Eisheilige

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

na ja momentan sind hier grad mal so 6 Grad immer hin 15 Grad weniger als heute am Tage

LG
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Meine Güte only_eh, die Temperaturen bei euch sind ja wirklich tropisch. Allerdings hat mir am Samstag ein Freund aus Warschau geschrieben, die hatten dort 29°C!
Hier ist es schon arg kühl geworden, 12,5°C Samstag, gestern noch knapp über 11°C und nun mitten in der Nacht knapp 7, aber das dürfte wohl noch weiter runter gehen. Auch in den nächsten Nächten soll es sehr kühl bleiben, geht nur ganz langsam aufwärts... und regnet immer wieder.

Und ich wollte doch so gerne endlich mal die Nepenthes rausstellen. Und vorallem endlich wieder grillieren gehen, aber immer am WE regnet es...
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Einige meiner Nepenthes sind schon draußen - halt keine ausgesprochenen Tiefländer. Heute nacht hatte es nur mehr 14 Grad. Wenn's noch viel tiefer geht, hol ich sie sicherheitshalber wieder rein. Aber bis zu 10 Grad halten sie das aus.

Die Kälte ist das eine, aber wirklich Sorgen mach ich mir jetzt langsam wegen des immer wiederkehrenden Regens. Mittlerweile ist der Hof nur mehr ein Schlammloch. Die zu erwartenden Zwiebeln aus der Sommerblüher-Sammelbestellung brauch ich nur gut gezielt mit etwas Schwung... und schon sind sie vergraben Wenn ich die Wiese betrete, quatscht es.

Aber bald ist die Wochenmitte, die Eisheiligen vorbei - und dann geht's rapide aufwärts mit den Temperaturen

Toblerone

Hoffentlich hast du recht... Bei uns siehts für die Woche und das WE auch nicht gerade sommerlich aus...

Lorraine

Ja leider, die Eisheiligen haben vergessen, den Regen mitzunehmen. Hier ist nun für die ganze Woche kaum Sonne, dafür aber viel Regen angesagt.

only_eh

Ja, die verregnete Sophie. Hätte aber völlig gereicht, wenn sie sich nur an 'ihrem' Tag ausgetobt hätte
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Regen hats hier gestern und auch heute etwas gegeben,aber es ist saukalt,nur erwa 8° Grad !! Ich habe eben wieder den Heizkreisschalter meiner Heizung betätigt.....ich will doch in der Wohnung nicht frieren....

Meine Balkonkästen habe ich am Samstag bepflanzt,aber sie stehen noch im Keller ,bei der Kälte und dem Wind,war es mir doch etwas zu riskant !

Caira

anne, hast dus gut!
wir sind büromäßig umgezogen und uns frieren jetzt die finger an der tasta fest.
die heizung ist kaputt und wir warten auf den monteur........
mehr als 15 grad sinds hier im moment nicht im büro.

müssen halt was schneller zittern, dass uns warm wird .......

ich hoffe eeeeeendlich mal auf konstante annehmbare temperaturen, dass auch die letzten exoten raus dürfen und im gewächshaus kein stillstand mehr herrscht.

grüße yvonne

only_eh

Na arg, wie kalt es bei Euch ist

Ich denke momentan noch nicht ans einheizen. Zuerst müßte ich meine Fenster schließen. Allerdings hat's draußen auch nur mehr 14 Grad und mehr als 16 sollen's laut Wetterbericht nicht werden. Mal sehen, ob ich am Abend einige Holzscheite in den Kaminofen lege

Toblerone

Habt ihr alle die warme Wolldecke schon im Schrank verstaut? Die hat mir letzte Nacht und heute Morgen nach dem aufstehen gute Dienste geleistet, denn hier standen die Fenster trotz 6°C wie immer offen.
Nur so als kleiner Tipp

only_eh

Neeeiiiiin! Bei 6 Grad schlaf ich sicher nicht beim offenen Schlafzimmerfenster, Wolldecke hin oder her

Hier in Wien sind's derzeit 14 Grad und es wirkt schon wieder regnerisch Egal, eine Palette mit Hippeastrum mußte heute in den Hof. Ich hab in der Wohnung dafür echt keinen Platz mehr. Kann nur hoffen, daß mit der Wochenmitte dann tatsächlich wärmere Temperaturen auf uns warten
Blüten: 30203

Scrooge

Der Langzeitwetterbericht droht mir zwischen dem 23. und dem 26. noch mal Nachttemperaturen von 3-6 Grad an.....
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

solange er nur Dir die Temperaturen androht, ist mir das egal
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

So lange Zeit im Voraus schaue ich gar nicht, die sind mir noch zu ungenau.

Normalerweise schau ich nur den Drei-Tages-Bericht, maximal für sieben Tage.

Und bis jetzt klappt es ganz gut draußen. Nur die Babies hole ich abends rein, alles andere bleibt draußen. Naja und die Avokados haben wieder bis auf weiteres Stubenarrest.
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

hier hats auch ein bisschen Eisheilige gehabt. In der Nacht auf Montag war die Tiefsttemperatur bei 4,7 °C, also doch recht frisch. Und was ich von einem Bekannten gehört hab, hat's in Immenstadt (Allgäu) am Sonntag teilweise auch Schneeschauer gegeben, auch wenn der Schnee nicht liegen geblieben ist. Jetzt wird's ja glücklicherweise schon wieder wärmer.

Alles Gute

Max