Eigene Erfahrung gegen Schädlinge

 
Avatar
Herkunft: Berlin und Bodrum (a…
Beiträge: 142
Dabei seit: 02 / 2008
Blüten: 10

meyim

Guten Tag,

ich habe in der Süd-West Türkei einen Garten. Ich versuche möglichst ohne Chemie meine Obstbäume gegen Schädlinge zu behandeln. Oft hatte ich z. B. bei meinem Pfirsischbaum Kräusel-Krankheit. Letztes Jahr hatte ich eine Idee: An die Pflanzen, an denen keine Schädlinge sich nähern, z.B. Pfefferminze, Portulak, Bougainvillea und andere Pflanzen habe ich in einer 10 Liter Plastikflasche gegeben und mit Wasser gefüllt. Nach einer Woche hatte ich den Sud mehrfach gefiltert und mit diesem Sud meine Bäume bespritzt. Es ist erstaunlich, dieses Jahr an meinem Pfirsischbaum keinerlei Kräuselkrankheit zu erkennen. Insgesamt sehen die Bäume sehr gesund aus. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall auszuprobieren. Durch den Pfefferminz riecht der Sud nicht mal sehr unangenehm. Viel Glück und Gruß!
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 30

andi.v.a

Hallo
Find diesen Grundgedanken schön und probiere selbst auch vieles aus.
Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass es nicht einfach ist. Viele Faktoren spielen bei der Pflanzengesungheit mit. Hauptsächlich geht's um die Erfüllung der Grundbedürfnisse, die jede Pflanze hat um ein starkes Immunsystem/Abwehrsystem aufzubauen (Standort, Nahrung, Pflegearbeiten...). Zusätzlich fördere ich Nützlinge und das Bodenleben mit allem was ich kenne und verwende die Heilkraft von Pflanzen zur Vorbeugung oder wenns nützt auch zur Behandlung.
Wer schon nur beim Düngen auf nicht zu viel Stickstoff und genügend Kalium achtet, wird viel weniger Probleme mit Krankheiten und Schädlingen haben.
Als Grundlektüre empfehle ich die Bücher von Marie-Luise Kreuter.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.