Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Berlin

gude

Hier mal meine neue Maya von Donna - das erste Bild vom 28.8. gleich nach der Ankunft und das zweite von heute. Bin richtig happy, wie die loslegt.

LG Gabi
CIMG3571.JPG
CIMG3571.JPG (696.22 KB)
CIMG3571.JPG
CIMG3461.JPG
CIMG3461.JPG (680.35 KB)
CIMG3461.JPG
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

gude

@ SchwarzeLilie: wunderschön , eigentlich schade, dass es bald zu kalt wird. Die legen ja alle nochmal richtig los.

LG Gabi
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Was soll da man(n) machen:

Über und über mit Knospen!!!
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Wirklich tolle Bilder von euren ET's, ganz besonders die rosatoten gefallen mir, die sieht man nicht so häufig.

Zum Thema Blüte bei ausgesäten ET's: Meine hatte nach der Aussaat und der Keimung (April 2008) im selben Jahr noch über 1m Höhe erreicht, hatte dabei einen Stamm. Im Oktober habe ich sie dann um die Hälfte zurückgeschnitten und dunkel/kühl überwintert. Dieses Jahr habe ich sie dann wieder hochgeholt, wo sie dann an mehreren Stellen austrieb. Dabei habe ich die zwei obersten und kräftigsten Triebe stehen gelassen und die anderen abgeschniten, so hatte ich also eine künstliche Y-Gabelung.

Nach einem mega Wachstum von wieder über 1m, zeigte sich spät aber dennoch die natürliche Y-Blühregion. Die ersten Blüten fielen bei 1cm Größe ab, danach haben es aber 9 Stück zum erblühen geschaft.

Es hat also gerade mal 1 1/2 Jahre gedauert von der Aussaat bis zur Blüte. Das liegt wohl daran, dass ich sie nur einmal beschnitten habe und sonst wachsen ließ. Sie ist auch ein bischen zu groß für'n Balkon und sieht wegen dem nur einmaligen Schnitt auch sehr schlank und wenig füllig aus, ist auch sehr windgefährdet. Hätte sie schon gerne mehrmals beschnitten aber dann wär sie wohl nicht so schnell zur Blüte gekommen. Jetzt nach der Blüte werde ich sie auch zurückschneiden und aus der Blühregion Stecklinge machen, damit sie mit weniger Größe schneller zur Blüte kommt, ansonsten müsste sie immer so groß werden um zu blühen.

Gruß
Daniel
IMG_0802.JPG
IMG_0802.JPG (59.67 KB)
IMG_0802.JPG
IMG_0801.JPG
IMG_0801.JPG (102.83 KB)
IMG_0801.JPG
IMG_0799.JPG
IMG_0799.JPG (158.15 KB)
IMG_0799.JPG

gude

@ Daniel:

So sehen meine selbstgezogenen auch aus. Lt. Donna können die gut und gerne 3m hoch werden bevor sie blühen. Man könnte sie auch unter der Y-Verzweigung schneiden und neu bewurzeln lassen, dann sollte es nächstes Jahr ein buschiger Engel werden.

LG Gabi
Herkunft: Neckartailfingen

AnamCara

Meine haben dieses Jahr gar nicht geblüht
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ana, hast du die neu? Vielleicht haben die noch keine Verzweigung Ich habe eine aus dem Discounter, die blüht auch nicht.

Meine anderen aber

Die ist einfach so in der Erde:

Die in einem Minitopf aus dem sie einfach nach unten gewuchert hat Bin mal gespannt wie ich die da wieder rausbekomme

Und die hat keinen Namen

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Huhu,
also meine aus dem Discounter blüht auch nicht......ist aber monströs groß geworden.........

Ich hab auch keine Y-Verzweigung gefunden..........kann ich die für den Winter abschneiden und die blüht im nöchsten Jahr trotzdem?
Die ist jetzt schon ein ganzes Stück größer als ich (ok,ok, ist keine Kunst ), aber Eure Trompeten snd doch auch ncht solche Riesen, oder?

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine war ein Riese. Das sind alles Stecklinge aus dem Blühbereich.

Mach doch mal ein Foto von deiner

Loony

Jau mach ich.........wenn´s wieder hell ist

Lieben Gruß
Loony

Loony

Sooooo,

hier kommen die Bilder........

Ich hoffe, ich kann die kürzen ohne das ich dadurch die Blüte im nächsten Jahr verhindere.......

Lieben Gruß
Loony
ET09a.jpg
ET09a.jpg (157.08 KB)
ET09a.jpg
ET09.jpg
ET09.jpg (140.79 KB)
ET09.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Eigentlich wäre das jetzt eine Antwort für Donna

Den würde ich noch nicht beschneiden, der hat sich nicht verzweigt. Kannst du mal ein Blatt knipsen-von oben. Es gibt asymetrische und symetrische und irgendwelche zeigen an, dass das dann der Blühbereich ist. Ich habe aber gerade vergessen welche

Peinlich sowas

Rouge

*seufz* ... ich werd noch richtig neidisch auf Eure ET's ... meine 3 Samen hab ich jetzt weggeschmissen ... die haben wieder zum Schimmeln angefangen ... trotz Chinosol ... ich werd's nochmal versuchen und hab da gleich 'ne Frage: Was ist besser zum Keimen: Perlite (da hab's ich versucht ) oder Anzuchterde ... zumindest was die ET's betrifft.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Warum besorgst du dir keine Stecklingen? Frag doch mal in den Kleinanzeigen. Die meisten schnippeln ihre Et`s doch jetzt gerade kurz und klein

Geht schneller