Esskastanien (Keschte)

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe mir welche in der Pfalz geholt.
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Esskastanien (ungeröstete) gibt's doch auch schon mal im Laden zu kaufen..? Oder sind die irgendwie behandelt oder schon zu alt, so dass sie ihre Keimfähigkeit verlieren?

Mir fällt auch noch ein, dass doch im Winter auch schon mal Händler mit nem Karren oder Bauchladen in der Stadt rumstehen, die die Maronen frisch rösten und verkaufen... Denen könnte man doch auch ungeröstete abschwatzen..? So nach dem Motto "Ich nehme eine Portion, aber bitte roh!". Mag die irgendwie sowieso lieber roh knabbern...
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Buchsgärtner
Mal ne Frage, woher bekommt man denn bitte Esskastanien,die noch keimfähig sind. Hier in der Gegend gibt es nicht einen Baum...schlimm !

Bekommt man um diese Jahreszeit zumindest bei uns im BW in fast jedem Bioladen,auch im Supermarkt oder Obstladen,meist unter dem Namen Maronen.
Habe seit Jahren mit der Anzucht keinen Erfolg gehabt.
Vor einer Woche habe ich 2 sehr grosse Esskastanien unter den kleineren gefunden,die habe ich gekauft und eingepflanzt.Mal sehen was draus wird.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von sonni20181
Esskastanien (ungeröstete) gibt's doch auch schon mal im Laden zu kaufen..? Oder sind die irgendwie behandelt oder schon zu alt, so dass sie ihre Keimfähigkeit verlieren?

Mir fällt auch noch ein, dass doch im Winter auch schon mal Händler mit nem Karren oder Bauchladen in der Stadt rumstehen, die die Maronen frisch rösten und verkaufen... Denen könnte man doch auch ungeröstete abschwatzen..? So nach dem Motto "Ich nehme eine Portion, aber bitte roh!". Mag die irgendwie sowieso lieber roh knabbern...

hallo

in den meisten türkischen obstläden bekommt man frische maronen

sonni20181

Stimmt Rose, das auch. Und auch hin und wieder auch im "normalen" Supermarkt. Wie gesagt, ich weiß halt nur nicht, ob die immer keimfähig sind..? Kann ja sein, dass die (wie viele andere "roh" zu kaufende Nüsse auch) trotzdem irgendwie behandelt sind... Müsste man halt mal ausprobieren.

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von sonni20181
Stimmt Rose, das auch. Und auch hin und wieder auch im "normalen" Supermarkt. Wie gesagt, ich weiß halt nur nicht, ob die immer keimfähig sind..? Kann ja sein, dass die (wie viele andere "roh" zu kaufende Nüsse auch) trotzdem irgendwie behandelt sind... Müsste man halt mal ausprobieren.

ich probier immer aus, egal was für eine frucht es ist, einbuddeln und warten

sonni20181

Naja, alles stecke ich auch nicht in Erde... Was mache ich denn, wenn alles keimt? Wohin mit den ganzen Pflanzen?? Und nur gucken, ob es keimt und dann wegschmeißen, weil ich die Pflanze eigentlich nicht haben will, das mach ich auch nicht! Was wächst, wird behalten!

Rose23611

[M]
was glaubst du wohl warum, wir immer alle probleme beim überwintern haben

sonni20181

Ach daher kommt das..!

SchwarzeLilie

Meine eingepflanzten Maronen sind matschig geworden
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

@SchwarzeLilie: Wie oft hast du sie denn gegossen?

DAGR

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von DAGR
@SchwarzeLilie: Wie oft hast du sie denn gegossen?

DAGR

gut feucht gehalten,kannst aber recht haben mit Deiner Vermutung zu feucht-
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2