Eure Winterquartiere!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jetzt bin ich irgendwie....habe keine Lust mehr! Da freut man sich über jedes Blatt, was die Bananen schieben und dann...muss man die abschneiden, das tut richtig weh

Alle Pflanze sind so weit es ging von den Blättern befreit und ab im Keller. Jetzt muss ich nur noch für etwas Licht im Dunkel sorgen und dann hoffen

der ist auch reingewandert, ich habe mir den genau angesehen, kein bisschen schwarz und die Blätter sind alle ok! Habs nicht übers Herz gebracht den zu entsorgen

Meine "Zwergpalme" steht im Kellereingang und wird bei starkem Frost reingefahren, ansonsten muss sie da durch
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bin auch ein wenig gefrustet. Draussen war alles kräftig am wachsen und teilweise noch am blühen, und jetzt drinnen sieht alles so trostlos aus.!

Irgendwie lässt alles die Ohren hängen!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

nur Mut. Im frühling treibt alles wieder aus und blüht in den dollsten Farbe wieder auf! Wenn ich in unserer Anlage seh wie wieder alles Grün wird, dann hüpft mein Herz vor Freude und meiner Hühner ihr´s erst
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo,

geschafft - ich hab alles drinnen - Wintergarten, Keller+Licht (heuer sind es 2 Pflanzentreppen) - Fensterbretter .. sogar im Gäste-WC stehen Pflanzen - sehr zur Belustigung meines GG!!!

Ein paar "harte" stehen noch draußen: je 1 große Cassia bicapsularis (= "Winter-Cassia" - ich hoffe, sie schafft es noch, wenigstens ein paar Knospen zu öffnen), Chamaerops humilis, Trachy, Camelie.
Die Cassia ist über 3m hoch und muss dann abgeschnitten werden, aber das bringe ich wegen der vielen Knospen noch nicht übers Herz!

Das große Partyzelt ist abgebaut (zumindest das Plastikzelt) .. das Gestänge bleibt stehen ... hoffentlich hält es ohne Verspannung!

Fürs Wochenende ist hier Schnee angesagt, auch im "Flachland - ab 500m) ... das ist schon verrückt --- heute wars sooo schön warm draußen!

lg
Moni
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

d
Hier mal die Wohnräume,
ich bin immer noch am hin und her schieben
Kinderzimmer (4).JPG
Kinderzimmer (4).JPG (786.12 KB)
Kinderzimmer (4).JPG
Kinderzimmer (3).JPG
Kinderzimmer (3).JPG (1.52 MB)
Kinderzimmer (3).JPG
Kinderzimmer (2).JPG
Kinderzimmer (2).JPG (642.61 KB)
Kinderzimmer (2).JPG
Kinderzimmer.JPG
Kinderzimmer.JPG (1.48 MB)
Kinderzimmer.JPG
bad.JPG
bad.JPG (1013.37 KB)
bad.JPG
Küche Dachfenster.JPG
Küche Dachfenster.JPG (1.38 MB)
Küche Dachfenster.JPG
hibiskus großß wz.JPG
hibiskus großß wz.JPG (1.44 MB)
hibiskus großß wz.JPG
hibi kl wz.JPG
hibi kl wz.JPG (962.54 KB)
hibi kl wz.JPG
dachfenster Bad.JPG
dachfenster Bad.JPG (1.08 MB)
dachfenster Bad.JPG
Gang Dachfenster.JPG
Gang Dachfenster.JPG (1.31 MB)
Gang Dachfenster.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Bei mir ist das Zimmer heuer vollgestopft mit Pflanzen. Vor dem einen Fenster hab ich sogar extra noch mit einer Holzplatte die Fensterbank vergrößert um möglichst viel Pflanzen unterzubringen.

Zu sehen hier: Drachenpalmen, Bogainvillea, Pelargonien, Salvien, PAssiflora aurantia, PAssiflora sanguinulenta, die Kreuzblume, Grünlilien, einige Sukkulente, ein Echium wildpretii (danke pelargos), Farne und die Ceropegea sandersonii

auf dem zweiten Fotos ist die Balkontür zu sehen vor der sich die verschiednsten Passis (hahnii, edulis var. flavicarpa gritensis usw...) , Fuchsien und allerlei Kleinkram drängeln.
passis.JPG
passis.JPG (170.12 KB)
passis.JPG
überwinter.JPG
überwinter.JPG (194.13 KB)
überwinter.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Mein Winterquartier Wintergarten, noch nicht so gerückt, daß ich überall dran komme, nur eingeräumt.

