnelle Namensfindung genauso groß, wie in dem Moment als das "Tote Blatt" kurz seine Flügel ausbreitete http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22197656.
Herzlichen Dank!

Dieter Hermann

Bedanken möchte ich mich bei Commiphora auch noch für den Hinweis, dass es sich bei den von mir bezeichneten Blättern um Sprosse handelt. Die Euphorbien haben mich schon des öfteren zum Narren gehalten: Mal täuschen sie Kakteen vor, ein anderes Mal Lebende Steine, dann täuschen sie mit Hochblättern prachtvolle Blüten bei den Weihnachtssternen vor usw. Täuschungsmanöver, ähnlich wie beim "Toten Blatt". Die Commiphorae können das übrigens genauso gut!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Dieter Hermann

Vielen Dank, Rose! Das Bildzitat spricht eindeutig für B. maculata. Ich nehme an, dass es die ursprüngliche Art für die zahlreichen Hybride sein wird, die bei Google unter diesem Namen zu finden sind. Die von Dir angegebene Website ist ja eine wahre Fundgrube bei der Orchideenbestimmung!

Da ich keine Änderung der Titelzeile mehr vornehmen kann, darf ich die Moderation freundlichst darum bitten.

Mit lieben Grüßen D.H.

Commiphora

Zitat
Die Commiphorae können das übrigens genauso gut!

Ich schwör, ich hab noch nie einen Katus vorgetäuscht und das mit den Blüten klappt bei mir auch nicht wirklich.

Dieter Hermann

Wenn Du es schwörst, dann muß es ja stimmen! Ich glaube es Dir unbedingt! Ich vertraue Dir vollständig! Darum darf ich hier noch eine kurze weiterführende Frage zum Thema "Blühende Blätter" anfügen: Gibt es so etwas in der Botanik? Die Bildung von Drüsen bei Impatiens glandulifera und von Brutknospen bei Kalanchoe daigremontiana zeigen ja beispielsweise, dass die Zellen eines Blattes noch nicht ganz ausdifferenziert sind. Google wees et net.
Springkraut,Drüsiges (3).jpg
Springkraut,Drüsiges (3).jpg (371.9 KB)
Springkraut,Drüsiges (3).jpg
Kalanchoe daigrem. (1).jpg
Kalanchoe daigrem. (1).jpg (358.41 KB)
Kalanchoe daigrem. (1).jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

eine Brassia zu bestimmen ist ein sehr schwieriges Unterfangen, denn da ist die Konfusion sehr groß. Die Arten sind in der Natur ausserordentlich variabel und dann kommen noch die Hybriden dazu. Vor allem bei alten Hybriden wurden Arten gekreuzt die nicht korrekt bestimmt waren. Die gezeigte Pflanze könnte meiner Meinung auch eine Brassia Rex sein. Deshalb weiß ich nicht, ob man sich da so festlegen kann.

Dieter Hermann

Grüß' Dich, Stefan,

meine Brassia-Aufnahmen zeigen mit dem Bild, das Rose aus dem Netz zitiert hat und das den Namen B. maculata trägt eine so gute Übereinstimmung, dass ich diesen Namen für die von mir vorgestellte Brassia guten Gewissens übernehmen möchte solange die Zuverlässigkeit der "Pflanzen-im-WEB.de"-Seite nicht in Frage steht.

Noch einen schönen Abend wünscht D.H.

Plantsman

Moin,

!!Besserwisseralarm!!

Auf Deine Anregung hin, Dieter, habe ich mich mal mit dieser Seite befasst und die Echeverien genauer unter die Lupe genommen. Von 23 dort gezeigten Echeverien (die Dudleya habe ich nicht mitgezählt) waren 9 falsch. Eine zeigt nicht mal diese Gattung. Das sind ca. 40%. Zugegeben, Echeverien sind ein eigenes Kapitel, aber diese Quote spricht nicht unbedingt für eine gute Recherche bei den Herausgebern der Seite.

Commiphora

Nien, wieso eigentlich Besserwisser-Alarm, ich denke, du hast recht Stefan, etwas vorsichtiger zu sein.
Im Internet steht viel, nun ja..
Außerdem gibt es etliche Pflanzengruppen, bei denen ich mich mit einer Art- oder Sortenbestimmung aufgrund eines Fotos sehr zurückhalten würde:
- Etliche Pflanzen kann man nur sicher bestimmen, wenn man Details wie z. B. die Samenoberfläche erkennen kann.
- Bei vielen ist dazu eine Vergrößerung nötig (Bino etc.), dazu braucht man Herbarmaterial oder mit viel Glück klappt es mit guten Detailfotos.
- Viele Pflanzenarten neigen zum Hybridisieren mit nahe verwandten Arten, da versagen oft die besten Schlüssel.
- Manche Pflanzenfamilien oder -gattungen sind schlicht riesig, da braucht es schon einige Zusatzinformation (Herkunftsort etc.), um überhaupt eine Chance für eine angemessene zu haben
-Ganz arg sind, zumindest für mich, gärtnerisch gezüchtete Sorten, je nach Land, Züchter, Patent oder was auch immer sehen die unter Umständen auf Fotos extrem ähnlich aus und tragen trotzdem die verschiedenstene Bezeichnungen.
Usw, usw
Manchmal ist eine Bezeichnung wie Solanum sp. oder Brassia cf. maculata usw. einfach sinnvoller und ehrlicher.
Das war das Wort zum Samstag, viele Grüße!

Dieter Hermann

Guten Abend allerseits!

Für die Recherche bin ich Dir, Stefan, sehr dankbar. Nicht vor Besserwisserei muß gewarnt werden, sondern vor Leichtgläubigkeit gegenüber den Angaben im Internet. Es geht ja auch nicht um Wissen und besseres Wissen, sondern um Nichtwissen bzw. vorgetäuschtes Wissen und Wissen.

Ich werde Eure Bedenken zum Anlass nehmen, bei der nächst besten Gelegenheit die Mainaugärtner nach ihrer Meinung zu fragen. Wer eine solch wunderbare Pflanzenschönheit in seiner Obhut hat, wird sicher auch ihren richtigen und vollständigen Namen wissen.

Ich wünsche Euch ein adventlich schönes Wochenende!
Dieter

Dieter Hermann

Heute erhielt ich die Antwort via "Grünes Telefon" der Insel Mainau. Sie lautet kurz und bündig: "Bei der Orchidee im Schmetterlingshaus handelt es sich um Brassia Rex".

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich über Stefans präzises "Besserwissen"!

Plantsman

Moin,

so präzise war ich doch gar nicht . Bei Brassia lehn ich mich auch nicht sehr weit aus dem Fenster. Das es nun eine Brassia Rex sein soll, ist ein reiner Zufallstreffer.......... und vielleicht ist das auch nur der Name, der auf dem Etikett an der Pflanze steht und es ist was ganz anderes. Wie gesagt, Brassia ist namenstechnisch eine Katastrophe. Aber belassen wir es dabei
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2