Durian tiefgefroren

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

emEuk

Hallo!
Habe heute alle mir bekannten Asia-Läden nach Durians abgeklappert, die hatten aber alle nur tiefgefrorene.. Weiß jemand von euch ob die noch keimen könnten?
Kommentar Verkäufer: "ich bin hier seit 15 Jahre und Sie sind erster Kunde der sucht zum Pflanzen, nicht zum Essen"
danke für eure Hilfe!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Durian ist die Stinkfrucht, soweit ich weiß, darf die ungefroren, also frisch, nicht in Flugzeugen transportiert werden. Es könnte für Exporteure somit schwierig sein, die frisch nach Europa zu karren. Der Verzehr an Bord ist übrigens auch verboten, weil die so stinken.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Die Durian-Früchte kann man sich aber über Internet frisch bestellen. Da gibt es einige Anbieter.
Wahrscheinlich verpacken sie die Früchte mit einer Wäscheklammer auf der Nase.

Canica

Hallo heidio,

hast Du vielleicht auch einen Link für den Fragensteller? Er hat sicher keine Anbieter gefunden, sonst hätte er nicht gefragt.
Blüten: 21977

snif

aber die müssen die Früchte doch auch irgendwie her her bringen... Und wenn's im Flugzeug prinzipiell nur tiefgefroren transportiert werden darf (kann ich echt nachvollziehen, boah, die mieft echt fies! Wie sehr gammelige Zwiebeln oder was in der Art), macht's wohl keinen großen Unterschied, ob man hier im Laden kauft oder bestellt

Ein Link wäre zB der hier. Hab noch nicht viel bestellt, aber die Qualität ist wirklich gut.

emEuk

Vielen Dank!
mein vater hat mir mal versucht aus china durian mitzubringen. die fluggesellschaft hat sich aber geweigert die durian mitzunehmen

heidio9917

Achso,

habe ich doch glatt vergessen.

also: https://www.mysolutions.de/v3….cle&pon=41

Ich habe allerdings bei beiden noch nicht bestellt. Bei dem oberen (passion4fruit) will ich aber im Sommer auch mal etwas bestellen (wenn es Kakaoschoten gibt )!

LG
Heidi
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Herkunft: Karlsruhe

Ashtray

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Commiphora das Schild ja echt genial!

Ashtray ich frage mich jetzt nur, wie diese Firma dann die Früchte nach Deutschland bekommt. Muß ja auch irgendwie ins Flugzeug.

Hat die eigentlich schon mal jemand gegessen?

Sheila

Canica

@Sheila: Ich vermute, die werden die unreif ernten und auf Schiffscontainern nach Europa karren. Anders kann es ja fast nicht gehen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Naja Carnica, das dachte ich zuerst auch. ABER: da steht baumgereifte Flugware.

Sprich, nix unreif geerntet und dann per Schiff. Und das hatte mich dann halt gewundert. Denn wenn dieses Shop das kann, dann müßte das ja auch anders gehen und die Früchte müßten leichter zu bekommen sein. Ich gebe allerdings zu, daß ich nach dem was ich gelesen hatte froh bin, daß die nicht in jedem Supermarkt in der Gemüseabteilung angeboten werden.

Canica

Ich habe im Link gar nicht mehr gelesen. Für mich war klar, wenn die nicht ins Flugzeug dürfen, dann geht nur Schiffscontainer. Vielleicht fragt ja mal einer bei dem Anbieter und erlöst uns dann von unserer Unwissenheit. Wahrscheinlich dürften sie in Frachtflugzeugen in luftdicht verschlossenem Irgendwas und nicht in normalen Verkehrsflugzeugen. Im Prinzip ist mir das größere Rätsel, was man mit der Frucht macht, wenn man eine gekauft hat. Schließlich möchte man so ein Stinkekram doch vielleicht eher nicht essen, auch wenn es essbar wäre.

heidio9917

Die sollen sehr gut schmecken. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wie sehr die stinken und ob man sie dann noch runter bekommt.

Ich schätze auch mal, dass die luftdicht verpackt sein müssen, damit der Pilot nicht ohnmächtig wird.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2