Es fehlen alledings noch meine Oleander, wo aus 3 großen Töpfen in diesem Jahr 7 geworden sind
Die stehen noch draußen, weil noch nicht richtig Platz
Aber bei uns ist es derzeit noch nicht sooo kalt, nur naß!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die Pelargonienstecklinge von pelargos habe ich vorerst alle noch zusammen im balkonkisterl gelassen und überwintere sie auch so. Erst im Frühling pflanze ich sie dann in einzelne Gefäße um. Freue mich schon sehr auf die Blüten, einige haben sogar heuer schon als Babys erstmals geblüht im Herbst.
Die großen Duftpelargonien die ich schon länger besitze, durfte ich netterweise bei meinen Eltern ins Schlafzimmer stellen. Mum mag es gerne wenn sie so schön duftende sachen im Schlafzimemr hat, nur gießen muss ich sie selber *lach*

lg robi
früha.JPG
früha.JPG (207.22 KB)
früha.JPG
blühpelu.JPG
blühpelu.JPG (71.61 KB)
blühpelu.JPG
blühpeligo.JPG
blühpeligo.JPG (96.61 KB)
blühpeligo.JPG
blühpelarg.JPG
blühpelarg.JPG (86.88 KB)
blühpelarg.JPG
blühpe.JPG
blühpe.JPG (66.6 KB)
blühpe.JPG
pelargoniensteckies.JPG
pelargoniensteckies.JPG (156.27 KB)
pelargoniensteckies.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Unser Kellerraum

[albumimg]7625[/albumimg]
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
konnte auch all meine Schätze gut unterbringen.
Die Kakteen und Sukkulenten stehen in der Werkstatt von meinem LG.
Die Jugendlichen dürfen im Treppenhaus stehen (alte habe ich ja keine, außer den 3 Stücken, mit denen ich im lezten Jahr hier ins Forum gekommen bin : Ficus, Flaschenbaum und Jucca)
Die Babys und noch nicht richtig bewurzelten sind im ungeheizten Aquarium, auf den Fensterbänken in der Wohnung und ein paar von den unempfindlichen stehen nach wie vor im Foliengewächshaus.
Liebe Grüße, Ruth
01-11-07_TTH-Pflanzen.jpg
01-11-07_TTH-Pflanzen.jpg (73.17 KB)
01-11-07_TTH-Pflanzen.jpg
21.jpg
21.jpg (55.56 KB)
21.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Also wirklich! warum stehen bei euch im Kinderzimmer immer so viele Pflanzen, speziell kakteenß Ist das eine neue Ausbruchsicherung

DAGR
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Mensch, was seid ihr früh dran und so viel Platz habt ihr noch?

Nachdem es in der vergangenen Nacht auch bei uns schon -3°C hatte, blieb mir nichts mehr übrig, als heute (genau einen Monat nach Dir, Mel) den Rest (Palmen und Agaven) ins Gewächshaus einzuräumen. Die standen ja schon 2 Wochen zusammengebunden auf der Terrasse, hab bloß bisher noch keine Lust gehabt, die ins Gewächshaus zu schleppen.

Und gegen die derzeitige Pflanzendichte im Gewächshaus ist der tropische Urwald ein pflanzenloses Ödland.

Norbert
IMG_3274.JPG
IMG_3274.JPG (793.62 KB)
IMG_3274.JPG
IMG_3266.JPG
IMG_3266.JPG (969.52 KB)
IMG_3266.JPG
IMG_3263.JPG
IMG_3263.JPG (894.98 KB)
IMG_3263.JPG
IMG_3261.JPG
IMG_3261.JPG (985.29 KB)
IMG_3261.JPG
IMG_3124.JPG
IMG_3124.JPG (860.67 KB)
IMG_3124.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Man lernt doch nicht aus...Norbert hat Palmen

Hast du die Wedel beschnitten?

Sieht gut aus dein tropisches Zuhause
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Mel,

da sieht man mal wieder, wie man hier wahrgenommen wird
Das war mein erster Beitrag mit Bildern hier im Forum:
forum/ktopic5643--1-15.html
Aber damals war ich halt noch ein "nobody".....

Ich schneide nur die Wedel ab, die ohnehin schon gelbe Flecken haben und spätestens im Frühjahr dran wären. Der Rest wird aus Platzgründen mit Elastik-Verbänden zusammengebunden. Das ist besser als mit Schnüren, die schneiden zu sehr ein, außerdem geht das leichter, weil man die Verbände an den Dornen am Stiel einhaken kann. Nur die große Dattelpalme wird, nachdem sie zusammengebunden ist, auf 2,40 m Höhe beschnitten, höher ist das Gewächshaus leider nicht.

Norbert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4