Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Drosera Capensis (Sonnentau) und Schlauchpflanze

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr lieben,

habe mir heute meine 3. und 4. fleischfressende Pflanze gekauft. Eine Drosera Capensis und eine Schlauchpflanze. Das Internet und das Forum habe ich nach meiner Frage leider ohne Erfolg durchstöbert.

Meine Vernusfliegenfalle und meine Kannenpflanze besprühe ich täglich mit destilliertem Wasser. Geht das auch mit dem Sonnentau und der Schlauchpflanze oder darf ich die nur gießen?

Danke schoneinmal für die Antworten.

Lisa
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragFr 05 Aug, 2011 23:39
Sowohl Venusfliegenfalle als auch Sonnentau mögen es überhaupt nicht besprüht zu werden. Im schlimmsten Fall gehen Dir die Pflanzen ein davon.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Azubi
BeitragSa 06 Aug, 2011 10:59
Und wie sieht es bei der Schlauchpflanze aus? Sie ist in einem Glas. Aber Kannenpflanze darf ich besprühen oder?
Azubi
Azubi
BeitragSa 06 Aug, 2011 15:59
Die Kannenpflanze kannst du besprühen, wenn du Kannen haben willst :D

Ich sag mal so, ich hab meine nie besprüht und sie hat auch 1 1/2 Jahre keine Kannen gebildet, aber nun bildet sie auch ohne großen Untersetzer, ohne Sprühen Kannen.

Wenn du möglichst sofort Kannen haben möchtest, empfiehlt es sich, die Pflanze warm und feucht zu halten, und viiiiiiiiel Licht.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSa 06 Aug, 2011 23:11
Die Kannenpflanze kannst Du besprühen wie Du magst. Brauchen tut sie es nicht. Die Bau- und Gartenmarkthybriden sind da recht robust und kommen mit normaler Zimmerluftfeuchtigkeit gut zurecht. Viel wichtiger ist Licht. Also direkt Ost-, West- oder Südfenster ohne Gardinen oder Jalousien.

Bei Schlauchpflanzen seh ich den Sinn nicht, wozu Besprühen gut sein soll. Diese Pflanzen benötigen keine erhöhte Luftfeuchtigkeit und sind draußen in voller Sonne (erst eingewöhnen!) am besten aufgehoben. Im Winter kühl und so sonnig wie möglich stellen.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragMo 08 Aug, 2011 10:58
Wenn du gießt, dann aber mit Regenwasser oder mit einer Mischung aus destilliertem und Leitungswasser 9:1 oder etwas in die Richtung. Reines destilliertes Wasser enthält gar keine Nährstoffe, im Gegenteil, es entzieht dem Boden sogar noch Nährstoffsalze! Deshalb sollte man immer etwas Leitungswasser dazumischen, um einige Nährstoffe drinnen zu haben. Regenwasser wäre natürlich ideal :wink:

LG, Daniel :D

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drosera capensis - Sonnentau von Rose23611, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

3769

Mo 25 Jun, 2007 9:49

von Rose23611 Neuester Beitrag

Drosera capensis - Sonnentau von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4407

Sa 23 Jan, 2010 20:38

von Rose23611 Neuester Beitrag

Samen vom Kap-Sonnentau, Drosera capensis von Sarracenius, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2729

Di 24 Jul, 2007 17:01

von Sarracenius Neuester Beitrag

Wieder frische Samen von Drosera capensis (Kap-Sonnentau) von Sarracenius, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

3855

Sa 17 Nov, 2007 13:14

Drosera capensis von Windows-user, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4692

Sa 08 Sep, 2007 11:13

von shaddow1991 Neuester Beitrag

Drosera Capensis von Karnivoren-MoLch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3418

Di 12 Aug, 2008 10:54

von Karnivoren-MoLch Neuester Beitrag

Drosera capensis - Wie aussäen? von giftzwerg-2007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

8404

So 28 Dez, 2008 12:59

Drosera capensis pikieren... von Sandy74, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2145

Mi 31 Dez, 2008 12:00

von Sandy74 Neuester Beitrag

Schwarze Enden an Drosera Capensis von Baboons to my right, mate, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2302

Mo 29 Okt, 2007 7:55

von Yaksini Neuester Beitrag

Drosera capensis an der Spitze braun von Miren, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2613

Sa 04 Apr, 2009 22:09

von Sarracenia1234 Neuester Beitrag