Eine Vogelspinne in der Yuccapalme....Spaltenkreuzspinne

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
...- zugegeben - ist es nicht. Aber eine Spinne im neu gekauften Zyperngras:

Riesig ist sie nicht, etwa wie eine mittlere Kreuzspinne, wie man an dem Kugelschreiber erkennen kann. Ich wüsste gerne, ob es was heimisches ist, dann setze ich sie nämlich einfach vor die Türe...

Sie wirkt zwar nicht so, aber sie ist sehr lebendig...
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hi Andrea,

das sieht mir nach einer Spaltenkreuzspinne aus.
Ja, die kugeln sich dann so zusammen, wenn sie sich bedroht fühlen. Sobald die Gefahr vorüber ist, werden sie wieder quicklebendig.

lg
Henrike

Roadrunner

[M]
Ja, das ist sie...

Dann kann ich sie ja ohne schlechtes Gewissen nach draußen befördern. Bei den Temperaturen kann sie sich auch noch in Ruhe ein gutes Versteck suchen...

Dankeschön!

Glabrio

Wie ist die Rettungsaktion ergangen? Ich bin kein Fan von Spinnen aber würde auch die kleine freilassen. Haupsache nicht ganz vor die Tür sonst kriecht sie schnell zurück

Roadrunner

[M]
Sie durfte in den Blumenkasten am Balkon einziehen. Ich habe meine Spinnenphobie glücklicherweise überwunden, früher hätte ich sie auch ein ganzes Stück weiter weg gebracht...

Aber Kreuzspinnen zieht es sowieso nicht in menschliche Behausungen, da findet man eher Zitterspinnen und Hauswinkelspinnen...