Efeuranken

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

:evil:Mein Efeu wächst aus einem Topf, in dem eine schöne große Kiefer auf meiner Terrasse ste[size=12][/size]ht. Seit einiger Zeit bemerke ich, daß an einer langen E[size=12][/size]feuranke die Blätter am Stielende total zusammen geschnurzt sind und hierdurch das Blatt vertrocknet. Da die Ursache nicht vom Topf, also von der Topferde ausgeht, sondern nur eine ewig lange schöne Ranke betrifft, hege ich Zweifel, ob das krankheitsbedingt sein kann, sondern eher verursacht durch einen Bösewicht, der diese Ranke mit Gift besprüht hat, so daß sie "entlaubt" ? Ist so etwas möglich oder habe ich mich in etwas verrannt?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hättest Du vielleicht ein Foto davon? Dann lassen sich solche Sachen immer besser bestimmen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

:evil: Nein, noch nicht; aber ich versuche zu beschreiben: gesunde Efeuranken und nur e i n e lange Ranke, die o h n e Blätter ebenfalls gesund aussehen würde, wenn da nicht die Stiele dieser Blätter bei ihrem verdickten Übergang in diese Efeuranke so 1 bis 2 mm zusammen geschnurzt wären, so daß der zum eigentlichen Blatt verlaufende weitere Blattstiel keinen Saft/Wasser mehr durchläßt, und die Blätter welken und vertrocknen!