Erdbeersäule - Tipps

Bettina83

Hallo,
ich hab heute diese tolle Idee entdeckt. (siehe Foto)

https://fbcdn-sphotos-h-a.akam…9873_n.jpg

Jetzt hab ich an euch eine Frage, wie oder was genau pflanz ich da. Welche Erdbeeren? können die dann da überwintern. Muss ich die im Winter rein stellen? Sie sollten auf dem Balkon stehen.

Welche Erde verwende ich am Besten? Muss ich dann die Erde mal austauschen? (evtl 1x im Jahr oder so?)

Kann mir jemand was dazu sagen. Generell finde ich die Idee genial. Es hapert nur noch an der Umsetzung, wie ich das machen muss

Ach ja, und wann pflanze ich die Erdbeeren? Am liebsten würd ich es ja gleich machen, aber pflanzen tut man ja erst im Mai wieder, oder?

LG
Bettina83

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Aufgrund des Urheberrechts Bilder aus dem www bitte nur verlinken.
Herkunft: Sassnitz /Rügen

Trimoli

Hallo Bettina,

ich finde die Idee für einen Balkon recht praktikabel. Hast du die Säulen schon angefertigt?
Zu deiner Frage mit dem Pflanztermin; neue Edbeeren werden immer nach der Ernte gepflenzt. Ich mache das immer Ende August Anfang September da sind die Ableger an den Vorjahreserdbeeren stabil genug. Wenn du die Pflanzen im Baumarkt kaufen willst, die sind jetzt schon im Angebot. Du kannst also starten. Also ich würde die Pflanzensäule auf dem Bolkon überwintern ;nur wenig Feuchtigleit - nach Standort (sonnig/schattig). Im Frühjahr alle trockenen Blätter entfernen. Mit der Neubepflanzug würde ich dann wieder in Jahr darauf beginnen. Erdbeeren, die älter als 2 Jahre sind, haben nur noch kleine Früchte.

Viel Erfolg,

Trimoli

Bettina83

Hallo,
nein, ich habe noch nicht begonnen. Hab das erst gestern im Netz entdeckt
Aber ich möchte das auf alle Fälle machen.

Also kann ich jetzt schon Erdbeerpflanzen einsetzen? Kommen da dann noch Erdbeeren heuer? Welche Pflanzen kauf ich da. Ganzjahres (oder wie nennt man die?)

Und wenn ich dann neu bepflanze, mach ich das dann nächstes Jahr auch Ende August?

Der Standort wäre am Balkon an der Hausmauer Südseite. Muss ich die im Winter abdecken? Und wie oft sollte ich die dann gießen. Wahrscheinlich dann auch nur wenig Wasser wegen dem gefrieren?!?

Ich bin schon so gespannt ob das klappt
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Guck mal, hier hat das jemand als Salatbaum

forum/viewtopic.php?t=84571&highlight=

Wenn du jetzt Erdbeeren pflanzt, gibts in diesem Jahr keine Ernte mehr.
Ich würde allerdings erst im Frühjahr pflanzen, da hast du nicht das Problem mit der Überwinterung und trotzdem Früchte.

Bettina83

Ich würde Ableger von meiner Mama bekommen! Sie hat welche in ihrem hochbeet! Die müsste die ja eh jetzt schon Pflanzen, oder?
Notfalls könnte ich die ja übern Winter in die Diele stellen! Wäre das dann besser?

Sollte ich da ne besondere Erde benutzen? Oder auch Dünger?

Wie ist das mit frischer Erde? Muss ich die dann mal austauschen?

Fragen über fragen!

Bettina83

Jetzt noch eine frage!

Es gäbe jetzt erdbeerpflanzen zu kaufen! Kann ich die dann in die Säule schon einpflanzen? Und muss ich dabei was beachte?

Soll ich sie dann lieber über Winter rein holen oder kann ich die dann draußen lassen, wenn draußen, wie oft dann Gießen? Wegen Frost????

Wäre lieb wenn jemand antwortet, da ich die Säulen fertig habe und mir morgen die Pflanzen besorgen möchte!

LG
Herkunft: Sassnitz /Rügen

Trimoli

Hallo Bettina,

entschuldige ich war lange nicht da ....
Ja, du kannst jetzt pflanzen, behandele die Säule wie jeden anderen Blumentopf, wenn es draußen friert musst du das Gießen enstellen.

bestes Gelingen
Trimoli