Epi angeknabbert

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
wer knabbert da an meinen Epi? Ich seh net, daß da irgendein Viech dran ist.
Gruß Puepp
Epi.JPG
Epi.JPG (153.67 KB)
Epi.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Püpp,
bei mir haben im Dezember Nachtfalter-Raupen verschiedene Sukkulente im Winterquartier geschädigt. Leider findet man diese Tierchen sehr schwer. Trotz einer Größe von 2-4 cm tauchen sie tagsüber ab und fressen nachts besonders gerne an den Pflanzenherzen. Eigentlich hilft nur absammeln.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Danke Hortus für Deine Antwort. 2-4 cm klingt gut und nachts bin ich auch des öfteren auf.
Eigentlich ist doch jetzt Nacht.... Moment....
Ich bin findig geworden. Es war ne 1,5 cm lange dunkelgrüne Raupe. Die saß ganz in der Nähe der Schadensstelle. Brauchte gar nicht zu suchen.
Ich hatte die Pflanze schon zig mal inspiziert, aber halt am Tage.

Gruß Puepp
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

solche runden Löcher macht eigentlich der Rüsselkäfer auch. mag sein, das er wieder aufgewacht ist und der ist nachtaktiv
vlG Lapismuc
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Auch ich hatte angeknabberte Epis. Allerdings konnte man sehen, dass der Übeltäter am Blattrand begonnen hatte zu fressen.

Als ich dann in der Nacht mal nachschaute, entdeckte ich eine Schnecke, die sich unten am Pflanzentopf versteckt gehalten hatte um in der Nacht meinen Epi zu verspeisen. Die hatte ich im Herbst mit hereingebracht.

Liebe Grüße!
Seline
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Die Raupen, die im Winter immer mal wieder aktiv werden, sind von der Achateule.
Die gibt es in grün und braun.
Wir hatten mal 2 im Wintergarten, die haben ganz schön Schaden und Dreck angerichtet.
Ich hab sie auch erst nach langem Suchen gefunden.

LG, leines