Eucalyptusamen!!!

ChiquitaBanana

Hi an Alle!

Hab mir jetzt beim Shop Samen vom Eucalyptus globulus bicostata gekauft und müsste sie auch bald bekommen...!
Aber da hab ich noch nen paar Fragen an euch...
Und zwar: Wie bring ich die Kleinen am besten zum keimen?!
Ich habe nen Meerschwein....und da bin ich mir nicht ganz sicher ob die Kleine das mit dem Geruch verträgt...hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Thema gehabt?!

Freu mich schon auf eure Antworten...bis denn!

LG...Dana

Schutzengel

hallo Dana,

schau mal hier
forum/viewtopic.php?t=4875&highlight=

Erfahrungen mit Haustieren habe ich nicht. Aber mein Eucalyptus-Steckling ist in einem Sommer knapp 1,5 m in die Höhe gewachsen. Das mit dem Geruch hält sich auch in Grenzen. Ich hab den Geruch gerne in der Nase - der ist so schön frisch.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Dana,
in dem link ist schon alles gesagt ... zu Deiner Duftanfrage:

Meine Katzen haben sich ncht drum gekümmert ... aber das sind ja auch keine Meerschweinchen! :D

Außerdem riecht mans eigentlich nur, wenn man die Blätter angreift und bewegt!

lg
Moni
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

So "Kleene" (Dana),

ich kann dir da zwar jetzt nicht weiterhelfen, aber ich habe grad die Bestätigungsmail bekommen - unser Paket wurde heute abgeschickt!

Und morgen oder übermorgen geht's den Läusen dann an den Kragen!

LG,
Max
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo Dana,
mische den Samen mit etwas feuchtem (nicht nassem) Perlite oder Vermiculit, notfalls tuts auch feuchter Sand. Danach in ein luftdicht verschliessbares Plastiktütchen füllen und für 2-3 Wochen in den Kühlschrank (nicht in die Gefriertruhe) legen.
Dann den Samen auf die Topfoberfläche streuen (nicht abdecken, Lichtkeimer), leicht andrücken, mit einer Glasscheibe oder Plastikfolie abdecken und hell, aber nicht sonnig stellen. Zimmertemperatur reicht.
Nach der Keimung Glas oder Folie entfernen und sonnig stellen. Eucalyptus braucht sehr viel Licht. Nicht austrocknen lassen.
Sobald die Pflanzen 4-6 Blätter haben, einzeln eintopfen (Anfangs kannst du dafür auch hohe Joghurtbecher oder Müllermilchbecher nehmen).
Ps: Eucas vertragen es nicht, wenn die Erde völlig austrocknet. Deshalb zum sähen und eintopfen lieber tiefere Töpfe nehmen und keine flachen Schalen.