Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

... also ihr macht mich mit eurem "ich - halte - meine - pflanzen - in - kleine - töpfe, - damit - sie - nicht - so - schnell - wachsen" ganz wuschig..... nicht nur, daß ich sowas im bananenstammtisch lesen muss, nein, jetzt grassiert diese komische eigenart auch schon hier....

ich kaufe mir doch auch keine dogge und fütter sie wenig, damit der hund auf chihuahua größe bleibt...

wenn man mit einer pflanzenart liebäugelt, aber nicht möchte, daß sie zu schnell wächst, dann hat man doch die möglichkeit eine langsam wachsende sorte zurück zu greifen.

DonnaLeon
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

wobe sich mir die Frage stellt, was ich bei meiner Aldi-riesen-ET machen soll.....

Die ist ja nun so 3 m groß und bildet endlich Knospen. Wenn ich die jetzt im Herbst radikal runter schneide, wie groß ist da die Gefahr das ich wieder zwei Jahre auf Blüten warte?????

Klar, ich kann ja von em Blühbereich Steckis machen, aber der Rest der Pflanze hat ja auch ein Recht auf Leben
Oder kommt die schneller wieder in den Blühbereich, wenn sie ihn schon mal erreicht hat.

Fragen über Fragen............

Lieben Gruß
Loony

DonnaLeon

@ Loony.... die Frage kannst Du Dir nur selber beantworten

Die Antwort war gemein, ich weiss.... ich versuche Dir, Entscheidungshilfen zu geben:

Möchtest Du lieber die ET buschig oder als Hochstamm ??? (Ich habe beides und beim einräumen fluche ich über beides . Beim einräumen fluche ich aber auch über das Wetter, darüber das ich überhaupt einräumen muss, über meine ET-Sucht, über........ )

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Pflanze im Kübel auf eine Höhe stutzt, die Dir angenehm zum Transport und zum überwintern ist, aber halt auch so, daß sie möglichst rasch wieder in den Blühbereich kommt. Also im Grunde so wenig wie eben möglich. Somit erhälst Du die Mutterpflanze (wenn sie über die Winterruhe kommt)
Wenn Du gerne Hochstämme magst, dann könntest Du hingehen und so ca. 20 bis 30 cm unter der Y- Verzweigung Steckis schneiden. Von der Verzweigung lässt Du so ca. 10 cm stehen. Diese Steckis können den Winter über im Wasserglas verbringen und werden im Frühjahr getopft.
Wenn Du gerne Büsche magst, dann schneidest Du Dir Steckis aus dem Blühbereich.

Noch weisst Du ja auch gar nicht, ob Dir die Blüte gefällt..... Also hast Du auch noch etwas Zeit, Dir in Ruhe zu überlegen was Du machen möchtest

Ich würde auf jeden Fall zusätzlich zur Mutterpflanze (im Kübel) mehrere Steckis schneiden.... Man weiss nie genau, ob oder wieviele Verluste man im Winter hat.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Oh Donna,

was würden ich nur ohne Dich machen

Ich dachte, ich frag schon mal vorsichtig nach......dann hab ich noch genügend Zeit zum Grübeln

Die Mutterpflanze bleibt also eine "große" und da sie mehrere Stengle hat, kann ich ja im Zweifelsfall Stecklinge für Büsche und ein Hochstämmchen schneiden

Boah.....ich bin echt gespannt auf die Blüten........die müssten eigentlich gelb werden........wenn ich mich recht erinnere....ist schon so lange her......

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Meine weisse ET.
Steht in einer 60l Mörtelkufte. Höhe ca. 1,50 m, Durchmesser ca. 2 m!
Zwei andere ET's von der Ruth sind nicht richtig gewachsen!

Eine der ersten Knospen!

DonnaLeon

@ Dieter.... wie/womit düngst Du den?

DonnaLeon

DieterR

Mit Blaukorn und Langzeitdünger von der Norma!

So alle zwei bis drei Wochen ne Hand voll!

Wieso fragste denn?

DonnaLeon

Ich frage, weil es an mangelnder Düngung liegen könnte, daß Deine ET`s nicht aus dem Quark kommen.

Ciao, DonnaLeon

DieterR

Bin eh nicht der Düngefreak!

