Echinopsies Hybriden Babys!

Herkunft: Zürich City

DunkelbraunerDaumen

Hallo Pflanzenforis!
Habe einen Echinopsies- hybride der jegliche kleine Knöpfe hat. Nun war ich etwas vergesslich und habe den Hybriden im freien vergessen! Nun ist er so ganz farbig unten durch !

Ich möchte nicht, dass sein Nachwuchs kaputt geht und frage nun wie ich die da weg nehme und anzüchte?
kann ich die einfach abschneiden und in Kakteenerde setzten?
Oder was muss ich tun?? Ich hoffe es ist nicht schon zu spät!!
Hybride 006.JPG
Hybride 006.JPG (148.56 KB)
Hybride 006.JPG
Hybride 005.JPG
Hybride 005.JPG (147.66 KB)
Hybride 005.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Eigtl dürfte der nix haben - nix gefährliches zumindest. Hab gelernt, dass die leichten Frost abkönnen. Oder sind die verfärbten Stellen weich?
Oder war der warm gestanden im Winter?

Ansonsten: Die Babys haben ja die gleichen Temperaturen abbekommen. Vermehrung von Echinopsis ist einfach:

Kindel am Ansatz vorsichtig abschneiden, den Ableger dann eine knappe Woche auf Zewa etc liegen lassen, dann in mineralisch-humoses TROCKENES Substrat setzen, hell stellen, eine Woche ca warten, dann gaanz vorsichtig und sparsam immer mal wieder leicht anfeuchten, wieder durchtrocknen lassesn - sobald das Wachstum beginnt kann er eigtl wie ein Ausgewachsenes Exemplar kultiviert werden.
Wäre die ganz sichere Methode. Unter uns gesagt überleben die Ableger meiner Echinopse es auch, wenn ich sie abbreche und direkt einpflanze - aber das ist in etwa so wie betrunken Autofahren: Korrekt ist es nicht!
Herkunft: Zürich City

DunkelbraunerDaumen

hallo! Danke für deine Antwort!
Ja die Stellen sind schon weich! Aber nicht extrem!
Im Winter stand er eher kühl.. Ich hatte ihn mal vor zwei Wochen bei schönem Wetter raus gestellt!
Ich war in dieser Zeit etwas unter Stress weil ich noch umgezogen bin etc..und so habe ich ihn einfach auf der Sitzbank vergessen! Er stand etwa 2 Wochen da draussen und niemand kümmerte sich um ihn! Es wurde dann mal sehr kühl. Nach zwei Wochen kam ich wieder ins Haus und sah ihn da ganz alleine stehen! jetzt ist er blau, viollette und rot gefärbt...Die kleinen sind alle Violette! Ich hoffe sie Leben!

Danke für den Tip!
Ehmm... Zewa ist da die Nastücher gemeint? Muss ich die einfach auf Nastücher legen?
Mineralisch-humoses TROCKENES Substrat ist da Seramis auch gut?
Blüten: 10

resa30

Du kannst Nastücher (Taschentücher) verwenden oder auch Küchenkrepp/ Küchenrolle/ Linsoft/ Haushaltspapier/ Kosmetiktücher/ ... Wichtig ist nur, dass es Feuchtigkeit aufsaugt. ZEWA ist eine Bezeichnung für Haushaltspapier, etwa so wie "tempo" als Überbegriff für Nastücher steht. Da legst du sie einfach drauf. Es muss auch nicht unbedingt die Schnittseite auf dem Papier liegen. Wichtig ist nur, dass sie antrocknen kann, bevor die Kleinen wieder in die Erde kommen. Wenn du das nicht machst, ist das Risiko grösser, dass sich Pilze oder Bakterien in der Wunde ansiedeln und der Kaktus verfault.

Seramis würde ich persönlich eher nicht verwenden, da es gut Wasser speichert und Kakteen nicht gerne einen feuchten "Fuss" haben. Ich nehme gerne Sand und Blähtonbruch oder auch Lavagrus. Den gibt es bei z.B. Jumbo oder Obi als "Luwasa Longtime-Substrat" in einem grünen Sack in der Verkaufsecke wo auch das Zubehör für die Hydrokultur steht. (kleiner Tipp am Rande für alle Schweizer ). Das mischst du dann mindestens zur Hälfte unter deine Blumenerde und giesst den Kaktus immer nur, wenn die zwischendurch richtig gut abgetrocknet ist. Unten im Topf hält sich die Feuchtigkeit länger, als man es von der Oberfläche her meint... Da sie so klein sind, reicht es zu Beginn auch, wenn du sie nur regelmässig sprühst anstatt zu giessen, bis sie wieder Wurzeln bilden. Das kann seeeehr lange gehen, da Kakteen meist nicht sehr schnell wachsen.

chaosqueen

Echinopsen vertragen ein paar Tage kalte Temperaturen, da würde ich mir keine Sorgen machen und Frost haben wir ja eigentlich nicht mehr. Überwintert werden sie ja auch bei ca. 5-8°C.
Die Verfärbung ist eine Reaktion auf die Kälte, warum genau kann ich leider nicht sagen. Aber bei meinen Kakteen, die ich draußen stehen habe, zeigen sich bei sehr kalten Perioden auch diese leichten rötlich-violetten Verfärbungen (bei zu viel Sonne kann das übrigens auch passieren als Schutzreaktion). Bis jetzt ist aber nix passiert und geblüht haben sie auch immer.

In was für Substrat steht dein Kaktus eigentlich? Das sieht auf dem Bild sehr nach reiner Blumenerde aus??
Würde ich nicht empfehlen, sonder mineralische Zuschlagsstoffe untermischen (groben Sand, Bims, Lava o. ä.) im Verhältnis 50% Erde-50% mineral. Stoffe.