Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 00:14 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies!

Ich bin verzweifelt!!!

Seit langer (viel zu langer) Zeit bin ich auf der Suche nach einem Pflanzgefäß für meine wunderschöne Lions-Rose. Es war ein Spontankauf, Liebe auf den ersten Blick so zusagen, darum hatte ich nicht direkt ein Gefäß parat. Nach mehreren Tagen Geschäft und Baumarkt-Durchforstung habe ich kein Gefäß gefunden, dass auch nur annähernd tief genug wäre (40-50 cm Tiefe, dabei nicht zu breit) UND Abzugslöcher gehabt hätte. Auch das Internet tut, als wäre ich der erste Mensch, der Rosen auf dem Balkon halten möchte!! Wo gibt es denn sowas?! Ich bin mir sicher, dass die Suchfunktion bei Google einfach nur die falschen Ergebnisse zur falschen Zeit anzeigt und sich irgendwo onlineshops befinden, in denen man nicht allzu teuer solche Gefäße kaufen kann. Das Aussehen spielt hier wirklich keine Rolle!

Ich bitte euch um Hilfe,
Wenn jemand einen onlineshop kennt, BITTE BITTE mitteilen, oder sagt, was ihr für Pflanzgefäße für Rosen verwendet, allerdings muss ich ein wenig auf das Gewicht achten (wegen des Balkons), Kunststoff wäre ideal.
Ich hab auch schon den Tipp gelesen zwei Plastiktöpfe in einander zu stecken um die gewünschte Höhe zu erreichen. Ja, aber: Woher bekomme ich dann diese Plastiktöpfe? Wenn man sie dringend braucht, scheinen sie wie vom Erdboden verschwunden!!

Bitte nur keine Tipps wie in den nahen Discountern Ausschau zu halten, denn da fand ich nichts.

Hier also ein verzweifelter Versuch, nachdem ich den ganzen Tag im Internet verbracht habe
Sonst muss ich doch einen alten Sack kaufen und mit Erde befüllen, denn die Rose leidet! Sie wird mit jedem Tag schwächer und ich krige hier die Kriese.

Bitte um schnelle Antwort!
Nobue
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 00:52 Uhr  ·  #2
habe etwas gefunde, ist aber ziemlich teuer.
Ich helfe dir morgen weiter, bei der Suche
M.f.G. Tim

der hier ist billiger, sieht aber nicht sooo schön aus.
Ich habe nach "Blumenkübel" gegoogelt.
L.g. Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 01:02 Uhr  ·  #3
Hab schon mal vielen Dank, Tim!

Aber ist es nicht empfehlenswerter schmale Töpfe für Rosen zu nehmen? Oder könnte das der Grund sein, warum ich keinen gefunden habe; weil ich nach dem falschen Topf suche?!

...Wäre ja der Hammer.


Bitte weitere Beiträge einstellen!
Gruß,
Nobue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 01:02 Uhr  ·  #4
Du brauchst einen Rosen- oder Palmentopf. Und Google findet da nichts?

Ansonsten gibt es in Baumärkten die sogenannten "XL-Töpfe" aus Ton (marmoriert); bei Dehner, Bauhaus, Toom (und mit Einschränkungen auch bei Hornbach, und m. W. auch Praktiker). Ich schätz, die von Dir anvisierte Größe könnte zw. 10 und 20 Euro kosten. So sehen die Dinger aus: Klick Ist allerdings so, daß viele Märkte gerne die kleineren Größen dieser Reihe führen, und es nach oben hin dann teilweise spärlich wird. Aber Dehner hat m. W. häufig auch die großen Größen da.

