Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 12:52 Uhr  ·  #16
Hi Hesperis,

danke für Deine Antwort. Nein, ich wollte die Rose nicht auf dem Grab pflanzen, sondern so seitlich rechts hinten. Da habe ich schon wegen der jetzt gähnenden Leere 2 ca. 50 cm hohe Büsche gepflanzt (Kirschlorbeer) , und ich finde, da würde sie toll hinpassen. Da kommt auch am längsten Morgensonne hin. Eine rote Rose habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt oder so rosa, (rose resht ?), weil mein Mann sie so liebte. Ich hoffe es klappt, habe ja hier schon viele Infos bekommen.
Geplant habe ich die Aktion aber erst im Frühjahr....

Theresa,
die Idee, die Rose neben den Grabstein zu setzen, hat was. Fürchte nur, dass es wegen des relativ hohen Steines zu knapp mit dem Licht wird.

Hätte gern ein Bild reingestellt (eins von den neueren Gegebenheiten), habe aber nur welche auf meinem Handy und keinen USB-Stick dafür, und anders kann man doch wohl keine hochladen. Dann hättet Ihr Euch eher ein Bild machen können. Schade.

Vielen Dank an Alle
Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 18:52 Uhr  ·  #17
Ja, ich noch mal,

ich hatte mich nun entschlossen, bereits jetzt eine Rose zu pflanzen, weil mir gesagt wurde, es ist egal, wann man pflanzt.
Aber wenn ich jetzt pflanze, und es kommt Frost, was dann ?? Dann ist sie doch gleich wieder hin...

Ist das zeitige Frühjahr auch gut zum Pflanzen ????
Helft mir doch mal bitte bei meiner Entscheidung. Ihr seid doch die Experten.
Vielen Dank im voraus

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 19:05 Uhr  ·  #18
hallo,
du kannst bis März pflanzen, allerdings VOR dem Austrieb.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 19:06 Uhr  ·  #19
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 19:12 Uhr  ·  #20
...oder eben eine ballierte Rose im Frühjahr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 13:29 Uhr  ·  #21
Hi Beatty,

genau aus dem Thread hatte ich ja die Weisheit, die Rose im Herbst zu pflanzen. Habe es mir eben noch mal genau durchgelesen, und bleibe doch dabei, es jetzt zu tun.
Werde gleich mal googeln, wo man am besten eine Rose bestellt.
Auch Dir Swenja,
vielen Dank. "Balliert" heißt ja wohl, dass die Rose schon durchwurzelt geliefert wird, oder ????

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 17:13 Uhr  ·  #22
Hi,
habe mich heute furchtbar geärgert. War in 4 Gartencentern um eine Rose zu kaufen, nichts. Auch der Besuch in einer Gärtnerei blieb erfolglos.
"Die Zeit dafür ist längst vorbei" wurde mir auf meine Frage geantwortet.
Ich hatte vorher den Bericht von Frank gelesen, und somit gedacht, dass ich ganz sicher jetzt noch eine Rose bekomme, und wollte sie nun endlich pflanzen.
Ursprünglich wollte ich ja bestellen, doch die Gebühr dafür war höher als der Preis der Rosen.
Tja, Pech gehabt, zu lahm gewesen.

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 17:36 Uhr  ·  #23
hallo Gerda,
natürlich ist das Angebot von Rosen zu dieser Jahreszeit in Gartencentern nicht üppig, weil viele Kunden jetzt nicht kaufen! Frank hat daran sicherlich keine Schuld. Aber die Gartencenter haben wohl nicht die Lagerkapazitäten und planen nicht mit Geld, was sich nicht sofort in Bares verwandelt.

Meiner Überzeugung nach würde sich aber eine Investition in eine Kordes-Rose, direkt bei Kordes, in eine Sorte für deinen gewählten Standort lohnen. Auch jetzt bietet Kordes eben ein gutes Sortiment und viele Tipps finden sich dort auch. Andere Züchter bieten aber auch einiges an derzeit und ich finde, daß es manchmal gar nicht zu teuer ist.

Aber ich bin immer noch der Ansicht, daß eine wurzelechte Rose an der von dir beschriebenen Stelle sicher besser gedeiht, als eine Edelrose. Laß dir im Zweifel noch Zeit bis März, dann beginnen auch wieder die Gartencenter ihre Sortimente aufzustocken.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 18:29 Uhr  ·  #24
Ich war vor 2 Tagen im De**ner, die hatten noch reichlich Rosen. Sogar reduziert. Also, wenn man nicht auf eine bestimmte Sorte festgelegt ist, ist es doch momentan eigentlich günstiger.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 02.12.2011 - 12:25 Uhr  ·  #25
Danke Ihr Beiden für die Antworten.
Selbstverständlich hat Frank keine Schuld, auch die anderen Berichte aus dem Internet nicht, wo nahezu das Pflanzen von Rosen zu dieser Jahreszeit (gern auch noch Dezember) empfohlen wird. Keine Gefahr wegen evtl. Frost, wenn man´s richtig macht. Hatte gedacht, alle Gartencenter wären voll mit Rosen....
Mal sehen, ob ich bei Dehner morgen Erfolg habe, habe den Rat angenommen, es soll eine wurzelechte sein, und möglichst rot (oder rosa).

