Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Hamburg

HerrR

Dann schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Ertränken wollte ich den Steckling nicht. Da ich ihn zum Bewurzeln halt stehen lassen und vergessen wollte (gerade dieser letzte Punkt hätte ja fast hervorragend funktioniert ), wollt ich ihm wenigstens genug Wasser mit auf den Weg geben und nahm an, daß es etwas schneller verdunsten würd... war dann wohl doch etwas viel des Guten.
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

@ donna und alle anderen: anbei das bild von der charles.das ist mein stecki,der knospen schiebt.die mama davon steht noch im keller...die samba dancer ist ja ein traum.muss gleich mit auf die wunsch-liste...

stunden später: Ta daaaaaaaaaa! man möge mir die gelben blätter verzeihen.habe heute noch keinen kontrollgang gemacht.die werden sonst immer gleich eigentlich gerupft...
lll 036.JPG
lll 036.JPG (611.84 KB)
lll 036.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo malve,

das sieht doch schon mal gut aus. Du weisst aber schon, daß Du beim ausquatieren in den Garten höllisch aufpassen musst

Von welchem Züchter hast Du die Charles Grimaldi?

Ciao, DonnaLeon

malve

ich selbst habe die mutterpflanze von einer bekannten bekommen,da diese umgezogen ist und nicht alles mitnehmen konnte.das schild mit dem namen hatte sie damals schon,aber ich kann dir nicht sagen,wohe die bekannte diese hatte.

das mit dem ausräumen weiß ich doch,aber danke dafür.das wird schon.bin da ja immer ganz zuversichtlich!!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich fürchte, meine berühmte Schlüpferrosane hat das Zeitliche gesegnet. Im Gegensatz zu den anderen ETs, die alle mittlerweile draußen stehen, treibt sie nicht aus - nix, kein kleines bisschen, nada.

malve

bei mir will die einfach weiße und die einfach gelbe nicht austreiben.immerhin stehen sie seit ostern draußen.die anderen engel sind schon gut grün geworden...ich gebe ihnen noch ein paar tage,dann nix wie weg damit,platz für neues schaffen.ist ja immer noch genug da...
heute werde ich die ersten im garten versenken.JIPPIII!!!!!!!!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

So, jetzt hats mich auch erwischt. Bzw. wieder erwischt.
Nachdem ich Jahrelang riesengroße Daturas hatte - eine Weiße, eine Gelbe und eine Rosane, die mir Sommers regelmäßig über den Kopf gewachsen sind, habe ich sie eines Herbstes mal zu spät eingeräumt und 2 von 3 sind mir erfroren. Da war die Freude sehr getrübt und sie Sache erstmal erledigt.
Dann bin ich von Daheim ausgezogen - und habe die Engel Engel sein lassen.

Bis letzte Woche Dienstag. Da war ich beim OBI und schlendere gemütlich durch die Draußen Abteilung und aufeinmal winkt mir eine unglaublich schöne Brugmansia zu. Die Blüten sind oben gelb und dann ab der Hälfte Rot.
Kurz überlegt und dann rein in den Einkaufswagen...
Zwar muss die Brug. im Garten meiner Eltern stehen (ich hab ja leider keinen Eigenen), aber deswegen hab ich trotzdem genug davon - zumal ich ja sowieso oft genug dort nach meinen "im Sommer Draußen Pflanzen" schauen muss.
Fotos gefragt?

Rouge

Oooooch Canica, das tut mir leid ... mein Steckling von Deiner treibt super aus ... wenn der im Herbst groß ist, kann ich mich ja revanchieren

malve

@ ZiFron: das klingt bei dir so nach einer sanguinea... immer her mit den fotos.die sind immer so schön fürs gemüt bei dem kalten wetter draußen.Dann weiß ich auch,ob ich mit meiner vermutung richtig liege...darf ich fragen,wieviele euronen du dafür geblecht hast?

gestern habe ich meine angels face,maja,langenbuscher garten,charles grimaldi und die angels jubilee fest in kübeln bzw. ins beet gesetzt.jetzt müssen sie nur noch wachsen.fotos folgen...
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Guckt mal, meine ET aus dem Aldi macht sicht gut, finde ich.

Jetzt fängt sie richtig an zu wachsen.
et_1.jpg
et_1.jpg (684.65 KB)
et_1.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ist der Topf nicht ein wenig klein
Die brauchen doch vieeeel mehr Platz

kessy2

Ich denke, dass der Topf für die Größe völlig OK ist. Lieber später nochmal in einen größeren Topf umtopfen. *Daumen hoch* Sieht gut aus!

LG Margit

SandraD

Hallo Stefanie,
ich hatte sie direkt nach dem Kauf in den Topf gepflanzt, da hatte sie nicht mal halb so viel Blattmasse. Hatte ihn hier gezeigt, und da hieß es, das wäre erst mal gut so. Dass ich die ET noch mal umtopfen muss, vielleicht auch noch zwei Mal, ist klar. Bin ja froh, dass sie erst mal wächst.
Mal gucken, wie ich nächste Woche Zeit habe.

Vielleicht täuscht das auch ein bisschen, weil die Canna vorne dran in einem wirklich sehr, sehr großen Topf steht. Das Rhizom war für alles andere zu lang...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das kann gut sein, dass es täuscht.
Auf jeden Fall schaut sie klasse aus.

Ich dacht auch nur, weil ich ja Datura gesät habe und da stand auf der Tüte, in einen großen Topf pflanzen nach dem keimen . Und die bleibt ja noch wesentlich kleiner als eine ET.

Aber auch sie hat in letzter Zeit mächtig zugelegt

SandraD

Na, danke, Stefanie! Ich freue mich auch sehr, dass sie wird. Bin so gespannt, ob sie noch blüht oder mich bis nächstes Jahr warten lässt. Bei Aldi ist das mit der Farbauszeichnung ja auch immer so eine Sache...

Datura hatte ich bestellt bei Baldur - aber nur, weil da ET dranstand und ich keine Ahnung hatte. Außerdem war die schön Lila-Weiß. Nachdem ich hier den Hinweis bekommen hatte, dass sie einjährig ist, habe ich sie dann aber wieder abbestellt und sie kam auch erfreulicherweise nicht mit.