Einblatt durch abtrennen vermehren

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Kann ich die durch abtrennen von einzelnen Stielen trennen? Samen gibt es doch keine, oder?
Herkunft: Berlin

ilyana

Am besten vermehrst du Spathiphyllum durch Rhizome, dabei sollte jedes Teilstück, dass du abtrennst, über mindestens zwei bis drei Blätter verfügen.

Diese Teilstücke setzt du dann einzeln in passende Gefäße und hältst die Pflanzen feucht und beschattet bei ca. 21°C, bis sich neue Wurzeln entwickelt haben.

Ilyana

knuddelkaninchenX

was sind nochmal rhizome? ich bin neu unter den gärtnern.
Herkunft: Berlin

ilyana

Rhizome sind unterirdisch horizontal verlaufende Sproßachsen, mit denen die Pflanze sich kriechend vermehrt.

Daraus entstehen nach oben die Blätter und nach unten die Wurzeln.

Rhizome werden auch häufig als Wurzelstöcke bezeichnet, sind aber wie gesagt keine Wurzel, sondern verdickte Speicherorgane, mit denen viele heimische Pflanzen überwintern.

Wichtig ist nur, die Schnittflächen mit Holzkohlepuder zu desinfizieren, damit keine Krankheiten auftreten oder die Pflanzenteile verschimmeln.

Ilyana

knuddelkaninchenX

danke für die gute antwort. so langsam komm ich rein und verstehe auch die einen oder anderen wörter.