Existenzgründungsfragen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: 67240

-nightshade-

Hey,

also ich habe einen größeren Anschlag auf euch vor =)

Ich mache gerade mein Abitur (im März bin ich fertig--> Rheinland-Pfalz) und werde danach ein Jahr ins Ausland gehen. Wenn ich zurückkomme bin ich noch nicht sicher was genau ich machen soll....Studium wär schon interessant, aber ich weiß noch nicht ob ich mir wieder "Schule" antun soll...Deshalb bin ich shcon seit einiger Zeit am Grübeln was ich machen soll.
Die Idee die ich am längsten verfolge und die mir am Besten gefällt ist folgende:

Ich mache eine Gärtnerei auf mit (Online-) Versandhandel und Direktverkauf (möglicherweise mit kleiner floristisch orientierten Ecke und landschaftsarchitektischen Dienstleistungen [also Gärten gestalten etc]). Schwerpunkt soll auf Exotischem und Kulinarischem aus aller Welt liegen. Um alles etwas abzurunden soll es auch ein gärtnereieigenes Restaurant geben, das eben mit diesen Exoten kocht ... also die etwas gehobenere Küche. Deshalb sollte es auch in einer Gegend liegen in der es Menschen gibt. Eine passende Region habe ich mir z.B. schon ausgesucht. Will sie aber hier erstmal nicht öffentlich amchen.

So nun meine Fragen:

- Es gibt ja Berufe, die man nur ausüben darf/ in denen man sich nur selbstständig machen kann, wenn man eine bestimmte Ausbildung gemacht hat. Gilt das für Gärtner/Koch auch? Oder kann man meine Idee auch einfach nach dem Abitur verwirklichen? Möglicherweise neben dem Studium?

-Es gibt ja Hilfen für Existenzgründer, auch finanzieller Natur. Weiß jemand welche mir da zustünden oder wo man Hilfe findet ein solches Projekt zu verwirklichen?

-Was passiert, wenn man mit einer Existenzgründung auf die Nase fällt und es absolut keinen Gewinn gibt? --> Obdachlos bis ans Ende seiner Tage?

-Gibt es so einen Gärtnerei/Restaurant-Komplex schon irgendwo? Dass ich vli da mal nachfragen kann?

-Hat jemand eine Idee wie groß die Investition da sein müsste und wo man so viel Geld herbkommt wenn man ein Unternehmen gründen will?

so das wars erstmal Aber mir fallen sicher noch mehr Fragen ein Danek schonma für eure Hilfe =)

Lg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

mit allen diesen Fragen würde ich dir unbedingt raten dich an die Handwerkskammer in deiner Region zu wenden
http://www.handwerkskammer.de/?page_id=51
Da solltest du alles erfahren, was du hier wissen möchtest.
puppylike

Gastbenutzer

puppylike

also als erstes denk ich,kann man zu den Kosten noch nichts sagen, da du dir dafür zunächst einmal Hilfe einholen musst bezüglich eines Businessplanes (kannst aber schonmal auf der seite von der IHK schauen).Dieser Businessplan ist das A&O,denn nur damit kannst du finazielle Hilfe beantragen.Und bis dieser aufgestellt ist,wird es erstmal dauern,denn darin muss dein komplettes Konzept dargestellt werden inklusive Zahlen und Fakten.Am besten nimmst du dir dafür einen Steuerberater bei Seite.Und bis der Plan vollendet ist,kann es dauern denn meist muss man ihn wirklich zigmal überarbeiten.Nur wenn er perfekt ist und darstellt,dass du mit deiner Idee guten Umsatz und vorallem deine Idee auch gut umsetzen kannst,kannst du auf finazielle Hilfe hoffen was aber heutzutage sehr schwierig ist und du schon etwas Eigenkapital mitbringen solltest.Aber wie gesagt such dir erstmal professionelle Hilfe für den Businessplan und schau dich mal um wo du vielleicht einen Abendkurs besuchen kannst wo speziell zum Thema ,,Selbstständigkeit'' viele wichtige Informationen erarbeitet werden.

-nightshade-

kann ich auch jetzt vor dem Auslandsaufenthalt schon son Beratungsgespräch haben? Is ja erst aktuell wenn ich wieder da bin...aber ich wüsste halt gerne in welche Richtung ich meine "Ausbildung" lenken muss.

Gibt es auch einfach solche Seminare für Anfänger? Wo einem so grundlegende Sachen erklärt werden. Weil bei der IHK und so muss man schon Angaben machen bei welchen institutionen man sich melden muss etc. Wo kann ich das denn rausfinden, welche Ämter alle mit meinem Unternehmen zu tun haben?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Mit Sicherheit das Finanzamt und die Gewerbeaufsicht, die einen wollen Geld und die anderen jede Menge Genehmigungen

vlG Lapismuc
puppylike

Gastbenutzer

puppylike

also bei der ihk sollteste dir nur schonmal anhand eines musterbusinessplanes anscheuen was in etwa so auf dich zukommt.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Sorry -nightshade- ,
aber das hört sich alles irgendwie nach jugendlicher naivität an.
Wenn du dich mehr mit deinem Ziel beschäfftigen würdest wüßstest du wo man Existenzgründungsdarlehen beantragen kann und was geschieht wenn es schief geht. Bisher hast du ja nicht mal eine Ahnung davon welche Investitionen solch ein Unternehmen erfordern würde.
Ohne konkrete Angaben mit nachvollziehbarer Grundkalkulation wirst du bei jedem Beratungsgespäch durchfallen.

