Esche-'Bonsai

bonsaifan86

Hallo liebe Forengemeinde,

wie ihr auf den Bilder sehen könnt, habe ich eine kleine Esche, als Bonsai gezogen. Seit nunmehr einigen Monaten zeigt mein Schützling jedoch eigenartige, braune Blätter. Diese bekam er so Anfang des Sommers und ich weiß nicht warum. Ich hielt es für verbrannte Blätter und stellte das Bäumchen in den Schatten doch es änderte sich nichts.

Ich habe auch gelesen, dass es ein Schädlingsbefall sein könnte.

Kann mir hier jemand helfen??? Ich möchte den Baum ungern verlieren, da ich ihn schon seit über 1 Jahr habe und man hängt doch schon etwas daran.

Schonmal vielen Dank im Voraus
Picture 27.jpg
Picture 27.jpg (34.86 KB)
Picture 27.jpg
Picture 24.jpg
Picture 24.jpg (35.59 KB)
Picture 24.jpg
Picture 23.jpg
Picture 23.jpg (32.62 KB)
Picture 23.jpg
Picture 21.jpg
Picture 21.jpg (29.88 KB)
Picture 21.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

ich kann mir vostellen, dass es sich um ein vorzeichen für laubabwerfen handelt. eschen wachsen ja auch outdoor und färben ihre blätter.

bonsaifan86

In meinem Text steht aber, dass diese braunen Blätter schon seit Anfang des Sommers aufgetreten sind.

Das es sich jetzt einfach nur um das herbstliche Laubabwerfen handeln soll, glaube ich nicht.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sorry, aber bei *der* Qualität der Bilder kann man so gut wie nichts erkennen. Wenn Du Schädlinge vermutest, dann kontrolliere bitte mal die Blätter. Dazu am besten eine Lupe verwenden.

Auch wäre es wichtig, zu erfahren, wie der Baum bisher kultiviert wurde. Also, wie wurde er überwintert (Du hast ihn ja bereits 1 Jahr), in welchem Substrat steht er, wie oft wurde er gegossen und gedüngt? Stand er draußen oder drinnen im Haus? Fenster, Wintergarten, Terrasse?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

bonsaifan86

Er wurde bei mir auf dem Balkon überwintert. Eingepflanzt habe ich ihn in normaler Bonsaierde. Ich gieße das Bäumchen, wenn die Erde trocken ist und habe ihn mit Düngestäbchen gedüngt.