Drosera - was hat sie?

Brynja

Hallo,

meine Drosera bekommt seit ein paar Monaten immer mehr braune Blätter.
Woran kann es liegen?
Zu viel gegossen, zu wenig, zu wenig Luftfeuchtigkeit?
Das hat im Winter angefangen, glaube ich, seitdem ich dann kürzlich umgezogen bin scheint es noch schlimmer geworden zu sein. Hab sie jetzt versuchsweise seit ein, zwei Wochen auf dem Balkon, aber auch da scheint es nicht besser zu werden
IMG_1595.JPG
IMG_1595.JPG (358.9 KB)
IMG_1595.JPG
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von Brynja
Hallo,

meine Drosera bekommt seit ein paar Monaten immer mehr braune Blätter.
Woran kann es liegen?
Zu viel gegossen, zu wenig, zu wenig Luftfeuchtigkeit?
Das hat im Winter angefangen, glaube ich, seitdem ich dann kürzlich umgezogen bin scheint es noch schlimmer geworden zu sein. Hab sie jetzt versuchsweise seit ein, zwei Wochen auf dem Balkon, aber auch da scheint es nicht besser zu werden

Tippe auf Luftfeuchtigkeit und gleichzeitig zu kalt, gerade auf dem Balkon

gruß

Purpurea

Wie genau hältst Du den Sonnentau denn? In einem fast geschlossenen Behälter kann es mit der Nässe nämlich auch schnell zu viel werden, das führt zu Pilzbefall/Grauschimmel.
Meine Drosera capensis steht ganzjährig auf der Fensterbank und bekommt v.a. im Winter von den Spitzen her braune Blätter, dann aber eher von der Trockenheit. Die unschönen Blätter schneide ich großzügig ab, dann können im Frühling wieder umso mehr neue Blätter austreiben.

Viele Grüße.

Brynja

Hallo,

also ich hab von diesen Pflanzen noch nicht so viel Ahnung, daher steht sie einfach in einem normalen Topf auf der Fensterbank (Süd-west-Fenster), bzw. aktuell auf dem Balkon. Vermutlich ist das nicht so optimal?

Also zu kalt kann es eigentlich nicht gewesen sein. Hab zumindest gelesen, dass sie Temperaturen von 20-25 Grad mögen? Kälter war es bei mir in der Wohnung nie. Auf dem Balkon, ja, aber das war ja vorher schon so..

Naja, vorerst stelle ich sie mal wieder rein und besprühe sie ein wenig...

Bin dankbar für weitere Tipps

LG

Purpurea

Besprühen ist ganz schlecht, das bringt dem Sonnentau nix, höchstens noch mehr Grauschimmel!
Am besten ist eine Kultivierung in einem Plastiktopf, der dann in einen Untersetzer gestellt wird. In diesem Untersetzer sollte immer etwas Wasser sein, und zwar Regenwasser!
Normalerweise kann man die Carnivoren in der Erde lassen, in der man sie gekauft hat. Zum Umtopfen hatte ich dieses Jahr ungedüngten Hochmoortorf und etwas Perlite genommen.
Pflegefehler kann man wieder gutmachen, indem man die braunen Blätter abschneidet, die Bedingungen verbessert und dann auf den Austrieb neuer schöner Blätter hofft.
Dass die Blätter im Winter braun werden, ist ganz normal.

Viel Erfolg und viele Grüße.

Brynja

Ok. Also einen Untersetzer hat sie schon, Plastiktopf auch. Das ist noch der, in dem ich sie gekauft hab.
Regenwasser hab ich allerdings nicht Hab da leider keine Möglichkeit, welches aufzufangen.

Hab gelesen, dass man sie gut in größere Glasschalen stellen kann, und das die Luftfeuchtigkeit erhöht, das wollte ich auch mal versuchen, wenn ich ein passendes Gefäß find...

LG, Brynja

Purpurea

Wenn Du keine Möglichkeit zum Regenwassersammeln hast, kannst Du auch diese französischen Trinkwasser aus kalkfreien Quellen oder destilliertes Wasser (mit 10% Leitungswasser vermischt) verwenden. Nur eben kein pures Leitungswasser, da ist zu viel Kalk drin.