Es gibt auch eine Produktreihe mit Terracotta-Imitat-Töpfen aus Plastik, die es zumindest bei Hornbach geben müßte. Die haben eine einfach Wand, die sich oben nach innen und unten zurückbiegt, für etwa 5-6cm, und so dem Ganzen Stabilität verleiht. Ich bin mir da nicht sicher, ob Du sie ganz so hoch kriegen wirst, wie Du das möchtest. Und obwohl die Dinger wesentlich billiger verkauft werden könnten (und z. T. im Herbst/Winter auch deutlich billiger verkauft werden), wirst Du mindestens 18-30 Euro zahlen müssen. Das sind die hier: Klick
Die gibt es neben quadratisch (wie auf dem Bild) auch in rund; und dabei eben so schlank und hoch wie auf dem Bild. Es gibt sie aber auch im normalen Größen-Breiten-Verhältnis, was ja nicht das ist, was Du suchst.
Bei diesen Kunststofftöpfen muß man selbst mit der Bohrmaschine an den vorgezeichneten Stellen Löcher reinbohren.

Das gilt übrigens für eine Reihe von Töpfen: bei Kunststofftöpfen mit einem Holzbohrer, oder mit einem Schraubenzieher (bei schon vorgestanzten Soll-Bruchstellen). Bei letzterer Methode besteht allerdings oft die Gefahr, daß der Topfboden bricht.
....bei Tontöpfen mit einem Steinbohrer und wenig Druck; aber auch da gibt es Produkte mit sehr dünnen Stellen am Boden, die für die Schaffung von Löchern gedacht sind. FUnktioniert dann (theoretisch) mit Schraubenzieher und Hammer.



Übrigens kannst Du in jeden geschlossenen Übertopf, der Dir von Preis, Größe, und Aussehen zusagt, Löcher reinbohren, und ihn so in einen Blumentopf verwandeln, vorausgesetzt Du hast die jeweils zum Material passenden Bohraufsätze.
Nur ob der Topf frosthart ist, kann Dir dann keiner so genau garantieren, gerade wenn Du irgendein Gefäß aus der Indoor-Dekoabteilung gegriffen hast.
Ich habe auch schon billige Putzeimer oder Plastikpapierkörbe aus dem 1-Euro-Shop in Blumentöpfe umgewandelt, wenn die Form/Größe mir zugesagt hat. Einziges Problem hier: der Kunststoff hat u. U. eine wesentlich geringere UV-Beständigkeit als der, der für Blumentöpfe verwendet wird, zerfällt also u. U. in der Sonne schon nach 1 oder 2 Jahren, wenn man Pech hat.


Man muß auf eines achten: bei "echten" Blumentöpfen sind die Böden i. d. R. gewellt, oder haben kleine Füßchen, so daß die Löcher nicht platt auf dem Boden aufliegen - so wird der Wasserabfluß nicht behindert. Konvertierst Du irgendein Gefäß zu einem Blumentopf, ist das u. U. nicht der Fall - dann muß man bei platten Fußböden ggfs kontrollieren, ob das Wasser ordentlich abläuft. Bei unebenem Untergrund (Kies, Waschbeton,. etc.) ist das natürlich ohnehin kein Problem.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 01:09 Uhr  ·  #5
guck mal bei Am.z.n nach "Rosenkübel"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 01:18 Uhr  ·  #6
Vielen Dank auch dir, Scrooge, so ausführlich!

Ja, nach solchen Rosentöpfen habe ich lange Ausschau gehalten.

Was das Bohren betrifft: Meine Großmutter hat mit einen hohen Topf aus Steinzeug geschenkt, den man theoretisch mit einem Bohrer bearbeiten könnte. Meine Zweifel waren, ob der Topf unter dem Druck springt und, was viel wesentlicher zu wissen wäre, ob das Wasser durch die unlackierte Stelle in den geborten Löchern zieht und Schäden im Gefäß verursacht.

Könntest du den zweiten Link bitte noch einmal erneuern? Der führt so gerade nirgendwo hin...

Mein Problem - ich seh es schon kommen - wird wohl das Fehlen eines Autos sein. Hoffentlich erkennen meine Eltern die Not (Obwohl meine Mutter da knall hart ist, ganz nach dem Motto "Nur die harten komm' in Garten"...)

Würde es der Rose schaden, wenn ich sie erst einmal in einen Putzeimer pflanze, damit ich Zeit zum Kauf habe, oder verkraftet sie dann ein erneutes Umtopfen mit eventueller Erd-Abnahme nicht?

