Elefanfuß

Herkunft: Rodange

Takclub

Hey Leute,

Ich habe einen Elefantenfuß und ich wollte frage,ob ihr vielleicht ein paar Tipps zur Pflege hättet.
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
der Elefantenfuß möchte hell (sonnig) stehen und nicht so viel gegossen werden. Du weiß ja bereits, einmal die Wo. bei mir -aber auch nicht so total viel-, im Winter eher weniger, wenn er kühler überwintert wird. Wenn er im Winter warm stehen bleiben muß, dann auf jeden Fall auf sehr hell, sonst vergeilen die Triebe. Kühle Überwinterung würde heißen um die 15 Grad. Aber auch eher hell.

Ansonsten ist er auch eher pflegeleicht.

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: Rodange

Takclub

Danke für den tollen Tipp!
Eva
Gärtner*in
Herkunft: bruchhausen

Eva

was soll denn heißen sonst vergeilen die triebe?! kann mir das mal einer sagen?! oder haste dich da verschrieben?!

olielch

Habe ich nicht. Triebe vergeilen meint: Wenn Du Kakteen oder ähnliches zu warm überwinterst, treiben die weiter und da das Licht fehlt, wird der Neuaustrieb im Winter dünn, eher sehr weich und sehr hellgrün (im Gegensatz zu dem normalen gedrungenen Wuchs und dem satt- bis dunkelgrünem Aussehen). Das kriegat Du dann im Sommer nicht wieder richtig weg, denn die Pflanze wächst ja weiter und das sieht unschön aus. Manchmal sieht man das auch bei den Pflanzen auf Baumärkten, die sind dann auch falsch gehalten worden.

liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in

Eva

ja aber wenn ich die warm überwintern lassse und dann ganz viel licht draufmache, dann könnte das doch klappen mit ner uv lampe?! oder eher nicht?! eher nicht oder?
und was für ne temperatur wäre denn ideal zum überwintern?!

olielch

Mit #ner Pflanzenschutzlampe kann man das versuchen., denke ich. Allerdings brauchen die meisten Pflanzen ja auch mal eine Ruhezeit. Das müßte man halt dann einkalkulieren. Die Überwinterungstemperaturen sind abhängig von der Pflanzenart, aber meist so 12-15 Grad angegeben für Kakteen und so. Habe aber einen Kaktus (Säulen-), den ich komplett im Wohnzi. am Fenster pflege. Der blüht halt nicht, aber sonst gehts auch.

Peggy
Eva
Gärtner*in

Eva

mmmh wenn meine beiden kleinen überwintern sollen, kann ich die dann auch dunkler stellen, also vorm fenster weg??
in mein regal?
meine fensterbank is nämlich schon so voll!

olielch

Kenn ich auch, das mit den Fensterbretter... Dunkler stellen kannst Du eigentlich nur, wenn es sehr kühl ist, d. h. wenn das Wachstum dadurch gestoppt wird.

Olielch