Ein Buch über Aloe Arten.

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Ein Buch über Aloe Arten.

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo ich hoffe das ist der richtige Platz für diese Frage. Ich wollte mal fragen ob mir jemand ein Buch mit einem guten überblick über möglichst viele Aloe Arten empfehlen kann und meine zweite Frage ist kennt einer von euch das Buch "Alles über Kakteen und andere Sukkulenten: Kultur, Pflege, Vermehrung
ISBN-10: 3831006199 " und kann mir sagen ob es sich lohnt es zu kaufen. So weit ich weiss kommt am 26.1.2013 eine Neuauflage raus.

Ich wünsche allen schon mal schöne Weinachten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Ein Buch über Aloe Arten.

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 17:52 Uhr  ·  #2
Moin,

das zur Zeit wohl vollständigste Buch über Aloe ist dieses hier. Hat zwar einige kleine Fehler, die schmälern den Wert des Buches aber kaum. Ich habs damals noch in der Subskriptions-Phase über die Deutsche Kakteengesellschaft bekommen, jetzt ist es doch deutlich teurer geworden.
Für das Kakteenbuch wäre der Autor noch interessant, denn so ist er zu Allgemein gehalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Buch über Aloe Arten.

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 18:51 Uhr  ·  #3
http://www.amazon.de/Alles-%C3…3831006199 Das Buch ist gemeint. Da kann man sich auch eine Vorschau anschauen.

Aber es sieht mehr eher nach einem allgemeinen Buch für jedermann/ -frau aus, als nach "richtiger" Fachliteratur. Ob dich das stört hängt allerdings von dem ab, was du dir dazu vorstellst. Ich finde den Stil von DK immer etwas gewöhnungsbedürftig - aber das ist sicher Geschmacksache. Grundsätzlich macht es keinen schlechten Eindruck, sofern man das aus der Ferne beurteilen kann. Selber hatte ich es noch nicht in den Händen.

Ein empfehlenswertes Fachbuch aus Schweizer Sicht ist dieses hier: http://www.amazon.de/Sukkulent…998&sr=1-1 Der Autor gilt als guter Kenner der Szene und arbeitet an wissenschaftlichen Projekten in der Sukkulentensammlung in Zürich. Er hält dort auch immer wieder interessante Fachvorträge für die Öffentlichkeit. Allerdings enthält es mehr als nur Kakteen und verlinkt stark zu weiterführender Fachliteratur...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ein Buch über Aloe Arten.

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 20:44 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten. Ich suche ein Buch auf deutsch und muss sagen das mich die 182 € doch etwas abschreken aber das Buch von Urs Eggli hatte ich mir auch schon angesehn und werd mir das wohl auch kaufen.

Schöne Weinachten und noch mal Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.