Ihr seid richtig gut.
Die Hälfte von Euch hat das richtige Jahrhundert, oder sogar das richtige Jahr getroffen.
Die richtige Antwort lautet
c) 1829.
Ich hatte den Satz extra aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, damit schlaue Leute wie resa ihn nicht ergooglen können....
Der Satz stammt aus dem Werk
A Description and History of Vegetable Substances used in the Arts and in Domestic Economy, das in erster Auflage 1829 herausgegeben wurde.
In dem Artikel über Melonen schreibt der Verfasser, daß kleine Melonen schmackhafter seien als große [ich nehme an, er spricht hier von Honig-/Zuckermelonen vs. Wassermelonen?]. Da Melonen aber nicht nur zum Essen sondern auch als Vorzeigeobjekte angebaut werden, würden die großen Sorten häufig bevorzugt.
Aus diesem Gedanken heraus gerät er dann in einen vierzeiligen Mini-Exkurs über Geschmack vs. Optik, aus dem ich den obigen Satz entnommen und übersetzt hatte. Der darauffolgende Schlußsatz ist übrigens mindestens genau so schön.
Zitat
"The melon is the richest and most highly flavoured of all the fleshy fruit.
[...]
In France and in England melons are grown as an article of luxury.
[...]
Small melons are usually more highly flavoured than large ones. In general, however, the fruit is chosen as much for show as for use, and thus the large ones are often preferred. Indeed, in almost all the cultivated fruit and vegetables, quality is liable to be sacrificed for appearance. In the markets the articles are bought by the judgment of the eyes, and not by that of the palate."
Quelle: http://www.suttonelms.org.uk/melon1.html
[Die zweite Auflage (mit leicht überarbeitetem Text) ist auch bei google books zu finden.]
Für mich ist das Interessante daran - wie Carl-Ludovique schon angemerkt hat - wie in der "guten alten Zeit" bereits Probleme wahrgenommen (oder als solche empfunden) wurden, die wir (dem modernen Trend zur Egozentrik folgend) für Probleme halten, die einzig und allein in unsere (post-)moderne Zeit gehören.