Existenzgründungsfragen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

also ich geb den andren Recht, deine Vorstellung kommt für mich noch als Jugendlicher Leichtsinn rüber.

Ich mußte mal 2001/2002 so einen Existenzgründerseminar von der ARGE mitmachen, obwohl ich nie wollte, daß ich mich selbstständig mache und was da alles zu beachten ist auch in der rechtlichen Seite und an Genehmigungen, Investitionen, und vieles mehr, ist nur für Leute, die sich auch der Folgen bewußt sind, wenn es nicht klappt.

Denn am Anfang schuftet man einfach nur, um zu überleben, denn man muß mehr investieren, als man herausbekommt. Wenn man nicht - sorry - aber schon einige 1000 Euro Kapital hat - um bei Niederlage weich zu fallen.

Also im Endeffekt, kann ich persönlich nur abraten, vielleicht auch weil ich kein Mensch bin, der so ein Risiko eingehen würden (ich hab lieber die Sicherheit im Rücken), denn man kann Glück haben, kann aber auch total Pech haben, steht dann mit Schulden da und einer Existenz aus der es schwer ist wieder sich hochzuarbeiten.

Das sollte dann doch mehr als überlegt sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ nightshade

- du kannst kochen und gärtnern so viel du willst. Dafür brauchst du keine extra Ausbildung. Allerdings hast du dann auch keine Referenzen.

- http://www.existenzgruender.de/ zeigt dir was möglich ist.

- kommt auf die Firmenform an und inwiefern du Schuld an der Pleite hast. Das hattest du aber schon im Fach Betriebswirtschaft

- Branchenbuch, Google etc hilft weiter. So ein ähnliches Konzept ist aber nicht selten

- kommt auch die Größe an, wenn alles aus dem Boden gestampft werden soll, kann das auch 7 stellig werden.

Zu der Idee an sich:

du möchtest also Exoten Züchten und verkaufen und gleichzeitig als Landschaftsarchitekt deine Dienste anbieten. Dann noch ein Restaurant führen.

Da sehe ich gleich 4 Ausbildungen oder Studiengänge. Das ist natürlich nicht möglich. Somit sehe ich deine Position nur als Geschäftsführer, der Rest müsste deligiert werden. Alles in allem ein sehr großes Projekt.
Alternativ könntest du das Projekt auch etwas schlanker gestalten und den Landschaftsarchitekt und das Restaurant weglassen. Das können auch andere übernehmen in Kooperation mit dir.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin diese Idee umzusetzen.

Aber die Umsetzung ist alles. Ideen gibt es wie Sand am Meer. Richtig umsetzten können es aber die wenigsten.

Immer am Ball bleiben und bei Niederlagen immer wieder aufstehen.
Herkunft: 67240

-nightshade-

Ich dachte auch eher daran dass ich Leute einstell, die Sachen wie Gartenplaung übernehmen. Also welche die wirklich vom Fach sind aber dann eben mit den Exoten aus der Gärtnerei etwas erarbeiten um einen Garten wirklich außergewöhnlich zu machen. Dass ich nicht Kochen Gärtnern und Planen zur Gleichen Zeit selbst machen kann das weiß ich schon auch.
Ich dachte sowie daran erst einmal die Gärtnerei mit dem Versandhandel zu etabliern und dann wenns klappt das Restaurant anschließen. So eine Art botanischer Erlebnispark (ja das wird mir sicher übel genommen, diese Ausdrucksweise) was ich damit sagen will ist eben, dass die Besucher der Gärtnerei einen direkten Bezug zu den Pflanzen bekommen. Nicht etwa "Uiiii...ein Amorphophallus....schön..." sondern eher "echt? den gibts auch zum Essen im Restaurant hier?...das wär ja mal ne Idee für einen Sonntagsausflug..."
Naja, is ja nur ne Idee...ich werd erst ma meine Ausbildungs fertigstellen und dann seh ich weiter. Danke für eure Hilfe.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von -nightshade-
Ich dachte auch eher daran dass ich Leute einstell, die Sachen wie Gartenplaung übernehmen. Also welche die wirklich vom Fach sind aber dann eben mit den Exoten aus der Gärtnerei etwas erarbeiten um einen Garten wirklich außergewöhnlich zu machen. Dass ich nicht Kochen Gärtnern und Planen zur Gleichen Zeit selbst machen kann das weiß ich schon auch.
Ich dachte sowie daran erst einmal die Gärtnerei mit dem Versandhandel zu etabliern und dann wenns klappt das Restaurant anschließen. So eine Art botanischer Erlebnispark (ja das wird mir sicher übel genommen, diese Ausdrucksweise) was ich damit sagen will ist eben, dass die Besucher der Gärtnerei einen direkten Bezug zu den Pflanzen bekommen. Nicht etwa "Uiiii...ein Amorphophallus....schön..." sondern eher "echt? den gibts auch zum Essen im Restaurant hier?...das wär ja mal ne Idee für einen Sonntagsausflug..."
Naja, is ja nur ne Idee...ich werd erst ma meine Ausbildungs fertigstellen und dann seh ich weiter. Danke für eure Hilfe.

Gut dann rechne einfach mal für deinen plan mit genug Startkapital, ohne dies sitzte sowieso auf der Straße!
Die Idee selber find ich ganz ansprechend, solltest du aber vorher auf jeden fall eine größere Umfrage oder sogra zwei bzw. drei stück Starten ob in der Region die du dir ausgesucht hast, der bedarf vorhanden ist! Grundstücksgrundlagen wirst du auch über die Zeit ein gespühr für entwickeln, das ist schwachsinn, so weit vorraus zu schauen... Wer weiß ob es das bis dahin noch gibt!

Als Produktionsgärtnerrei zB bist du nicht auf Gewerbeflächenangewissen, so könntest du Preiswert Standorte erwerben, ich glaub bis zu 40% deines Umsatzes darf dann auf Verkauf an den Endkunden sein, damit du da Bauen darfst...

Zum Thema einfach so was machen, ist doof, mit was machen hört sich schon besser an. An deiner stelle würd ich mir eine guten Ausbildungsplatz im Verkauf suchen der auch viel Praktikas inerhalb der Firma oder auserhalb mit fremd Firmen anbietet, so lernst du wirklich viel, wenn du möchtest! Deinen Vorstellungen nach wäre woll eine Ausbildung in Italien am besten, da kommen die meisten Pflanzen aus deinem segment her oder Holland! Die einen Kultivieren eher draußen, weil die gegen halt passt und die Holländer haben riesiege Gewächshausparks wo man nicht mal das Ende oft sehen kann, da gibt es auch genaug Spezial betriebe, die jeweilige Landwirtschaftskammer in den Deutschen Bundesländern haben dafür aber auch berater... dieser kann dir bestimmt auch ein paar Tipps geben!

Wenn du dann deine 3 Jahre Ausbildung hinter dir hast, kannst du ja versuchen den Internet Job im Nebenerwerb laufen zu lassen und Hauptberuflich irgendwo eine Anstellung war zu nehmen, nach ca. 3 Jahren Berufserfahrung kannst du dann den jeweiligen Meister machen und kannst auch Ausbilden und hast eine Gärtner Lehrer hinter dir und mit dem Meister die Fähigkeit Ausbilden zu dürfen und BWL kommt da auch nicht zu kurz..

So nun aber viel Spass und erstmal ein Frohes Neues

Gruß Alex
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2