Eine unendliche Geschichte:

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
@searchcountry

In deinem Fall würde ich die Kübel mit ein paar Windungen blanken Kupferdrahtes umwickeln (es gibt auch im Baumarkt oder Dachdeckerbedarf so schmale Kupferbleche auf der Rolle). Wenn die Schnecken nicht schon im Topf sind, gelangen sie garantiert nicht mehr hinein.

Aber ich fände eine Teichlandschaft neben der Waschmaschine ganz nett..

@cat

Na ja, die gesamten Ausstreumethoden haben den Nachteil, das es spätestens bei Regenwetter vorbei damit ist...

Auch das Ansiedeln von Fressfreinden hilft natürlich nur, wenn die Schnecke nicht schon zur Plage geworden sind. Dennoch ist ihr Fehlen ja oftmals erst Schuld an der Schneckenplage.
Man sollte aber auch die Wirkung von Abwehrpflanzen nicht unterschätzen.

Ich würde am gesamten Gartenzaun entlang breite Kupferbleche anbringen (gerade, wenn du an einem Wald oder Feld wohnst, lohnt das bestimmt). Wenn das nicht möglich ist, könntest du die Beete mit Holzpflöcken abstecken und ein Kupferdraht dazwischen spannen (immer einmal um den Pflock herumwickeln und dann zum nächsten, einen ganz unten und einen 1cm höher). Das ist natürlich aufwändiger und bedarf immer der Kontrolle, ob nicht der eine oder andere Draht durch Blätter oder Erde abgedeckt wurde.
Du kannst auch einfach 10-15cm hohe Steifen von Kupferblechen (Dachdeckerbedarf) als Beetumrandung in die Erde stecken. Die sind aber etwas teurer... (Kupfer ist im Moment leider sehr teuer)
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
habe in meinem kleinen Garten die Rasenfläche zu den Beeten und zum befestigten Weg mit Klinkersteinen abgegrenzt. Das war wohl nicht sehr klug bedacht, denn in den Öffnungen der Klinkersteine liegen jetzt schon die Gelege der Nacktschrecken (oh ein Verschreiber! - aber wie wahr!).
Ich hab es auch schon bei den Schnecken mit Salz probiert, aber bei meiner Tierliebe habe ich nicht zuschauen können, wie sich die Schleimscheißerchen auflösen. (Da ich ja selbst Spinnen, die sich in die Wohnung im Erdgeschoß verirren, mit den besten Wünschen in den Vorgarten transportiere, widerstrebt mir diese Behandlungsmethode.) Aber ich könnte doch den Nachwuchs schon mal beseitigen , wenn ich in die Öffnungen das Salz einstreue. Dann muß ich auch nicht zusehen, wie sie verenden und die Geburtenkontrolle wäre zumindest für den Anfang geregelt. Was ich mit den Mamas und Papas anstelle, weiß ich noch nicht. Einsammeln mag ich die auch nicht, denn ich ekle mich davor und bis jetzt habe ich Pflanzen, die in Gefahr waren immer noch rechtzeitig auf die Terrasse bringen können. Andererseits ist es auch kein tolles Gefühl, wenn man nach einem Rundgang auf dem feuchten Rasen mit Schneckenresten an den Schuhen zurückkommt.
Ich glaube, ich mach vorerst mal die nachträgliche Geburtenkontrolle mit Salz und wiederhole das eben solange, bis der Garten schneckenfrei ist.
Na denn, auf zur Jagd.
Gruß, Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man ist das ein Gemetzel hier

Ich bin gaaaanz lieb zu denen! Ich sammel sie nett ein und dann dürfen sie schwimmen.....

ihre letzte Runde

Ich habe einen Eimer mit Wasser und Chlortabletten, da ist nix mehr mit schwimmen

Durchschneiden kann ich die nicht-bäh! Manchmal mache ich auch Schneckenweitwurf. Dann fliegen die über die Staße

LG
Mel
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@ cat

Ausserdem, einer der der grössten Feinde der Nacktschnecken ist die Gehäuseschnecke (besonders Weinbergschnecken), die frist nämlich die Gelege der Nacktschnecken.

