Drainagematerial für Gefässe

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da eignet sich ausser Tonscherben und Ziegelstücke auch Styroporstücke.
Kleine Styroporstücke aus Verpackungen ist ein ideales und leichtes Drainagematerial.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo,

das nehme ich schon jahrelang, weil mir Steine o.ä.
in den Blumenkästen einfach zu schwer war.
Inzwischen kommt das in alle Töpfe, egal ob groß oder klein.
Drainage.jpg
Drainage.jpg (81.63 KB)
Drainage.jpg

Schutzengel

Ich lege einen größeren Stein rein - gerade wegen der Standfestigkeit ( bei uns ist es immer recht windig) und die Zwischenräume fülle ich dann auch entweder mit diesen Chips oder Styropor aus.
Gerade bei Flachwurzeln lässt sich dadurch auch ne Menge an Erde sparen.
Herkunft: Harthausen (b.Münche…

1066bam

Hallo,

ich bin auch grade am überlegen, was ich bei meinen Clematis als Drainage verwenden kann.

Ich habe eine 1,4 x 0,6,x0,6 m lange Holzkiste (ca. 100 Jahre alt), in die will ich die Clematis zur Terrassenwandbegrünung einsetzen, natürlich unten mit Abzugslöchern.

Geht das auch mit Styropor ? Verrottet das dann nicht bzw. ist das nicht schädlich ?!

lg Petra
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich nehm auch ganz oft Blähton oder eben von alten kaputten Töpfen die Scherben, die kann ich mir dann noch mal so zurecht zerkleinern, wie ich sie brauche....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich hab auch einige holzkisten bepflanzt ich rate dir sie auch mit folie auszulegen, in die folie löcher rein, das, das wasser abfliessen kann,dann verrottet die kiste nicht so schnell,ich nehm da immer die alten säcke von der blumenerde, die dunkle seite nach aussen so kleide ich auch gitterkörbe(gefriertruhe) aus, dann eine lage blähtonkugeln drauf und bepflanzen
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo,

ich nehme auch meistens Blähton ... das mit den kaputten Blumentöpfen mache ich auch oft ... oder ich nehme Kieselsteine ... je nachdem wie schwer das Ganze werden darf

Schutzengel

Hallo

das mit dem Blähton und den kaputten Tontöpfen ist auch ne tolle Idee. Man sollte aber ein Vlies oder ein dünnmaschiges Netz
auf die Drainageschicht legen - dadurch kann man vermeiden, dass die Wurzeln dort hineinwachsen. Im Herbst lässt sich der Ballen dann leichter entnehmen - und die Schicht kann nächstes Jahr wiederverwendet werden.
Herkunft: Berlin

stilles wasser

Hallo liebe Leute,

ich habe bisher mit Styropor als Drainageschicht gute Erfahrung gemacht. Nun möchte ich aber eine Beerenpflanze (vom Händler) in Ihren neuen Kübel setzen und frage mich, ob bei zum Verzehr gedachten Planzen(teilen) Styropor als Drainageschicht evtl. schädlich sein könnte (für den, der die Beeren futtert).

Was denkt Ihr?

liebe Grüße,
Herkunft: Odenwald

AnjaE

Stypropor habe ich keines, bin aber immer am geiern ob da mal was in ner kiste ist
z.zt. gebe ich unten größere Steine 5-6 cm Länge in den Topfboden, dann kommt eine schicht erde gemischt mit Granualt - Kiesel oder alternativ Blähton - darauf dann die Pflanze mit Erde.

ob der Styropor schadstoffe abgibt, oder nicht weiß ich nicht. würde es aber bei Pflanzen die dem Verzehr dienen vermeiden. sicher ist sicher!
reicht doch das man bei Obst und Gemüse im Handel nicht weiß WAS man da zu sich nimmt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Schutzengel
Hallo

Man sollte aber ein Vlies oder ein dünnmaschiges Netz
auf die Drainageschicht legen -

Kann man dafür ein Tomatenvlies (Wetterschutz für Tomaten) nehmen oder fließt durch das Gewebe das Wasser nicht so gut in die Drainage-Schicht ab?