Du solltest dich schon erstmal genauer mit der Materie befassen bevor du so etwas planst.
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

oh oh oh,
also da wird eine existenzgründung tief in die hose fallen.
noch nicht mal gedanken gemacht, und so was in der heutigen zeit.
Mach ne ausbildung. lass dich anstellen und gut ....
ich denke das, was du vorhast, ist eine nummer zu groß für dich ....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
@-nightshade-
Hast du denn mal den Link in meinem ersten Beitrag angeklickt?
Da gibt es auf jeden Fall auch etwas in deiner Nähe!

Fang dort an zu fragen und da gibt es auch Seminare.

Ansonsten kann ich mich nur Trucker0158 anschließen!

Ich finde es in höchstem Maße blauäugig, wenn du hier eine Beratung für dein Vorhaben erwartest.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei uns bietet die IHK eine gute Beratung an, auch über Fördermöglichkeiten usw.
Herkunft: Köln

UteWe

Hi, nightshade, lass dich nicht entmutigen. Existenzgründungen können immer in die Hose gehen, damit haben die anderen schon recht - aber es kann eben auch klappen, wenn man bereit ist, viel Energie hineinzustecken. Und es ist wichtig, dass man sich vorher umfassend informiert. Tipps hast du ja schon bekommen. Unter http://www.existenzgruender.de/ findest du auch viele Infos.
Außerdem würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall persönlich beraten lassen.

Du hast ja noch Zeit, nutz die, um dich zu informieren, auch mit anderen Selbstständigen zu sprechen, um aus deren Fehlern zu lernen, und ganz generell einen Eindruck zu bekommen, ob das was für dich wäre.

Ute
puppylike

Gastbenutzer

puppylike

Ich sag mal so,die Idee an sich ist wirklich klasse aber ich denke mal vielleicht etwas zu viel für den Anfang.Wenn man sich erstmal so die nächsten 2 Jahre wirklich damit auseinander setzt und sich professionelle Hilfe holt, dann könnte es klappen aber das wäre noch ein langer Weg
Herkunft: Köln

UteWe

Ja, puppylike, das sehe ich auch so.

Wenn die Idee eines (Online-)Pflanzenhandels an sich absurd wäre und jeder so dächte - wo würden dann die meisten von uns kaufen/bestellen? Gerade wir sind doch der lebendige Beweis dafür, dass es eine Käuferschaft gibt.

Und nightshade hat an keiner Stelle gesagt, dass er morgen loslegen und sich nicht vorher informieren will. Den Vorwurf, dass er sich nicht informiert, nicht fragt, finde ich besonders lustig, denn das tut er ja: Er fragt. Uns! Gut, wir sind keine Existenzberater, aber ein paar haben ja schon gute Tipps beigesteuert. Und da gerade für uns ein solcher Handel interessant ist, ist es doch nicht verkehrt, hier zu fragen; man könnte ja auch überlegen, was einen Laden gerade für uns als Zielgruppe interessant machen würde, interessanter als andere Läden.

Ich bin aber vielleicht ein bisschen empfindlich, wenn es um Selbstständigkeit geht, denn ich bin selbstständig (seit 6 Jahren), wäre es aber nicht, wenn ich auf meine Freunde und Bekannte gehört hätte.

Ute

-nightshade-

Hi,

danke, UteWe, so sah ich das eigentlich auch. Die Tipps die ich hier bekomme ersetzen keinesfalls eine Beratung. Genausowenig will ich gleich morgen meinen eigenen Laden aufmachen. Wie gesagt, werde ich erst einmal ins Ausland gehen, dann meine Fortbildung zu nem gescheiten Ende bringen (ausbildung oder Studium) und dann so eine Idee weiter verfolgen. Ich will mich nur mal grundlegend schlau machen und noch keinen genauen Finanzplan etc aufstellen. Ich habe hier ja schon einige Tipps bekommen und werde mir die genau durchlesen, danach weiß ich sicher mehr im Bezug auf Ämter, Finanzen usw.Den Vorwurf meine Idee wär naiv und unüberlegt versteh ich deshalb nicht. Wäre meine Idee schon fertig und vollkommen hätte ich ja nicht gefragt.
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Bitte nicht persönlich nehmen ist nur zum nachdenken und ich bin gerade etwas verärgert.
Du willst Gartengestaltung mit anbieten ist ja eine gute Idee! Dann erlerne aber bitte auch den Beruf. Jeder der nichts findet denkt gut dann mache ich halt Gartengestaltung aber O.K wieso solltest du anders denken selbst das Arbeitsamt ist ja der Meinung das man das mit Links macht nur wieso lerne ich 3 Jahre als Landschaftsgärtner ragere mich wie blöde weitere 3 Jahre auf der Baustelle ab und sitze nun für 2 Jahre auf der Schulbank um alle wichtigen Kriterien der Gartenplanung zu erlernen? Oder warum hat meine Freundin 5 Jahre sich auf der Uni rumgetrieben um Landschaftsplanerin zu werden wenn andere denken das liegt mir das mach ich.
Genau deswegen finde ich es ziemlich blöd das es in den Gärtnerberufen keinen Meister/Technikerzwang gibt.

L.G. Sporti
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2