Erdbeertrieb...

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

hallo ihr Lieben....
Ich hab ein Problem und zwar habe ich Erdbeeren gesäht und die keimlinge kommen schon sehr sehr gut zum Vorschein....
Einer hatte es allerdings besonders eilig, war der Erste und ist nun folglich der Größte....
Nun hab ich das Problem das er wohl so "schwach" ist, das er sich nicht mehr hält sondern umkippt.....
Er ist ja 3,5 cm groß und wird nun im Moment durch einen kleinen Stock gestützt bzw. lehnt er sich daran an.....
Was könnte das nur sein???
Ist er einfach nur zu schwach oder hat er ein anderes Problem???
Die anderen Keimlinge sind jedenfalls größtenteils gleich groß und im Moment 1 cm hoch.....
Danke schonmal im Voraus.....
Liebe Grüße JJ

rolli

Vielleicht lags an den paar schönen Tagen die wir mal viel Sonne hatten das er dadurch schneller wachsen konnte.
Ansonsten hat er vielleicht eine Nährstoffreichere Quelle gehabt
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

das Problem hatt ich bei meinen Tomaten aufgrund der "vielen" Sonne die sie über die paar schönen Tage bekamen auch. Sie drohten auch immer schwächer zu werden und umzukippen. Dann hab ich sie halt ein bisschen schattiger gestellt. Nun sind sie alle wieder kräftig und wachsen brav weiter.

Gruß MuZZe
JJ
Obergärtner*in

JJ

Nunja, mich stört ja nicht das er größer ist als andere, er bleibt halt nur nicht mehr stehen und wenn ich ihn nicht stützen würde, würde er abgeknickt am Boden liegen!!! Und mich würde interessieren wieso........ Er liegt meine ich!!!!!! JJ
Herkunft: Frankfurt

cherilee

Hallo JJ,

kann es sein, dass sie vergeilt ist? Das passiert, wenn es zu warm war und sie zu wenig Licht bekommen.... ist bei einigen meiner Tomaten passiert. Ansonsten probiere mal ein wenig mehr Erde aufzufüllen, damit sie stabiler ist. Ist vielleicht ein Vorschlag der hilft. Da mußt du halt mal ausprobieren.
Viel Erfolg

cherilee
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo cherilee....
Meinst du das Erdbeeren auch vergeilen können???
Also so sieht er echt super aus, grün und alles bestens!!! Er liegt einfach nur flach.....Naja ich stütz ihn ja grad, vielleicht hilft das! Aber das mit der Erde aufschütten ist auch eine gute Idee......vielen lieben Dank!!!! Liebe Grüße JJ
Herkunft: Frankfurt

cherilee

Hallo JJ,

ich glaube schon dass theoretisch jede Pflanze vergeilen können. Aber wissen tue ich das nicht. Es kann aber auch andere Ursachen haben. Vielleicht ist sie ausgetrocknet, die Wurzel ist verfault, du hast nicht genug mir ihr gesprochen. Bin leider kein Experte... bin ja auch blutiger Anfänger.

Vielleicht weiß einer mehr!

LG
cherilee
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo cherilee....
Das war von mir auch nicht böse gemeint.....dachte nur das nur Tomaten vergeilen können...... zu wenig gegossen hoffe ich nicht weil den anderen über 40 Keimlingen geht es ja gut.... Und er sieht wie gesagt auch überhaupt nicht in Mitleidenschaft gezogen aus.... Ich habe keine Ahnung was mit ihm los ist....
Und vielen lieben Dank für deine Anregungen, finde ich klasse..... und Anfänger war jeder mal... Also keine Sorge....
Ganz liebe Grüße JJ
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Das " Herz " der Erdbeere ( Punkt vondem aus sie wächst) muss über der Erde bleiben! Sonst stirbt die Erdbeere ab!

DAGR
Herkunft: Wien

Badabang

ich hab vor im frühjahr auch erdbeeren zu pflanzen, wie gehe ich da am besten vor?
brauchen sies feucht oder eher trocken? sind die samen lichtkeimer? muss ich was besonderes beachten?