Ein Bonsai stirbt

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Stichwort "Akadama" und mir geht das Herz auf.
Ja, die kannst du ruhigen Gewissens nehmen.

Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit Akadama bzw. wieviele deiner Bäume stehen in Akadama und welche Akadamasorte kannst du empfehlen?
Was hältst Du eigentlich von Akadama Tsuchi?

Gruß
C.S.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, Gast!

Sagen wir es mal so:
Von Hochmoortorf ist allgemein bekannt, dass er Wasser speichert. Nicht umsonst ist das Material in Mooren zu finden, die ja dauerfeucht sind.
Akadama dagegen ist ein Substrat mit einer ausgeprägten Krümelstruktur, die auch über Jahre bestehen bleibt - im Gegensatz zu so mancher anderer Erde.

Ich besitze eine Kastanie, die ich zu einem Outdoor-Bonsai gestalten werde und möchte.
Link in meinen Blog:Kastanien-Bonsai
Für diese Pflanze werde ich auch Spezialsubstrat aus dem Bonsai-Fachhandel kaufen, um ihm ein Optimum zu bieten wie es normal wäre. Ich werde also darauf achten, dass ein guter Anteil Akadama im Substrat herrscht, der sich aufgrund seiner Krümelstruktur besser eignen wird als jede andere Substratform, die Torf (hält zu viel Wasser) oder Perlite (Krümelstruktur blebt nicht) enthält.

Ich werde also noch eigene Erfahrungen mit Akadama-Erde machen (können). Bis jetzt jedoch hab ich nur Vorteile sprich: nur Gutes über Akadama gehört und würde es auch jedem weiterempfehlen.

lg
Henrike

artzuk

Wie siehts denn dann eigentlich mit Gießen aus, wenn diese Erde nicht so viel Wasser speichert? Gerade im Sommer werden es bei mir locker 30°C, da muss ich wohl jeden Tag gießen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Von Hochmoortorf ist allgemein bekannt, dass er Wasser speichert.
Akadama dagegen ist ein Substrat mit einer ausgeprägten Krümelstruktur, die auch über Jahre bestehen bleibt.
Auch Akadama speichert Wasser, würde es das nicht tun, wäre es als Pflanzsubstrat gänzlich ungeeignet.

Bis jetzt jedoch hab ich nur Vorteile sprich: nur Gutes über Akadama gehört und würde es auch jedem weiterempfehlen.
Ich arbeite seit mittlerweile über 20 Jahren mit Akadama und komme inzwischen immer mehr von der Verwendung ab, weil Akadama viel zu teuer ist. Es bleibt beileibe nicht über Jahre hinweg strukturstabil, es sei denn man verwendet die neuerdings erhältliche, tatsächlich bei 1200°C gebrannte Variante, die natürlich nochmals teurer ist als das Standard- und das Double Line Brand.
Gerade bei Pflanzen, die im Winter im Freien bleiben oder die geschützt bei frostigen Temperaturen überwintert werden, zerfällt das Akadama unter Frosteinwirkung sehr schnell und verwandelt sich in eine matschige Pampe.

Mit diversen Trockenschüttungen aus dem Baumarkt geht es wesentlich besser, billiger und dauerhaft strukturstabil.

Gruß
C.S.

GinkgoWolf

Hallöchen!

@ artzuk:
Zu deiner Frage wegen dem Gießen:

Zitat geschrieben von Gast
Auch Akadama speichert Wasser

Und sonst hab ich, glaub ich, was mit Fingerprobe geschrieben. Teilweise kann man auch an den Abzugslöchern unten fühlen und wenn's da noch kühl und feucht ist, ist noch Restfeuchte da.

@ Gast:

Schön, dass du sich so gut auskennst, aber diese
Zitat geschrieben von Gast
diversen Trockenschüttungen aus dem Baumarkt
hab ich bisher noch nirgendwo gesehen. Ich würde meinen Outdoor-Bonsai lieber in Akadama-Substrat setzen, auch wenn dann jedes (oder jedes zweite) Jahr umtopfen mit Wurzelschnitt gemacht werden muss.
Damit ist diese Diskussion für mich über Akadama im Genauen beendet.
Ich will mich ja nun nicht dauernd rechtfertigen müssen.

lg
Henrike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hab ich bisher noch nirgendwo gesehen...

