Hallo,
ich besitze seit ca. 8 Jahren einen Elefantenfuß, der bis auf paar Anschläge meiner Katzen ganz gut überlebt hat.
Vor ca. 8 Monaten habe ich ihn umgetopft und in eine etwas dunklere Ecke der Wohnung gestellt. Das hat er mir nun übel genommen.
Als ich dann letzte Woche die losen Blätter entfernt habe, hat es mich fast von den Beinen gerissen. Er ist fast vollständig kahl.
Was ich bisher unternommen habe:
- Ausgetopft.
- Wurzelwerk begutachtet und von überschüssiger Erde entfernt.
- Wurzeln mit der Dusche abgebraust.
- Zum trocknen an einen helleren Ort in der Wohnung gestellt.
- Neue Kakteenerde bestellt (Hatte vorher immer normale Blumenerde).
Wer kann mir noch Tipps zur Pflege bzw. Rettung geben?
Soll ich die Wurzeln "ausdünnen"? Das Wurzelwerk sieht eigentlich noch in Ordnung aus: Nicht zu viel, nicht zu wenig Wasser, keine Fäule, kein Geruch, kein Ungeziefer.
Muss ich noch mehr Erde entfernen?
Kann ich die Seitenarme, die keine Blätter mehr tragen, kürzen und mit Wundverschluss behandeln?
Danke im Voraus.
Hier noch ein paar traurige Bilder:
ich besitze seit ca. 8 Jahren einen Elefantenfuß, der bis auf paar Anschläge meiner Katzen ganz gut überlebt hat.
Vor ca. 8 Monaten habe ich ihn umgetopft und in eine etwas dunklere Ecke der Wohnung gestellt. Das hat er mir nun übel genommen.
Als ich dann letzte Woche die losen Blätter entfernt habe, hat es mich fast von den Beinen gerissen. Er ist fast vollständig kahl.
Was ich bisher unternommen habe:
- Ausgetopft.
- Wurzelwerk begutachtet und von überschüssiger Erde entfernt.
- Wurzeln mit der Dusche abgebraust.
- Zum trocknen an einen helleren Ort in der Wohnung gestellt.
- Neue Kakteenerde bestellt (Hatte vorher immer normale Blumenerde).
Wer kann mir noch Tipps zur Pflege bzw. Rettung geben?
Soll ich die Wurzeln "ausdünnen"? Das Wurzelwerk sieht eigentlich noch in Ordnung aus: Nicht zu viel, nicht zu wenig Wasser, keine Fäule, kein Geruch, kein Ungeziefer.
Muss ich noch mehr Erde entfernen?
Kann ich die Seitenarme, die keine Blätter mehr tragen, kürzen und mit Wundverschluss behandeln?
Danke im Voraus.
Hier noch ein paar traurige Bilder:
Elefantenfuss.JPG (193.68 KB)
Elefantenfuss.JPG
Elefantenfuss.JPG
Elefantenfuss4.JPG (375.07 KB)
Elefantenfuss4.JPG
Elefantenfuss4.JPG
Elefantenfuss3.JPG (290.96 KB)
Elefantenfuss3.JPG
Elefantenfuss3.JPG
Elefantenfuss2.JPG (164.02 KB)