Ein Bonsai- aus diesen Kastaniensämlingen???

Herkunft: Leipzig

Kerzenwachspuhler

Bonjour, da grüße ich mal!

Wie vielleicht einige wenige Forenmitglieder erfahren haben, habe ich mir zu Weihnachten eines dieser kleinen Japan-Gewächse schenken lassen, doch davor habe ich schon 3 Kastaniensämlinge mal ganz spontan eingesetzt und die treiben nun gen Sonne.

Doch kann auch daraus Bonsais ziehen? Wären die "Früchte" nicht ein wenig zu schwer für die Pflanze und WANN sollte ich das machen? Ich habe nämlich mal gelesen, dass bei dem Verschneiden eines Astes sich der Trieb spreizt und in 2 unterschiedliche Richtungen davondriftet.

Lohnen sich Kastanien überhaupt?

Im vorraus schon mal ein gutes neues Jahr und eine schöne Sylvesterfete.
DSC00406.JPG
DSC00406.JPG (385.61 KB)
DSC00406.JPG
Herkunft: Münster

Kassandra980

Aquachris

Wenn Du es versuchen willst, solltest Du als Basis vielleicht die Zwerg-Kastanie "Aesculus pavia 'Koehnei'" wählen. Damit wirst Du besser zurecht kommen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei Bonsais erreichen die Blätter dieselbe größe wie in freier Wildbahn. Die Kastanie ist daher nur für sehr größe Bonsai geeignet. Bei den Bonsai die du hast: Besorge dir am besten ein Buch in dem steht, wie du sie behandeln sollst. Es ist ausserdem wichtig, dass du die Art bestimmst, wenn du sie noch nicht kennst, um den Zustand der Pflanze beurteilen zu können.
Herkunft: Leipzig

Kerzenwachspuhler

Jojo, danke für ihre Hilfe...

Aber ich glaube, dass ich sie doch in die Natur pflanzen werde...