So sieht das beispielsweise aus.

Damit ist diese Diskussion für mich über Akadama im Genauen beendet.
Ich will mich ja nun nicht dauernd rechtfertigen müssen.
Um Himmels Willen, ich wollte Dir in keinster Weise irgendwie zu nahe treten. Hier geht es doch in erster Linie um einen Erfahrungstausch (das ist doch auch der Sinn eines Forums) unter Gleichgesinnten.
Ich finde es übrigens sehr bemerkenswert, mit welchem Engagement Du dich hier in Sachen Bonsai einbringst. Ich lese auch regelmäßig sehr gerne deine Beiträge.
Ich lese dabei aber auch immer wieder, dass Du selbst noch relativ wenig praktische Erfahrung im Umgang mit Bonsai und entsprechendem Zubehör (wie z.B. Erde) hast.
Mit meinen Beiträgen, die ausschließlich auf jahrelanger eigener Praxis beruhen, möchte ich lediglich bewährte Erfahrungen weitergeben.
P.S. Du verweist gerne auf Hans Kastner aus Adelsried, ich kenne ihn übrigens persönlich.

Ich kann natürlich zukünftig schweigen, das ist kein Problem.

Mit kollegialen Bonsaigrüßen,
C.S.

GinkgoWolf

Hallöchen noch mal!

Soo hab ich das ja nun jetzt auch nich gemeint... wie man's macht, macht man's verkehrt!

Also, gegen Erfahrungsaustausch hab ich ja nix, aber ich muss sagen, ich bin froh, dass ich wenigstens weiß, wo ich Akadama herkriege. Wenn ich jetzt auch noch mit dem Suchen und Bestellen von Trockenschüttungen anfange, blick ich nicht mehr durch. Wenn' aber Probleme mit dem Substrat geben sollte, werde ich mich natürlich an dich wenden.

Und jetzt sollten wir die Kurve zurück zum Thema kriegen, sonst gibt's Besuch von "Oben"

Hab ich in irgendeinem Thread ja schon geschrieben, aber doppelt hält besser : Meld dich doch an! Dann kann ich dir auch Renommees geben.

lg
Henrike

artzuk

Sou, habe meinen ersten Urlaubstag genutzt, und den Bonsai umgetopft. Hab fast 2h dafür gebraucht, hab mir aber auch Zeit genommen, um nichts zu übereilen.

Mein erster Eindruck war auf jeden Fall, dass ich fast nur alte Wurzeln gesehen habe, sonst nix. War da überhaupt noch Erde drin?? Wurzelschnitt hab ich auch fast gar nicht gebraucht, die ganzen alten Wurzeln sind eh nach und nach beim vorsichtigen Abschütteln der Erde abgegangen. Es sind aber noch schöne Wurzen über geblieben und der Baum sitzt wieder schön in Erde. Angst hatte ich vorm Festdrahten, aber das ging doch recht einfach. Hab zur Sicherheit den Draht noch 1x um den Stamm gewickelt, aber das kommt wieder weg.

Jetzt bin ich 10 Tage im Urlaub und hoffe, dass das Bäumchen danach noch schön lebt. Ich glaub dann hat er das allerschlimmste überstanden und kann wieder aufleben

Ich pack mal ein billiges Bild zur Sicherheit in den Anhang. Kann ja sein, dass euch gravierende Fehler auffallen.

Ansonsten super vielen Dank für die Hilfe. Kam hoffentlich noch rechtzeitig! Ich meld mich in ein paar Wochen mal wieder, ob alles gut gelaufen ist.

Wünsche euch noch ein paar schöne Sommertage.
DSC00156.JPG
DSC00156.JPG (918.95 KB)
DSC00156.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2