Erdbeerbaumfruchtsamen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute,
habe von einer Freundin zwei Erdbeerbaumfrüchte geschenkt gekriegt. Wie kriege ich denn dann da den Samen raus? Also ich meine: Wo ist der Samen? Und wenn ich den dann gefunden hab, reicht das, wenn ich den einfach in (oder besser auf) Erde lege und den Winter über draußen stehen lasse? Sollen doch Kalt-Licht-Keimer sein, oder?
Vielen Dank!
081015_110637.jpg
081015_110637.jpg (34 KB)
081015_110637.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo! Du musst die Früchte aufmachen und die Samen (vorsicht, sind winzig) vom Fruchtfleisch befreien. Am besten die frucht auf Küchenkrepp verteilen und dann die Samen vorsichtig rauspulen. Das sind Kaltkeimer. Nicht mir Erde bedecken und einfach mit Topf/Beutel oder was auch immer in den Kühlschrank legen.

Meine sind im Kühlschrank gekeimt

forum/ftopic3785.html
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke schon mal! Dann werde ich mich wohl mal ans Suchen begeben... Kann ich die nicht auch einfach den Winter über draußen stehen lassen? Habe hier nämlich keinen Kühlschrank zur Verfügung. (Internat!) Oder kann ich die Samen jetzt rauspulen und dann erst in etwa 4 Wochen, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin, in den Kühlschrank stecken?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich weiß nicht, draußen friert evtl der Topf durch und die gehen kaputt! Ich würde die bei deinen Eltern deponieren