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 16:51 Uhr  ·  #26
Abschließende Erfolgsmeldung
Bin nach Dehner gefahren (worden) und beim nebenan
liegenden Hellm... fündig geworden.
Zwar ist es nicht die Rose resht geworden, die gab´s nicht,
aber ich finde, meine ist auch schön.
Auch geeignet für Halbschatten, das war ja wichtig.
Habe mich nicht für die ganz großen Blüten entschieden,
sondern für die etwas kleineren.
Wünscht mir Glück
LG Gerda

Ach so, es ist eine Rosa Morsdag Orange
002.JPG
002.JPG (71.34 KB)
002.JPG
vom Topfbild abfotografiert, entschuldigt die Qualität
001.JPG
001.JPG (80.69 KB)
001.JPG
steht im Wassereimer auf dem Balkon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 17:14 Uhr  ·  #27
hallo @Gerda,
die Morsdag/Mothersday ist eine dauerblühende Sorte. Obwohl sie oft als nicht duftend beschrieben wird, finde ich doch, daß sie leicht duftet. Sie wird nicht sehr hoch, allerdings lässt sie sich gut durch Absenker vermehren und somit erhielte man ein kleines Rosenbouquet, wenn man es wollte. Das Rosenrot auf dem Etikett zeigt den Farbglanz nicht so ganz, denn die Farbe ist ein sattes Blutrot.
Die Blüten erscheinen in Büscheln, weshalb es kein Verlust sein dürfte, daß die einzelnen Blüten nicht so groß sind.
Ich wünsche dir, daß sie gut anwächst und dich im nächsten Jahr mit hübschen Blüten überrascht.

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:04 Uhr  ·  #28
Hallo Ihr,

nun möchte ich doch noch mal nerven, nur ganz kurz....
Habe gestern gesehen, dass meine Rose überall austreibt, worüber ich mich eigentlich gefreut habe.
Nun ist aber ein massiver Kälteeinbruch (bis -10°) für nächste Woche vorhergesagt.
Was macht Ihr dann ??
Soll ich sie irgendwie abdecken, ich dachte an so was ähnliches wie einen Jutesack, habe ich irgendwo
mal gesehen ?? Denn nur mit Tanne die Anhäufelung abzudecken, schützt ja schließlich nicht die neuen
Austriebe ??
Oder alles so lassen wie´s ist ???

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 15:12 Uhr  ·  #29
hallo,
wenn der Kälteeinbruch kommt, werden die frischen Austriebe erfrieren. So sehr schlimm dürfte das aber nicht sein, da sie im Frühjahr bei entsprechender Witterung trotzdem aus schlafenden Augen austreibt. Wenn du Tannenreisig hast, dann deck das drüber. Eigentlich sollte das reichen. Mit Jute kenne ich das nur als zusätzlichen Schutz, trotz Reisig zum Schutz gegen die frostigen Winde, also in Kombination-vor allem bei Hochstammrosen als Schutzumwicklung der Veredlung und der Krone oder zum Einpacken für Kübelrosen, die kann man dann komplett in einen Jutesack stecken, der mit beispielsweise Laub dann gefüllt wird, sozusagen: Winterkomplettschutz.

Deiner Rose gefällt der Platz, den du ausgewählt hast, wenn sie schon munter austreibt. Das ist gut!

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.01.2012 - 18:28 Uhr  ·  #30
Moin,

das hört sich jetzt bestimmt nicht gut an und ich will Dich auch nicht bangemachen , aber die ´Muttertag´ hätte ich nicht empfohlen. Hier bei Hamburg habe ich sie als anfällig für Mehltau und Sternrußtau kennen gelernt und diese Krankheiten werden im Halbschatten durch das schlechtere Abtrocknen noch gefördert. Hoffen wir, das es nicht so wird .
Du hättest die getopfte Pflanze übrigens nicht wässern müssen, das gilt nur für wurzelnackte, verpackte Rosen.
Neutriebe von Rosen halten bis -6° C ohne Schäden aus, richtig erfrieren tun sie aber auch darunter nicht und wenn doch was passiert hat Swenja recht, im Frühjahr kommt sie bestimmt aus allen Knopflöchern .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.