Elefantenohr, Nachwuchs, gelbe Blätter und Spinnmilben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Elefantenohr, Nachwuchs, gelbe Blätter und Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige Hilfe für mein Elefantenohr. Ich habe euch gerade nach dem Abduschen vom Elefantenohr Bilder gemacht. Habe 2 gelbe Blätter die verwelkt sind Gestern abgeschnitten. Und habe darauf kleine weiße Punkte entdeckt, evtl. Spinnmilben?

Hatte mich schon gefreut, dass es dem Elefantenohr gut geht da es in den letzten Wochen immer wieder neue Blätter gegeben hat, wie jetzt gerade auch und sogar Nachwuchs nebendran.


Nun meine Fragen:
- Was kann ich gegen diese kleinen "Tierchen" machen, wenn sie auch an den gesunden Blättern dran sein sollten?
- Und was kann ich tun, damit die gelben Blätter ausbleiben?
- Muss ich etwas beachten bzgl. den Nachwuchs nebendran?

Danke für eure Hilfe
Elefantenohr1.JPG
Elefantenohr1.JPG (136.81 KB)
Elefantenohr1.JPG
Bild 1
Elefantenohr2.JPG
Elefantenohr2.JPG (132.6 KB)
Elefantenohr2.JPG
Bild 2
Elefantenohr3.JPG
Elefantenohr3.JPG (122.54 KB)
Elefantenohr3.JPG
Bild 3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenohr, Nachwuchs, gelbe Blätter und Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 20:34 Uhr  ·  #2
Moin moin

also Spinnenmilben werden alle fast alle Pflanzen in der näheren Umgebung einnehmen, das abdusche ist super das mögen die Viecher nicht. ich habe auch welche gehabt und bin sie sehr schnell mit Schädlingsfrei Neem losgeworden. Kann es nur empfehlen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenohr, Nachwuchs, gelbe Blätter und Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 21:42 Uhr  ·  #3
Pack den Topf in eine Tüte und verschließ sie gut, nebel die Pflanze mit Spiritus ein, kontrolliere die Pflanze öfters und wiederhohle die Prozedur wenn nötig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenohr, Nachwuchs, gelbe Blätter und Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 19:17 Uhr  ·  #4
Kommen die gelben Blätter von der Spinnmilbe?

Und kann ich die einfach einnebeln, trotz Nachwuchs?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenohr, Nachwuchs, gelbe Blätter und Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 19:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

Spinnmilben saugen am Pflanzensaft, dadurch verfärben sich die Blätter. Die Blätter bekommen erst Punkte (Einstichstellen der Milben), dann gelbe/braune Blätter und zum Schluss fallen die Blätter ab.

Deinem Nachwuchs macht die Behandlung nichts aus. Da kannst du ohne Probleme einnebeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenohr, Nachwuchs, gelbe Blätter und Spinnmilben?

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 08:41 Uhr  ·  #6
Super, dann werd ich mal mit der Bekämpfung beginnen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.