Essiggurken

nortim

Guten Morgen,
ich würde gerne Essiggurken pflanzen. Habe das noch nie gemacht und hätte Hilfe gebraucht. Ich habe die Möglichkeit im Hochbeet oder im Gewächshaus. Beides unbeheizt. Wann kann man mit der Pflanzung beginnen? Und was muss man nach der Ernte genau machen?
gruss
Norbert
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wir hatten letztes Jahr ganz viele im Freiland. Aber gepflanzt hat die wer anders. Ich hab nur geerntet. Es ging aber super, trotz verregnetem kalten Sommer. Ich frag mal nach und meld mich dann wieder!

LG Theresa
Blüten: 40

Hesperis

nortim

Danke für eure schnellen Antworten!
Blüten: 15

rose45

Hallo nortim,
ich hatte im vergangenem Jahr eine reiche Ernte an so kleinen Gürkchen.
Schmecken uns als eingeweckte Gewürzgurken immer noch.
Wenn Du ein Rezept brauchst, ich habe jahrzehnte lange Erfahrung.

Ich ziehe die Pflanzen im Gewächshaus (unbeheizt) vor und pflanze sie nach den Eisheiligen (oder später) auf das Beet im Freiland.
Je nach Wetterlage schütze ich sie mit Plastehütchen oder einfacher Folie.

So hatte ich es auch mit der "dicken Gelben" (für Senfgurken) gemacht.

Mit dem Vorziehen kannst Du ruhig noch warten. Jetzt sind die Nächte noch zu kalt.

VG
rose45

Malveny

Werden die Pflanzen der Einlegegurken sehr groß?
Ich überlege gerade, ob sie in einen Kübel passen könnten...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn es nicht unbedingt eine Einlegegurke sein muss, gibt es seit einiger Zeit die Balkongurke Ministar. Die bleibt klein und ist für Kübel gut geeignet...
Blüten: 21977

snif

[völlig Off Topic] Hesperis, der Link gehört verboten! Ich will überhaupt gar keinen Gemüsegarten, höchstens ein paar Tomaten und Zucchini und so und jetzt sitz ich hier und lese und lese, statt was zu schaffen. Und außerdem fühle ich ein wachsendes Verlangen, die Haferwurzelsamen doch noch auszusähen und noch ein paar andere Verrücktheiten, aus reiner Neugier! Und du bist Schuld! Gemein, so was. [Ende völlig Off Topic]
Blüten: 40

Hesperis

@Snif: hätte nicht gedacht dass du dir auch dieses Thema anschaust, ich hätt sonst was dezenteres rausgesucht. Schließlich ist erst der Gemüsegarten die hohe Kust des Gärtnerns.
Ich such bei Gelegenheit mal den passenden Thread raus, da kannst du dann auch berichten was du so aussäst. Ich habe gestern draussen begonen
Wie kommst du auf Haferwurzeln, die gehören ja nicht gerade zum Standardprogramm?
Grüße H.-S.
Blüten: 21977

snif

Unser Gemüsegarten hat eine etwas ... schräge... Grundlage. Normalerweise soll der ja der Versorgung mit frischem Gemüse dienen, bei dem man evtl. noch weiß, mit was gespritzt wurde (bzw. eben darauf verzichten kann) - bei uns isser eher meine Spielwiese
Für eine "richtige" Versorgung ist er viel zu klein, aber um ein paar Verrücktheiten auszuprobieren (und für wenigstens ein paar gute Tomaten), reicht's
Die Haferwurzeln waren im Rundbrief. Schwarzwurzeln kenn ich, hab sie aber noch nie angebaut und von Haferwurzeln hatt' ich vorher noch nicht mal was gehört. Mal sehen, ob's denen bei uns behagt...

Was sähst du denn jetzt schon draußen? Palerbsen?
Bei uns ist der Boden noch reichlich frostig

Vielleicht finden ja auch wieder ein paar Gürkchen einen Platz hier, selbereingelegt ist einfach besser

daylily

Also ich hab mal nachgefragt! Bei uns werden die Essig-Gurken erst nach den Eisheiligen direkt ins Beet gesät. Die wachsen so schnell, dass man sie nicht unbedingt vorziehen muss.
Also bei uns hat's geklappt!

Ich wünsche viel Erfolg!

LG Theresa
Blüten: 15

rose45

Ich habe auch schon direkt ins Freiland gesät. Aber leider waren die letzten Jahre bei uns so nass, dass der Samen verfault ist.
So gehe ich mit dem Vorziehen im Gewächshaus kein Risiko ein.

2009 habe ich so gut wie keine Gurken geerntet, da waren die Nächte zu kalt und die Pflanzen sind kaputt gegangen, dafür hatte ich 2010 eine sehr reiche Ernte.

Übrigens ziehe ich auch Bohnen, Petersilie u. dgl. vor, so sind meine Verluste wesentlich geringer.

Da hat halt jeder so seine Erfahrungen gemacht und mir gefällt es eben so.

daylily

Wenn's bei dir so klappt, auch sehr gut.
Mir hat die Schwiemu in spe gesagt, dass die Pflanzen schon so ineinander verwachsen und groß sind, bis sie einen schönen Wurzelballen im Topf gebildet haben. Deshalb zieht sie sie nicht mehr vor.

Aber vielleicht hat sie auch andere Sorten.

LG Theresa, die echt keine Gemüseexpertin ist und sich gerne Tipps von mehreren Seiten geben lässt!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Daylily
Zitat
Aber gepflanzt hat die wer anders. Ich hab nur geerntet.

Der Advokat würde sagen:
Mundraub ist ein inzwischen abgeschaffter deutscher Straftatbestand. Er bezeichnete die Entwendung oder Unterschlagung von Nahrungs- oder Genussmitteln oder von anderen Gegenständen des hauswirtschaftlichen Gebrauchs in geringer Menge oder von unbedeutendem Wert zum alsbaldigen Verbrauch.

Nach § 370 Abs. 1 Nr. 5 StGB a. F. wurde Mundraub zuletzt mit einer Geldstrafe bis zu fünfhundert Deutsche Mark oder mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Wochen bestraft. Wurde die Tat zum Nachteil eines Nachkommen oder des Ehegatten begangen, war sie straflos. Im Rahmen der Strafrechtsreform wurde der Mundraub zum 1. Juli 1975 als eigenständiges Delikt abgeschafft. Nach heute geltendem Recht werden Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen gemäß § 248a StGB grundsätzlich nur noch auf Strafantrag verfolgt. Nachzulesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Mundraub
vlG und Guten Appetit! Lapismuc
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Bitte beim Thema bleiben - und das heißt Essiggurken