Efeu als Bonsai?

Herkunft: Mönchengladbach

Punk_Kater

hallo,
ich habe in einem bonsai buch gesehen das man efeu auch zum bonsai machen kann und da meine mutter schon seid einer ewigkeit so einen "zimmerbrunnen mit pflanzen drum und drin hat" und dort auch ein efeu schon enige zeit fröhlich vor sich hinwächst dachte ich das ich mir da ein stück abzweige weil dieser efeu ja auch schon an die zimmerthemeraturen gewöhnt war,und jetzt wollte ich wissen ob man daraus wirklich einen bonsai züchten kann und wen ja was man beachten sollte und wie man ihn am besten gestaltet.
JD600071.JPG
JD600071.JPG (1.27 MB)
JD600071.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Also ich weiß man kann aus Efeu einen Bonsai machen,leider weiß ich nicht wie,aber ich denke jemand anders kann dir hier weiterhelfen.
Gruß Möhrchen
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Also möglich ist es auf jeden Fall! Schau mal, ich hab da ein Bild zu gefunden:

Anmerkung der Moderation!

Das Bild wurde wegen Copyright entfernt!

http://www.authentic-bonsai.de/hh.html

Sieht echt schön aus, oder? Ich mag Efeu total. Danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast, ich hab nämlich einen feu-Sämling. Mal sehen, vllt. mach ich aus dem auch mal einen Bonsai.

Gestaltungstipps kann ich dir leider nicht geben, bin da nicht sehr erfahren. Auf jeden Fall muss man bei der Bonsaizüchtung beachten, dass man die Wurzeln regelmäßig kürzt, den Bonsai öfter beschneidet (und ihn auf die Form bringt, die er haben soll) und junge Triebe, die dazu beitragen würden, dass die Form verloren geht, abschneidet.

LG,
Max
Herkunft: Potsdam

asagao

HIer in der Nähe haben wir einen Bonsaigarten, der Betreiber hat da Bonsais rumstehen, mal eben 2500 Euro...
Was ich jedoch sagen wollte, der Betreiber hat gemeint, dass man die Triebe eines Bonsais nach jedem 4./5. Blatt abschneiden soll, damit sich der kleine, kompakte Wuchs ergibt. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Schnitt die 'schlafenden' Knospen weckt.
Herkunft: Mönchengladbach

Punk_Kater

ja
solche bilder habe ich bei goggle auch gesehn aber konnte nicht wirklich glauben das es echt einfache efeu pflanzen sind
weil diese bonsais einfach super aussehen und mein efeu hat ja auch so kleine blätter.aber bis meiner so aussiht muss ich wohl noch einige jahre dran arbeiten,
und langsam bekomme ich extremen platzmangel auf meiner fensterbank das ich sogar ein glasregal an eine wand vom fenster machen musste(wo ich leider schon einige male gegen gelaufen bin
aber wen ich mal von zuhause auszieh (was ich ja wohl schwer hoffe ) suche ich mir ne wohnung mit vielen großen fensterbänken!damit ich all meine kleinen pflanzen die ich mir jetzt anzüchte gut unterbringen kann...
weil ich mich ja nicht wegen platzmangel von meinen kleinen trennen kann.