Eigene Erfahrung gegen Schädlinge - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Eigene Erfahrung gegen Schädlinge

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 7
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragEigene Erfahrung gegen SchädlingeDi 02 Jun, 2015 19:13
Guten Tag,

ich habe in der Süd-West Türkei einen Garten. Ich versuche möglichst ohne Chemie meine Obstbäume gegen Schädlinge zu behandeln. Oft hatte ich z. B. bei meinem Pfirsischbaum Kräusel-Krankheit. Letztes Jahr hatte ich eine Idee: An die Pflanzen, an denen keine Schädlinge sich nähern, z.B. Pfefferminze, Portulak, Bougainvillea und andere Pflanzen habe ich in einer 10 Liter Plastikflasche gegeben und mit Wasser gefüllt. Nach einer Woche hatte ich den Sud mehrfach gefiltert und mit diesem Sud meine Bäume bespritzt. Es ist erstaunlich, dieses Jahr an meinem Pfirsischbaum keinerlei Kräuselkrankheit zu erkennen. Insgesamt sehen die Bäume sehr gesund aus. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall auszuprobieren. Durch den Pfefferminz riecht der Sud nicht mal sehr unangenehm. Viel Glück und Gruß!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
Hallo
Find diesen Grundgedanken schön und probiere selbst auch vieles aus.
Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass es nicht einfach ist. Viele Faktoren spielen bei der Pflanzengesungheit mit. Hauptsächlich geht's um die Erfüllung der Grundbedürfnisse, die jede Pflanze hat um ein starkes Immunsystem/Abwehrsystem aufzubauen (Standort, Nahrung, Pflegearbeiten...). Zusätzlich fördere ich Nützlinge und das Bodenleben mit allem was ich kenne und verwende die Heilkraft von Pflanzen zur Vorbeugung oder wenns nützt auch zur Behandlung.
Wer schon nur beim Düngen auf nicht zu viel Stickstoff und genügend Kalium achtet, wird viel weniger Probleme mit Krankheiten und Schädlingen haben.
Als Grundlektüre empfehle ich die Bücher von Marie-Luise Kreuter.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erfahrung mit Bacillus Subtilis/ FZB 24 gegen Pilze? von Beatty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1060

So 25 Jan, 2015 18:49

von Beatty Neuester Beitrag

Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankheit von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7825

Mo 13 Mai, 2019 15:50

von DarkVampire666 Neuester Beitrag

Brennessel gegen Schädlinge von Diamond72, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3201

Di 22 Jun, 2010 21:44

von Diamond72 Neuester Beitrag

Neemöl gegen Schädlinge von Simra, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

8012

So 26 Jun, 2011 20:01

von jule-stodo Neuester Beitrag

Nützlinge gegen Schädlinge von Peg01, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 0 Antworten

0

1215

Do 15 Mär, 2012 14:47

von Peg01 Neuester Beitrag

Knoblauch gegen Schädlinge? von Flower Power, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7558

Di 08 Mai, 2012 13:44

von daylily Neuester Beitrag

Wein vorbeugend gegen Schädlinge von Engelchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4470

Mo 29 Mai, 2006 17:26

von irenereni Neuester Beitrag

Kräuter gegen Ungeziefer und Schädlinge von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

29466

Do 29 Mär, 2007 12:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Vorbeugend gegen Schädlinge sprühen?? von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2459

So 08 Apr, 2007 21:10

von Jana Neuester Beitrag

Welche Schmierseife gegen Schädlinge? von Hexi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5817

Mo 02 Aug, 2010 22:14

von Hexi Neuester Beitrag