Wirklich tolle Bilder von euren ET's, ganz besonders die rosatoten gefallen mir, die sieht man nicht so häufig.
Zum Thema Blüte bei ausgesäten ET's: Meine hatte nach der Aussaat und der Keimung (April 2008) im selben Jahr noch über 1m Höhe erreicht, hatte dabei einen Stamm. Im Oktober habe ich sie dann um die Hälfte zurückgeschnitten und dunkel/kühl überwintert. Dieses Jahr habe ich sie dann wieder hochgeholt, wo sie dann an mehreren Stellen austrieb. Dabei habe ich die zwei obersten und kräftigsten Triebe stehen gelassen und die anderen abgeschniten, so hatte ich also eine künstliche Y-Gabelung.
Nach einem mega Wachstum von wieder über 1m, zeigte sich spät aber dennoch die natürliche Y-Blühregion. Die ersten Blüten fielen bei 1cm Größe ab, danach haben es aber 9 Stück zum erblühen geschaft.
Es hat also gerade mal 1 1/2 Jahre gedauert von der Aussaat bis zur Blüte. Das liegt wohl daran, dass ich sie nur einmal beschnitten habe und sonst wachsen ließ. Sie ist auch ein bischen zu groß für'n Balkon und sieht wegen dem nur einmaligen Schnitt auch sehr schlank und wenig füllig aus, ist auch sehr windgefährdet. Hätte sie schon gerne mehrmals beschnitten aber dann wär sie wohl nicht so schnell zur Blüte gekommen. Jetzt nach der Blüte werde ich sie auch zurückschneiden und aus der Blühregion Stecklinge machen, damit sie mit weniger Größe schneller zur Blüte kommt, ansonsten müsste sie immer so groß werden um zu blühen.
Gruß
Daniel