und ich verbanne die aus meinem garten weil sie sich an meinem salat vergriffen haben

na dann werde ich sie nun mal da lassen

lg rose
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also da ich ja bisher nur Nonesence in diesen Thread geschrieben habe und es mir auch schon gelungen ist den lieben Searchcountry zu verärgern, kommt hier mal eine vernünftige Meldung von mir. Ich habe mit den Schnecken eigentlich keine ernsthaften Probleme, weil um unseren Garten und auch in der ganzen Umgebung schon seit Jahrzenten die Hühner meiner Großmutter herumlaufen, inzwischen gehören sie meiner Mutter ( sind immer so zwischen 30 und 80 Stück) Die Hühner fressen zwar keine Schnecken, aber sie scharren überall herum und fressen die Eier der Schnecken und jene Eier die sie nicht fressen, vertrocknen nach dem Freihscharren in der Sonne. Außerdem hatten wir zwichenzeitlich auch mal keine Hühner (Wegen Stallumbau, weil Hühner nicht mehr im Kuhstall hausen dürfen) aber dafür Enten. Dadurch das die Hühner das jetzt schon so lange machen, findet man nur noch äußerst selten eine Schnecke. Interessan ist aber wie schnell die Schnecken zurückgekehrt sind, als wir die Hühner mal nicht mehr laufen lassen durften wegen der Vogelkrippe.
Lg robert

searchcountry

hast mich verärgert niemals !

viele grüße
searchcountry

Jondalar

Na dann bin ich ja bruhigt... Ich möchte ja niemanden bleidigen, bin nur oft etwas zu schadenfroh...
Lg robert

searchcountry

apropo ärgern, kannst du dir den tiefgründigen hintergrund meiner frage vorstellen?

viele grüße
searchcountry

Jondalar

Ach so ist das!!! Na du bist mir ja einer! Jetzt verstehe ich! Nun im November, wo sich alle langsam vom Nacktschnecken- Horror erholt haben, willst du das noch mal alles hochkommt und wir uns noch mal so richtig über die Vicher ärgern. Du bist ja sowas von hinterhältig! Z.z.z....Böser Junge!!! Normalerweise spiele ich immer der berechnenden Psychopaten....
(Bitte sag's mir wenn es doch ein anderer , hintergründiger Tiefgrund war!*lach*)

searchcountry

ke schau so sind sie halt die össis

Jondalar

Also lag ich falsch?
Herkunft: Meerbusch

greenduett

Hallöchen!

Muss nu auch mal meinen Senf dazu geben...

Wir nehmen immer Schneckenkorn, welches für Säuger ungiftig ist. Gibt doch da diese Nützlingsfirma *Schleichwerbung vermeid* . Die Schnecken werden natürlich erstmal von dem Zeug angelockt - also nicht grad dahinstreuen, wo sie eine Entscheidung haben, ob Korn oder Pflanze... Dann ziehen sie sich in den Boden zurück und man hat nicht dieses elendige Geschleime überall. Ist sogar sehr gut "regenfest". Wenn alles weggefuttert ist sollte man nachlegen, um sie auch wirklich alle zu bekommen...

Liebe Grüße,
greenduett
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

so,so,
ihr habt also alle eure erfahrung (mehr oder weniger) gemacht.
bei aller liebe zum tier, aber bei 2000 (zweitausend) hört es auf mit lustig. denn so viele hat mein mann entsorgt. ( ich ekele mich davor)
hier half nur die radikalkur. für die zart beseiteten werde ich mich hier nicht weiter auslassen.
unsere nachbarn haben wir nun auch endlich dazu gebracht, ihre schnecken selber zu entsorgen.
der erfolg hat sich auch prompt in diesem jahr eingestellt. ca 75% weniger.
im nächsten jahr werde ich dann schneckenkorn verteilen.
wolln doch mal sehen, wer hier der herr (frau) im garten ist.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Ich nehme auch Kupferdraht. Das hilft wirklich ganz super. Keine Schnecke mehr zu sehen. Aber , daß das bei größeren Gärten schwer zu realisieren ist seh ich ein bei dem Preis. Aber bei meinen Exoten im Topf kann man sich das schonmal gönnen. Und so schlimm sieht Kupfer am Topf auch nicht aus.

Gruß...jenny

P.S. Und für die Sadisten ( hier isnd ja anscheinend einige) Einfach ma ne Schnecke schnappen und drauf auf den Kupfer. Dann weiß man warum die das nicht gerne haben
Herkunft: Pfalz / Weinstraße …

wühlmaus

Zitat geschrieben von jenny

P.S. Und für die Sadisten ( hier isnd ja anscheinend einige) Einfach ma ne Schnecke schnappen und drauf auf den Kupfer. Dann weiß man warum die das nicht gerne haben

du sprichst hier von sadisten!
was machen deine schnecken denn wenn du sie auf kupfer legst?
lösen sie sich in sekundenschnelle in luft auf?
wenn ja, werde ich einen kupferdrahtzaun ziehen. ich mag auch keine tiere leiden sehen, auch keine schnecken.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4