Muss halt dann nächstes Jahr mehr düngen!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Donna: Ja, vielleicht habe ich mich ab und zu von der Schönheit einer speziellen Pflanze beeindrucken lassen und nicht nachgedacht. Als Pflanzenquäler sehe ich mich trotzdem nicht. Meine Pflanzen kriegen alle die Pflege und das Futter, das sie brauchen. Über mangelndes Wachstum oder fehlende Blüten brauche ich mich nicht beklagen. Lass mir doch die Freude, dass ich zumindest in diesem Winter noch nicht darüber nachzudenken brauche, wie ich Drei-Meter-Monster überwintere.

DonnaLeon

@ Canica.... ich lasse Dir die Freude....

Für alle Anderen stelle ich ein Suchbild ein..... ich habe es in der ersten Morgensonne aufgenommen; meine Chihuahuas suchen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen... fast unter meinem ausgepflanzeten Apricot-Riesen. Rechts davon steht (ausgepflanzt) meine "Morgensone", links vom AR die "Rosa Fanfare". Leider kann man die Blüten des AR in dem Licht kaum erkennen - auch die zahlreichen Knospen der anderen ET`s gehen hier unter
Übrigens.... meine Chihuahuas sind kleiner als normale hauskatzen... nur so zum Vergleich
getrarnte Hunde.JPG
getrarnte Hunde.JPG (472.06 KB)
getrarnte Hunde.JPG

Rouge

die 2 "Gartenzwerge" links und rechts neben der ET sind ja niedlich

Riesenpflanzen und Zwergenhunde

DonnaLeon

@ Kirstin... Du hast mit Deinem Adlerauge die "Gartenzwerge" gesichtet

Wenn Du mit " links und rechts neben der ET" den Topf meinst.... ja, auch in diesem Topf ist eine ET und der Topf ist ein 20 Liter Topf.

Ciao, DonnaLeon

Rouge

jaja - die Sucht ... Du hast Dein ET-Beet, ich mein Hibi-Beet ... Aber sooooo klein sind meine Hunde net, daß sie da problemlos liegen könnten

Meine selbstgezogene Weiße ET ist mittlerweile schon 25 cm groß ...
100D0325.JPG
100D0325.JPG (172.04 KB)
100D0325.JPG

zimtspinne

Da bin ich ja mit meiner Morgensonne im grünen Bereich, da die eine Langsamwachserin ist.

Ich hab mal gemessen - bis 2,90 m kann es bei mir auf dem Balkon schießen, ansonsten müsste ich in den Garten umsiedeln, der mir aber 1. nicht gehört (ich nutze ihn mit und hab ein paar Projekte dort) und 2. hab ich natürlich auf dem Balkon mehr davon, weil der direkt vor meiner Nase ist.

Am liebsten hätte ich einen Hochstamm, da durch den Sichtschutz erst ab 1 m richtig Sonne hinkommt und ich bei den Füßen auch kein buschiges Gewusel haben möchte... der Balkon ist zwar lang, aber nicht wahnsinnig tief.
Ich hab meine Pflanzen bisher auch danach ausgewählt... die Banane wächst relativ schlank in die Höhe, ansonsten habe ich Wandelröschen-, Hibiskus und Rosmarin-Hochstämme und alles andere in Blumenkästen.
Die Pflanzen von drinnen, die draußen übersommern, nehmen ja auch noch Platz weg, u.a. ein ausladender Nestfarn (Durchmesser 1,10 m).

Hach, ein eigener Garten wär schön... wenn ich aber an die Arbeit und Verantwortung denke

sorry, bin bisschen abgeschweift; über die Pflanzenbedürfnisse sollte man sich ja aber wirklich immer mal ein paar Gedanken machen.

Grundsätzlich bedeuten Töpfe für Pflanzen natürlich immer eine Einschränkung in ihrer "Lebensqualität".
Nicht nur die Ausbreitungsgrenzen und Bodenressourcen spielen da eine Rolle, auch kann sich in einem Topf niemals ein Zusammenspiel zwischen Pflanze und Mikroorganismen bilden wie in freier Wildbahn.
Wasser wirkt sich anders aus in Töpfen, Dünger ebenfalls. Regenwürmer, Maulwürfe und anderes Unterweltgetier ist für die Bodenkultur auch nicht ganz unwichtig und in Töpfen schwer zu kultivieren
Alles nicht so ganz natürlich und nicht das, worauf sich Pflanzen in Jahrmillionen ausgerichtet haben. Zu unserem Glück sind sie ja Überlebenskünstler und recht anpassungsfähig.

@ Donna
wohnst du an einem Waldrand oder ist das dein Park?
davor seh ich auf jeden Fall deinen Trompetenhain