Drimys lanceolata

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hat schon mal jemand versucht Drimys lanceolata den Tasmanischen Pfeffer oder auch Bergpfeffer genannt, auszusähen???
Die Angaben zur Aussaat im Internet sind ja recht wiedersprüchlich. Von Bedeckt bis Lichtkeimern, sofort aussähen, wässern oder stratifizieren ist zu lesen. Es ist so ziemlich jede Art der Samenbehandlung zu finden.

Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge, wie habt ihr es gemacht und wie war der Erfolg.
Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo Trucker 0158,

möchte zwar nicht aussäen, dafür aber Steckis von Drimys lanceolata `Red Spice`machen.
Habe eine stattliche Mutterpflanze und muß sie vorm Winter das erste mal zurückschneiden.
Hast du Erfahrung damit, klappt das gut?

Gruß Jürgen

Trucker0158

Herkunft: Gutach

Jürgi

Danke dir,

werde ich wohl mal versuchen.
Die sind mir irgendwie zu schade zum wegschmeißen,

Gruß Jürgi

Trucker0158

Ich vermute mal das die Steckis gleich mit den Nadelbaumsteckis behandelt wurden. Zumindest steht es ja im gleichen Beitrag.
Wenn du genügend Schnittmaterial hast würde ich auch einige ins Wasser stellen. Nur mal so zum Vergleich.

Ich werde einen Teil meiner Samen im Herbst ins Kalthaus stellen. Mal sehen ob die frostfreie Kühle den Keimwille anregt.