Fragen über Fragen, ich hoffe sie treffen auf offene Ohren / Augen.
Gruß,
Nobue
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 02:19 Uhr  ·  #7
Weiß nicht, warum der Link nicht funktioniert.
Hoffentlich klappt der hier: http://www.ebay.de/itm/Pflanzk…0775534297

Ich würde da aber nicht kaufen, das müßte eigentlich biliger gehen. Könnte mir u. U. vorstellen, daß die runde Variante günstiger ist, wenn Du sie irgendwo siehst.
Die Terracotta-Töpfe, die ich Dir oben verlinkt habe, sollten - nach meiner Einschätzung - in den Märkten in den größeren Größen vermutlich billiger zu haben sein, als die vergleichbaren Kunststofftöpfe.


Mir ist gerade wieder ein Nachteil dieser speziellen Kunststofftöpfe eingefallen: durch den oben nach innen gebogenen Rand (so schick das sein mag) wird ein späteres Umtopfen zu einer sehr anstrengenden Arbeit, bei der u. U. viele Wurzeln veletzt werden müssen.



Ansonsten kann ich Dir nicht viel helfen, da ich von Rosen herzlich wenig verstehe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 05:25 Uhr  ·  #8
hallo,
in der Not hatte ich mich mit dieser Topf-im-Topf Methode beholfen. Diese Plastiktöpfe sind sog. Containertöpfe und gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld. Der Zwischenboden, der dabei entsteht, wird heraus getrennt. Die Töpfe werden zur Stabilisierung verklebt (Heisskleber oder Plastikkleber).

Es ist richtig, daß der Topf eher tief, als breit sein sollte. Diese Containertöpfe haben unten auch so einen kleinen Fußansatz, aber ich habe den Topf gegen evtl. Staunässegefahr noch auf groben Kies gestellt. Angehoben wird der Topf wenn es mal nötig ist aber lieber am unteren Topf.

Grüsse
TopfimTopf.jpg
TopfimTopf.jpg (45.57 KB)
TopfimTopf.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 14:55 Uhr  ·  #9
Hallo und danke noch einmal, auch dir, Swenja.

Ja, das wäre genau nach meinem Geschmack, diese TopfinTopf-Variante. Und im Baumarkt, sagst du? Dann werd ich gleich mal in dem Baumarkt bei mir um die Ecke gucken, vielleicht habe ich letztens nur den richtigen Standort übersehen.
Die Internetsachen sind in der Tat... teuer. Ich würde wünschen es ginge billiger.

Danke für die lieben Antworten, ich bin einfach völlig unsicher, da es meine erste Rose ist und ich noch nicht viel Erfahrung mit Pflanzen / Gefäßen habe...

Ich melde, sobald ich einen Topf gefunden habe!

Grüße,
Nobue
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 21:14 Uhr  ·  #10
Ich hatte für meine Rose einen Mülleimer im Sonderpostenmarkt gekauft. War ein weißer Plastikkübel ca Hüfthoch. Den Deckel hab ich natürlich weggeschmissen und unten in den Topf Löcher gebohrt. Hat um die 12€ gekostet, war stabil, und trotzdem leicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 149
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dringend!! Pflanzgefäß für Rose gesucht - Onlineshop?

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 14:40 Uhr  ·  #11
Hallo,

Da hast du ja ein super Schnäppchen gemacht!

Durch Zufall (oder Fügung?) war ich gestern bei Dehner und habe mir 3 Containertöpfe gekauft, die ich ineinander stecken werde, ganz so, wie Swenja2008 das vorgemacht hat.
Hat mich knapp über 10 Euro gekostet und sieht, wie ich finde, echt ulkig aus!
Bin nun dabei daraus den ultimativen Rosentopf herzustellen, wenn er fertig ist stelle ich mal ein Bild ein.

Danke für eure Anregungen und Hilfen!

Liebe Grüße,
Nobue

P.s.:
Im Baumarkt hatten sie keine Container-Töpfe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.