Einige Pflanzen aus der Türkei

Uschi.Gans

Ich war gerade im Türkei urlaub und hab einige Samen mitgenommen, bei der Kontrolle am Flughafen waren sie zwar etwas erstaunt und haben sich untereinander beraten, hatte aber keine Probleme.

[u]Wie heißt dieser Baum
Baum: mit den roten Blüten, ca 5 m hoch, lange dünne Blätter mit kleinen kugeligen Samen
DSC01820.JPG
DSC01820.JPG (703.55 KB)
DSC01820.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist eine Callistemon-Art, möglicherweise citrinus, salignus oder viminalis (die halte ich für am wahrscheinlichsten). Leider hast Du damit keine echt türkische, sondern eine australische Pflanze.
Wenn Du kein Problem mit englisch hast, hier eine Aussaat-Anleitung aus Australien für Callistemon: http://asgap.org.au/callis2.html

Ciao
Stefan
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Schuldigung Stefan,

hier: forum/ftopic5402.html

findet man einiges zu diesem Pflänzchen.

Unsere Powersuche bei Green schmeißt 72 Einträge raus.

LG

Uschi.Gans

hier noch eine die ich nicht kenne.
Unbenannt3.jpg
Unbenannt3.jpg (1.88 MB)
Unbenannt3.jpg

Uschi.Gans

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Hi,

so weit habe ich hier im Forum nicht recherchiert, habe mir aber, als ich die zitierte Seite gefunden habe, gedacht, das es interessant ist, wie man die Samen aus den doch sehr harten Kapseln gewinnt, denn das habe auch ich noch nicht in der Praxis ausprobiert und die Samen, die man geschickt bekommt, sind ja schon aus den Kapseln raus.
Ausserdem hat Uschi.Gans ja die Früchte als Samen bezeichnet und wäre sicher enttäuscht gewesen, wenn nichts passiert wäre, wenn sie diese wie Samen ausgesät hätte.

Aber danke für die Links

Ciao
Stefan

Uschi.Gans

Die Samen fallen ja schon aus den kapseln raus. die hab ich vor 3 tagen am Baum abgemacht und in eine Tüte und da sind schon sehr sehr viele in der Tüte drin,die aus den kapseln rausgefallen sind, da sie schon getrocknet waren.

Uschi.Gans

Eine Kiefer, aber welche, da viele Pinien und diese Kiefern zwischendrin.
kiefer.jpg
kiefer.jpg (1.45 MB)
kiefer.jpg
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Von oben nach unten:
Jacaranda mimosifolia
Albizia julibrissin
Pinus brutia ( Pinus halepensis var. brutia)