Eucalyptus globulus bicostata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin hier neu und ich hab mal eine Frage.

Ich habe mir vor kurzem ein paar Samen bestellt und am 20.02.2011 auf Kokosfaser gelegt. Am 26.02.2011 war dann ein weißer Punkt zu sehen, wo nun ein kleiner Stiel mit einem eingerollten Blatt ist.

Nun zu meiner Frage:

Kann es wirkllich Eucalyptus sein oder wurde mir irgendetwas anderes verkauft?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 14:10 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Wir würden gerne ein Foto von "deiner Pflanze mit Stil" sehen, dann kann man genaueres sagen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 14:26 Uhr  ·  #3
Besser ging es leider nicht.
Foto713.jpg
Foto713.jpg (700.61 KB)
Foto713.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hallo Nici1976,
den Keimling kann ich nicht wirklich erkennen. Aber hier ist ein Foto von meinen Eucalyptus globulus Samen. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter. Oder denkst Du das es sich um Unkraut handeln könnte das zufällig in der Erde war?

LG
Comtessa
Eucalyptus globulusR.jpg
Eucalyptus globulusR.jpg (695.07 KB)
Eucalyptus globulusR.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #5
Danke, für das Foto als vergleich. Deine Samen sind wesentlicher größer als meine, obwohl die Form und Farbe aber die gleiche ist.

An Unkraut glaube ich nicht aber ich hatte mich nicht genau an die Anleitung gehalten, da ich gerne immer erst ein Samen nach Gefühl einsetze und wenn das nichts wird, lese ich mir erst alles genau durch. Bei Eucalyptus ist aber eine Keimdauer von 2-3 Wochen angegeben und nicht 6 Tage.

Vielleicht ist ja irgendein anderer Samen gelandet. Ich werde es aber bestimmt in 3 Tagen genauer wissen, da ich den Keimling ja beim wachsen zusehen kann. Die Blätter fangen nämlich schon an sich von dem Stiel zu lösen und sich zu entfalten.

Sobald der Keimling etwas größer ist, werde ich ein neues Foto machen auf dem man dann mehr sieht.

LG Nici
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:04 Uhr  ·  #6
Als ich Eukalyptus ausgesät hatte haben sogar die kleinen Keimlinge schon geduftet. Vielleicht kannst du das bei deinem daran auch erkennen?

Allerdings wurden meine von der Umfallkrankheit dahin gerafft
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:29 Uhr  ·  #7
Danke, das war ein sehr guter Tip. Nun weiss ich zum Glück, dass ich alles richtig gemacht habe und das mein Kleiner ein Eucalyptus ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 21:49 Uhr  ·  #8
Du solltest die Kleinen auf jeden Fall schon früh anbinden. Die Umfallkrankheit scheint bei denen wohl normal zu sein. Ich hatte meine ab etwa 2cm Höhe angebunden und bis jetzt - mit ca. 40cm - die Stehhilfe beibehalten. Nur das ich inzwischen von Zahnstochern auf Schaschlikspieße umgestiegen bin. Ach ja, viel Wasser brauchen die auch noch. Selbst bei kalter Überwinterung haben meine alle drei Tage vor lauter Durst die Blätter hängen lassen. Im Sommer musst Du extrem drauf achten das die genug Wasser bekommen.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 09:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Comtessa
Du solltest die Kleinen auf jeden Fall schon früh anbinden. Die Umfallkrankheit scheint bei denen wohl normal zu sein. Ich hatte meine ab etwa 2cm Höhe angebunden und bis jetzt - mit ca. 40cm - die Stehhilfe beibehalten. Nur das ich inzwischen von Zahnstochern auf Schaschlikspieße umgestiegen bin. Ach ja, viel Wasser brauchen die auch noch. Selbst bei kalter Überwinterung haben meine alle drei Tage vor lauter Durst die Blätter hängen lassen. Im Sommer musst Du extrem drauf achten das die genug Wasser bekommen.

LG
Comtessa


Danke, für den Rat. Werde meinen gleich anbinden, damit er nicht umfällt.

LG Nici
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus globulus bicostata

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 11:43 Uhr  ·  #10
Ein aktuelles Foto.
Eucalyptus (März 2011).jpg
Eucalyptus (März 2011).jpg (615.56 KB)
Eucalyptus (März 2011).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.